• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Begriffsdefinition "verrucht"?

costacurd
Benutzer109762  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey liebes Forum ich beschäftige mich in letzter Zeit etwas mit gewissen Adjektiven für das andere Geschlecht.

Immer wieder hört an auch "verrucht". Meiner Meinung nach ist der Begriff eig negativ belegt, während es manche andere als geheimnissvoll oder verschlossen sehen.

Wie denkt ihr über das Adjektiv "verrucht"?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Für mich bedeutet das, den Anschein zu erwecken, etwas auf dem Kerbholz zu haben, kein unbeschriebenes Blatt zu sein, nicht unschuldig, gutgläubig und naiv zu sein, etc.

Für mich ist das eher ein Wort, das Frauen zugeschrieben wird. Ein Vamp, eine Femme fatale, ein Bad Girl. Das sind verruchte Wesen. Da spielt durchaus ein gewisser sexueller Reiz eine Rolle.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Verrucht bedeutet für mich eindeutig was negatives.
Derjenige versteckt was von sich. Vermutlich hat er etwas zu verbergen. Wirkt auf mich auf jeden FAll nicht sympathisch.
 
costacurd
Benutzer109762  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
@krava
Ist verrucht nicht jemand der zwar viel zu sagen hat, aber es bloß nicht jedem aufzwängt, weil er weiß, dass es ihn nicht intressieren würde oder er bloß nichts auf deren Meinung geben würde?
Hat nicht eher jemand etwas zu verbergen der sich bzw hinter der Maske eines gefühlslosen Prolls verbigt?
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Duden schrieb:
1. (gehoben veraltend) gemein, schändlich; ruchlos; sittenlos
2. (oft scherzhaft) lasterhaft, sündig, verworfen

Wie kommt man da auf "geheimnisvoll", "verschlossen" oder gar "Ist verrucht nicht jemand der zwar viel zu sagen hat, aber es bloß nicht jedem aufzwängt, weil er weiß, dass es ihn nicht intressieren würde oder er bloß nichts auf deren Meinung geben würde"?
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #6
Mit verrucht würde ich eher unanständig oder verdorben, nicht negativ besetzt, vor allem bezüglich Lust verbinden.
 
Converse
Benutzer26217  (36) Meistens hier zu finden
  • #7
Off-Topic:
Merci, chelle. Wenn costacurd hin und wieder den Duden heranziehen würden, hätte er sich hier schon einige Threads sparen können.
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Der Begriff stammt daher, wo er hin gehört - nämlich ins letzte Jahrhundert. :zwinker:

Alss es noch gesellschaftlich verpönt war, gewisse Dinge direkt oder indirekt, verbal oder nonverbal auszudrücken und dies gleichzeitig für andere höchst interessant war.

Heutzutage würde so ein Verhalten wahrscheinlich so etwas zwischen Kopfschütteln und Belustigung auslösen.
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Off-Topic:
:zwinker: Beschäftige dich lieber nicht mit Adjektiven für das andere Geschlecht - damit rückst du diesem nämlich kein Stück näher
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #10
Der Begriff stammt daher, wo er hin gehört - nämlich ins letzte Jahrhundert. :zwinker:
"Verrucht" ist darin vergleichbar mit dem "Sünder". In diese altertümlichen Wörter ist viel Ironie hineingeraten - und ein wenig heimliche Bewunderung: Wer möchte nicht ein Sünder sein, wer nicht verrucht?
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #11
Für mich hat verrucht etwas mysteriöses, es ist positiv behaftet. Ich denke da an etwas Sexuelles, sowas wie unanständig und hemmungslos.
 
M
Benutzer Gast
  • #12
Für mich: Positiv konnotiert, in etwa: sündhaft, dabei aber mit einer Portion Stil.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich schließe mich xoxo und EnfantDuSang an.
Für mich ist "verrucht" auch eher positiv behaftet und mit Sexualität verknüpft.
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #14
Für mich: Positiv konnotiert, in etwa: sündhaft, dabei aber mit einer Portion Stil.
Da sieht man nur, wie betriebsblind wir auf Planet Liebe geworden sind.

