Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • erft
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    nicht angegeben
    14 Mai 2007
    #1

    Begriffe aus dem Osten

    Hier sind sicher einige Ossis unterwegs.

    MIch würden spezielle, lustige oder ganz übliche Wörter/Begriffe/ oder auch Sprichwörter interessieren, die der Ossi so im Alltag verwendet, die man hier im Westen nicht so kennt.



    Gibts da irgendwas? Oder ein Online-Wörterbuch? Klingt zwar bescheuert, aber ich würde gerne etwas lernen darüber:tongue:

    Und da wir schon dabei sind: Weiß jemand was mit dem Begriff "Ostkutte" anzufangen? Gibt keine Beschreibung dazu im Internet.

    Vielen Dank!!
     
  • KillPhil78
    Gast
    0
    14 Mai 2007
    #2
    Es gibt ein Wörterbuch Sächsisch - Deutsch. Aber wie gesagt das zählt nur für den sächsischen Dialekt, aber da wirst du Haufenweise Wörter finden die du nicht kennst bzw. so nicht kennst. :zwinker:
     
  • Witwe
    Witwe (36)
    Benutzer gesperrt
    1.985
    0
    3
    nicht angegeben
    14 Mai 2007
    #3
    hm, klingt ja super
     
  • SpiegelMoniki
    Verbringt hier viel Zeit
    128
    101
    0
    vergeben und glücklich
    14 Mai 2007
    #4
    Broiler - Hähnchenschenkel
    Auslegware - Teppich
    dreiviertel drei - viertel vor drei
    Flebben/Fahrerlaubnis - Führerschein
    Heimatkunde - Vorstufe zur Geographie in der Schule
    Kaufhalle- Supermarkt
    Jugendweihe - aus der Tradition der Freidenkerbewegung kommende Alternativveranstaltung zur Konfirmation. In der DDR wurde sie freiwillig von fast allen Jugendlichen gefeiert.
    Knast haben - Hunger
    Sonnabend - Samstag
    Konsum - genossenschaftliche Lebensmittelkette, mit Rabattmarken
    Kunde - Typ
    Nicki - T-Shirt
    Pappe - Trabbi
    Plaste - Plastik
    Poliklinik - Ärztehaus mit zentraler Verwaltung. Die Ärzte waren Angestellte der Stadt
    Polylux - Overheadprojektor
    Silberpapier - Alufolie
    Soljanka - russ. Suppe
    Zellstoff - Tempo
    Lehrling - Azubi
    Flieger - Pilot
     
  • SottoVoce
    SottoVoce (35)
    Sehr bekannt hier
    6.497
    183
    27
    Verheiratet
    14 Mai 2007
    #5
    Pfannkuchen - Berliner (!!!)
    Hackus - Hackfleisch
    pekig - eklig??? Hab ich nie so recht kapiert *g*
    quackig - wenn Essen weich war, das mochte mein Ex nicht, dann war das "quackig", bitte fragt nicht nach einer Übersetzung *g*

    Das fällt mir so spontan aus der Beziehung zu meinem Ex ein. *g*
     
  • Chabibi
    Chabibi (43)
    Sehr bekannt hier
    2.333
    168
    271
    in einer Beziehung
    14 Mai 2007
    #6
    Off-Topic:
    das sind für mich aber keine speziellen "Ossi-Begriffe"...
     
  • SottoVoce
    SottoVoce (35)
    Sehr bekannt hier
    6.497
    183
    27
    Verheiratet
    14 Mai 2007
    #7
    DAS kenn ich von meinem Ex auch alles. :-p

    Das gibts bei uns auch alles... :ratlos:
     
  • SpiegelMoniki
    Verbringt hier viel Zeit
    128
    101
    0
    vergeben und glücklich
    14 Mai 2007
    #8
    ajaaa stimmt die guten Pfannkuchen :zwinker:

    naja als ich in den "westen" zog, kannte hier niemand "dreiviertel und viertel" :ratlos:
    Und es gibt hier auch kaum jemand der Lehrling oder Sonnabend sagt.
    Pekig is einfach nur begriff für eklig aus dem jugendslang des ostens^^ genau wie reudig^^

    Mutschekäfer/Mutschekiepchen - Marienkäfer
    Klops - Frikadelle
    Gehacktes - Mett
    Bemme - Scheibe Brot
    Gelumpe - Kram
    nüber - rübergehen
    das fetzt - das is geil/macht spaß
    urst - saugeil

    einiges davon ist aber auch schon im "westen" bekannt.

    fällt noch jemandem was ein? schwelge grad in erinnerungen :grin:

    Ostkutte hab ich übrigens noch nie gehört..
     
  • SottoVoce
    SottoVoce (35)
    Sehr bekannt hier
    6.497
    183
    27
    Verheiratet
    14 Mai 2007
    #9
    Also, fetzen gibts hier bei uns auch.

    Manchmal glaub ich, schwäbisch und "ossi-ig" sind sich voll ähnlich. :-p "Dreiviertel drei" oder "viertel drei" gibts hier auch, aber im Restdeutschland versteht das echt keiner. *g*

    Dafür gibts hier dann noch so Sachen wie lommelig, gnatschig, gnäschig, Gummis fatzen lassen, batzeln, ... Das kannte mein Ex dann alles wiederum nicht. :grin:
     
  • Donnie_Darko
    Verbringt hier viel Zeit
    195
    101
    0
    Single
    14 Mai 2007
    #10
    ninkieken - hineingucken :grin:
     
  • User 37284
    User 37284 (33)
    Benutzer gesperrt
    12.818
    248
    474
    vergeben und glücklich
    14 Mai 2007
    #11
    also wir sagen das auch :zwinker:
     
  • User 12216
    Sehr bekannt hier
    3.809
    168
    315
    Single
    14 Mai 2007
    #12

    das is ja berlinerisch!ich denk mal es gibt da kleinen bestimmten ost-slang,sondern nur regional begriffe!
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste