Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Begriff der verlobung!

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von auckland85, 31 August 2002.

1. auckland85
    auckland85 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    nicht angegeben
    Braeuchte mal eure hilfe,
    meine Freundin will sich mit mir verloben, ich mich auch mit ihr, aber das problem ist das sie mir gesagt hat das sie sich nicht sicher ist ob sie jemals heiraten will!
    Sie meint sie will mit mir das ganze leben zusammenbleiben aber nicht unbedingt als verheiratetes Paar.

Was soll ich davon halten?
    Wie wuerdet ihr das auffassen?

auckland85, 31 August 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  2. *BlackLady*
    0
    Ich würde es nicht schlimm finden, obwohl man sich ja allgemein verlobt, weil man sich sicher ist, den anderen irgendwann mal zu heiraten, schließlich ist eine Verlobung ein Heiratsversprechen.

*BlackLady*, 31 August 2002
  3. Cat
    Cat
    Gast
    0
    Wie alt seid ihr denn? Vielleicht ändert sie ihre Meinung noch, so nach dem 10.Verlobungsjahr. Und da sowieso 2/3 der Ehen scheitern, find ich garnicht so schlimm nicht zu heiraten.:eckig:

Cat, 31 August 2002
  4. Frankfurter1977
    Ex-Moderator
    562
    101
    0
    Verlobt
    Hallo :smile:

Verstehe es auch nicht so ganz das deine Freundin sich mit dir Verloben will , aber dich nie heiraten möchte! *grübel*

Die Verlobung ist ja ein Heiratsversprechen

Aber wenn Du sie liebst mußt du es wohl akzeptieren das sie nicht Heiraten möchte

Ich meine man kann ja auch gut ohne zu Heiraten zusammen glücklich werden!

Wenn man sieht wie schnell die Ehen heut zu tage kaputt gehen

Vielleicht ändert Sie ja irgendwann noch ihre Meinung!:zwinker:

Gruß Frankfurter

Frankfurter1977, 31 August 2002
  5. Mausi85
    Gast
    0
    also des versteh ich nicht - verlobung ist doch die "vorstufe" vom heiraten. warum sich verloben, wenn man nicht heiraten will? ziemlich sinnlos.

vielleicht weil man den anderen dann als "mein verlobter" vorstellen kann? klingt das soviel besser als "mein freund" oder "mein lebensgefährte"??

kapier ich ned. dann soll mans halt lassen.

maus

Mausi85, 31 August 2002
  6. marcus84
    Verbringt hier viel Zeit
    581
    103
    5
    Single
    hi kinners...

kann das auch nich ganz nachvollziehen. wenn man nich heiraten will dann brauch man sich auch nicht verloben. meine meinung is eigentlich das man sich auch nich verloben brauch. wieso denn auch? wie macht man nich gleich den ganzen schritt und heiratet?!

und was die bezeichung lebensgefährtet oder freund an geht. ich find das klingt doch ganz gut. besser als verlobter denn da sieht man doch gleich das man sich nicht zu mehr (heirat) getraut hat. also ich kann das nich janz nachvollziehen.

marcus84, 31 August 2002
  7. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich finde Verlobungen sowieso nicht besonders sinnvoll. Heute kann man gleich heiraten, die Phase des Versprochenseins hatte früher doch ganz andere Gründe.
    Und wenn man nicht heiraten will, dann soll mans lassen, ist nicht notwendig. Verstehe nur nicht, wie man dann auf den Gedanken einer Verlobung verfällt.
    "Die ewig Verlobten" - klingt be...scheiden, ehrlich gesagt

BJ, 31 August 2002
  8. spicy
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    nicht angegeben
    also, wenn man sich verlobt und nicht heiratet- was soll das verloben dann überhaupt bringen??? verloben ist ein eheversprechen, also sozusagen die zeit zwischen heiratsantrag und heirat. was hat es für einen sinn sich zu verloben wenn man sich nicht sicher ist ob man heiraten. eine verlobung wird ja auch meist in den worten: "willst du mich heiraten", gefasst!
    und wenn darauf die antwort ja kommt ist man verlobt!

nur um mal den ablauf einer verlobung klar zu machen.

ich würde darauf nicht eingehen, wenn sie sich nicht sicher ist ob sie dich heiraten will, dann könnt ihr doch einfach nur als lebensgefährten zusammenleben, ist ja theoretisch auch nix anderes. aber verloben verbinde ich auch sehr eng mit heirat und gehört für mich einfach zusammen.

:blablabla

spicy, 31 August 2002
  9. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Jaja, ziemlich unsinnig die Sache. Eine Verlobung is ein Heiratsversprechen - wenns was schriftliches oder Zeugen gibt, is das im Extremfall sogar klagbar, sollte es zu keiner Ehe kommen... bzw zu einem Bruch.

Also entweder verlob ich mich, um dem anderen zu "versprechen" ihn mal zu heiraten oder ich pfeif drauf und leb einfach in "wilder Ehe" ohne jegliches Versprechen mit ihm.
    Alles andere is Kinderkram.

Teufelsbraut, 31 August 2002
  10. Alyson
    Alyson (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich sehe das ähnlich wie die anderen. Offensichtlich ist sich Deine Freundin der Bedeutung einer Verlobung überhaupt nicht im klaren, anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen.
    Sie sieht darin wohl nur das Versprechen der Zusammengehörigkeit, bzw. vielleicht auch eines gemeinsamen Lebens. Die eigentliche Bedeutung jedoch wohl kaum.
    Ich finde es deswegen auch unnötig und wie Teufelsbraut sagt irgendwo ein wenig naiv bzw. kindisch, da man das Gefühl hat sie braucht diesen Liebesbeweis, möchte aber nicht dessen Konsequenzen.

~Alyson

Alyson, 31 August 2002
  11. Polly
    Polly (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    469
    101
    0
    Single
    ach kommt macht doch nicht so ein drama drauß
    das mädchen meint verlobung eben in einem anderen sinne, ich denke dass sie es als symbolisches versprechen ihrer liebe sieht oder so
    lasst ihr doch ihren spaß
    das kann doch jeder handhaben wie er will

Polly, 31 August 2002
  12. marcus84
    Verbringt hier viel Zeit
    581
    103
    5
    Single
    lassen wa ihr doch auch oder gehen wir hin, fesseln sie an nen baum und verbieten ihr die verlobung. aber sie hat nunmal gefragt was wir dazu meinen und dann posten wir das hier oder nich?!?!?!

marcus84, 31 August 2002
  13. Polly
    Polly (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    469
    101
    0
    Single
    so war das nicht gemeint markus, tut mir leid, wenn du das falsch aufgefasst hast, klar wollte er hier unsere meinungen hören
    ich fands nur ein bißchen übertrieben gleich zu sagen wie kindisch das doch sei und so weiter, wenns ihr gefälllt

Polly, 31 August 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 14
  14. hey leude,

nur nen Tipp an den "Verzweifelten" im BGB is das Wort Verlobung genau definiert und auch das was drum rum passieren muß... Heirat is da übrigens auch genau erklärt !!!

Greetings

Paul

Ich hoffe es hilft nen bissel....

summerresortboy, 31 August 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  15. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich leider gerade keins neben mir stehen habe. Verdammt!
    Faß doch den Sinn in 2 Sätzen zusammen...

BJ, 1 September 2002
  16. spicy
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    nicht angegeben
    ich hab da jetzt mal nachgeschaut um euch allen die sucherei zu ersparen! :grin:

spicy, 1 September 2002
    • Danke (import) Danke (import) x 4

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...