Der Traummieterin des Hausvermieters ist bestimmt nicht verrucht, und die verruchte Babysitterin entspricht auch nicht unbedingt dem Anforderungsprofil... :tongue:

Off-Topic:
Frage an Philologen: Hat verrucht etwas mit verrufen zu tun?

Und gibt es auch verruchte Männer?
 
M
Benutzer Gast
  • #15
Da sieht man nur, wie betriebsblind wir auf Planet Liebe geworden sind.

Iniwiefern beziehst du dich mit "Betriebsblindheit" auf meinen Post? Ich habe ja extra geschrieben, dass es für mich positiv konnotiert ist.
Ich verwende nunmal nicht immer Duden-Definitionen und mein Moralverständnis ist eh ein anderes, als das der meisten Menschen :zwinker: Das hat aber nichts mit Betriebsblindheit zu tun sondern mit persönlichen Vorstellungen und Meinungen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Off-Topic:
Off-Topic:
Frage an Philologen: Hat verrucht etwas mit verrufen zu tun?

Und gibt es auch verruchte Männer?

Keine Philologin, aber einen Wasserzieher im Regal, und der sagt:
Nicht ganz.
Verrucht zu Ruch z. ahd ruahha "Sorge"
Verrufen zu Ruf ahd. hruofa "Ruhm" von got. hropa "Beruf"
 
Nalia30
Benutzer107115  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Verrucht hat mich für mich schon eine sexuelle Bedeutung, ich schließe mich da soweit da dem Duden an, und hab auch kein Problem damit wenn meine menne mich zum anheizen verruchtes Schwanzlüsternes Luder nennt, lol.
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #18
Iniwiefern beziehst du dich mit "Betriebsblindheit" auf meinen Post? Ich habe ja extra geschrieben, dass es für mich positiv konnotiert ist.
Ich verwende nunmal nicht immer Duden-Definitionen und mein Moralverständnis ist eh ein anderes, als das der meisten Menschen :zwinker: Das hat aber nichts mit Betriebsblindheit zu tun sondern mit persönlichen Vorstellungen und Meinungen.
Off-Topic:
Ich vermute, dass du mich leicht missverstanden hast.
Praktisch für alle hier ist Verruchtheit positiv konnotiert - Du bist mit deiner persönlichen Meinung im Mainstream.
Dass ein an sich negativ belastetes Wort im Sex-Zusammenhang positiv bewertet wird: das hat mich interessiert. Verbinden wir Sex immer noch mit Sünde? Vielleicht gewollt? :zwinker:

 
M
Benutzer Gast
  • #19
Von knapp 10 Meinungen, von denen auch nicht alle das ganze positiv sehen, eine gewisse Ableitung zu treffen, halte ich für eher gewagt :zwinker: Zumal sich in diesem Forum eben eher sexuell offene und interessierte Menschen tummeln, daher würde ich auch nicht sagen, dass man durch PL betriebsblind wird, sondern dass sich wenn denn eher "betriebsblinde" Menschen auf PL verirren :grin:
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #20
Von knapp 10 Meinungen, von denen auch nicht alle das ganze positiv sehen, eine gewisse Ableitung zu treffen, halte ich für eher gewagt :zwinker: Zumal sich in diesem Forum eben eher sexuell offene und interessierte Menschen tummeln, daher würde ich auch nicht sagen, dass man durch PL betriebsblind wird, sondern dass sich wenn denn eher "betriebsblinde" Menschen auf PL verirren :grin:
Off-Topic:
Nur ist es so, dass das Wort "verrucht" ausserhalb vom Sex gar nicht mehr gebraucht wird. Da kann man schon Schlüsse ziehen. Wie gesagt, ähnlich wie die einst todeswürdige "Sünde", die sogar in die jugendfreie Süßigkeiten-Werbung Einzug gehalten hat.

Hier findet nicht Sex statt, sondern Reden über Sex. In diesem Thread ganz besonders. Drum interessiert es mich, wenn negativ belastete Wörter sich in einen Teilbereich zurückzuehen und dabei ins Positive gekehrt werden. :jaa:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren