Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Garcon79
    Benutzer gesperrt
    42
    118
    84
    nicht angegeben
    19 März 2009
    #1

    Beherrschst du eine außergewöhnliche Fremdsprache?

    Wer von euch spricht eine außergewöhnliche Fremdsprache, also nicht so was Gängiges wie Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch?
    Wieso kannst du diese Sprache? Bist du damit aufgewachsen, oder hast du sie erst später als Fremdsprache gelernt, und warum?
     
  • Numina
    Numina (31)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    19 März 2009
    #2
    Zählt althebräisch?
    Sprechen ist da so eine Sache aber übersetzen kann ichs. :grin:
     
  • User 29206
    User 29206 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    924
    113
    91
    nicht angegeben
    19 März 2009
    #4
    Ich lerne studienbedingt Arabisch und Persisch. "Beherrschen" wäre allerdings zuviel gesagt, ich kann mich aber doch verständigen.
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    19 März 2009
    #5
    Ich hab mich mal an Arabisch und Japanisch probiert. Kann aber nix mehr.
    mhh...könnte mal wieder versuchen, n bissel reinzukommen.
     
  • many--
    many-- (33)
    Beiträge füllen Bücher
    3.058
    248
    1.378
    Verheiratet
    19 März 2009
    #6
    Naja, Latein und Mittelhochdeutsch, obwohl letzteres natürlich keine "Fremd"sprache ist, wenn man ein deutsch-Muttersprachler ist.

    Woher kommt`s? Vom Studium kommt`s, man muss die Quellen ja lesen können, auf das sie sprudeln wie gerantiert schadstofffreies Eifelwasser.
     
  • happy&sad
    happy&sad (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.487
    123
    3
    nicht angegeben
    19 März 2009
    #7
    :jaa:
    Die beiden Sprachen begegnen mir auch des öfteren im Studium. Sie zumindest halbwegs zu beherrschen ist sicher von Vorteil.

    Fürs Studium will ich evtl. zusätzlich noch Altgriechisch lernen (wird aber nicht an der Uni angeboten). Davon abgesehen lerne ich derzeit die deutsche Gebärdensprache. Davon abgesehen, dass sie nützlich ist, ist es auch immer sehr spaßig sich im Seminar mit anderen unterhalten zu können ohne, dass es jemand mitbekommt :zwinker: .
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.350
    898
    9.198
    Single
    19 März 2009
    #8
    Ich hab Grundkenntnisse in tschechisch.

    Ich wohne etwa 80 km von der Grenze entfernt. 2006 gabs hier eine Weiterbidungsmaßnahme, an der ich teilgenommen habe. 6 Monate Tschechischkurs, mit Landeskunde und auch einem 4wöchigen Praktikum in Tschechien.
     
  • nobody44
    nobody44 (31)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    70
    33
    2
    nicht angegeben
    19 März 2009
    #9
    Ich lerne grad russisch, zählt das auch?
     
  • User 29377
    Meistens hier zu finden
    334
    128
    80
    nicht angegeben
    19 März 2009
    #10
    Fränkisch :tongue:
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.350
    898
    9.198
    Single
    19 März 2009
    #11
    Das beherrsch ich auch! :zwinker:
     
  • tiefighter
    tiefighter (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    685
    103
    1
    Verlobt
    19 März 2009
    #12
    Ich spreche Russisch und etwas Mandarin.
     
  • taffy
    taffy (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    323
    103
    4
    nicht angegeben
    19 März 2009
    #13
    ein bisschen persisch.
     
  • Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    696
    113
    26
    nicht angegeben
    19 März 2009
    #14
    Russisch und durchs Auslandssemester auch etwas Slowenisch.
     
  • Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.386
    348
    4.771
    nicht angegeben
    19 März 2009
    #15
    Ein bißchen Chinesisch, hab da aber erst ein Semester einen Kurs drin gehabt.
     
  • Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.589
    123
    19
    nicht angegeben
    19 März 2009
    #16
    Ich beherrsche keine aussergewöhnliche Fremdsprache. Ich kann mich in der einen oder anderen speziellen Sprache halbwegs verständigen und mache u.a. seit längerem nen Russischkurs, aber das zählt ja kaum, weil ich nämlich nicht wirklich viel kann.
     
  • Dschessi
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    vergeben und glücklich
    19 März 2009
    #17
    Ich kann die Gebärdensprache, weil meine Berufswünsche erst in die Richtung gingen.. und später, einfach weil ich viele Gehörlose kennengelernt habe, mit denen ich immernoch gerne Kontakt habe.
     
  • starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    103
    1
    Single
    20 März 2009
    #18
    Ich würde so gerne Maori lernen. Kann mir mal jemand sagen, wo ich das lernen kann, außer in Neuseeland...?

    Ich kann leider jeweils nur ein paar Wörter auf außergewöhnlichen Sprachen, richtig gesprochen wird nur Standard. Englisch, Französisch, Spanisch, bisschen Italienisch. Würd so gerne noch so viel mehr können.
     
  • IamAllAloneHere
    Verbringt hier viel Zeit
    307
    101
    0
    Single
    20 März 2009
    #19
    5 Semester Spanisch mit Abschluss Unicert 1. Gilt das? :ratlos:
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    20 März 2009
    #20
    Selbststudium :zwinker:
    Ich hab mir dafür auch mal n Buch gekauft. Im Verglich zu vielem anderen stellenweise sehr merkwürdig (das gilt aber aus unserer Perspektive für viele Sprachen). Aber lustig. :grin: Und am Anfang auch, soweit ich das beurteilen konnte, nicht sonderlich schwer. (ich hab aber kein ernsthaftes Lernen angefangen)
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste