Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bei der nächsten Rechtschreibreform Großbuchstabierung der Substantive abschaffen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 27 Mai 2008.

?

Bei der nächsten Rechtschreibreform Großbuchstabierung der Substantive abschaffen?

1. bin w: Ja, das ist auch längst hinfällig. Das fände ich auch ökonomischer.

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. bin w: Mir wäre das egal.

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. bin w: Nee, nicht schon wieder eine Rechtschreibreform und neues Chaos :kopfschue

9 Stimme(n)
    37,5%
  4. bin w: :mad: Ich bin strikt für die Beibehaltung der Großbuchstabierung, auch in privaten SMS!

3 Stimme(n)
    12,5%
  5. bin m: Ja, das ist auch längst hinfällig. Das fände ich auch ökonomischer.

2 Stimme(n)
    8,3%
  6. bin wm: Mir wäre das egal.

1 Stimme(n)
    4,2%
  7. bin m: Nee, nicht schon wieder eine Rechtschreibreform und neues Chaos :kopfschue

2 Stimme(n)
    8,3%
  8. bin m: :mad: Ich bin strikt für die Beibehaltung der Großbuchstabierung, auch in privaten SMS!

7 Stimme(n)
    29,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Deutsch ist eine der wenigen Sprachen in denen Substantive immer großgeschrieben werden, während in den meisten Sprachen nur Eigennamen und der Satzanfang großgeschrieben werden. Seid ihr dafür, etwa im Zuge der Globalisierung, dass bei der nächsten Rechtschreibreform Großbuchstabierung der Substantive abgeschafft werden sollte?

Theresamaus, 27 Mai 2008
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Mit der Globalisierung zu argumentieren, halte ich in Bezug auf die Schreibweise einer Sprache für groben Unfug. Wie wärs - im Zuge der Globalisierung - denn mit der Abschaffung von Einzelsprachen, alle reden nur noch in einer Sprache? :engel:

Ich schreibe privat gern alles klein, hab das auch im Forum lange gemacht. Ich finds schöner und finde auch nicht, dass das den Lesefluss stört. Um meinen Lesern die Lektüre zu vereinfachen, schreibe ich für andere mittlerweile meist "normal" in Groß- und Kleinschreibung.

Beruflich schreibe ich immer so korrekt wie möglich und halte mich im Rahmen von Korrektoratsarbeiten natürlich an die Vorgaben des Auftraggebers bezüglich der gewünschten Rechtschreibvariante, meistens die neue Rechtschreibung.

Ich fände den Aufwand zur Einführung der gemäßigten Kleinschreibung zu hoch, erst recht graute mir vor dem Aufruhr, den es dann wieder gibt - und all jene, die den Untergang der deutschen Sprachkultur wittern, wenn es hieße, dass nun bis auf Eigennamen, die Sie-Höflichkeitsformvarianten und Satzanfänge alles kleinzuschreiben sei.

Off-Topic:
    Eine einheitliche Rechtschreibung ist zweckorientiert - damit sich die Menschen leicht schriftlich miteinander verständigen können. Darum gehts. Dass manche das zum Glaubenskrieg machen, versteh ich nicht. Regeln sollen durchdacht, sinnvoll und nachvollziehbar sein.
    Letztlich kann man PRIVAT schreiben, wie man möchte, Hauptsache, die Adressaten verstehen einen - was bei Nutzung der einheitlichen Rechtschreibung wahrscheinlicher ist.

User 20976, 27 Mai 2008
  3. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Sind Beiträge in PL auch privater Natur? Doch, gell? :grin:

Theresamaus, 27 Mai 2008
  4. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Also ich hab das mühsam gelernt, und kann es jetzt einigermasse.
    Und jetzt soll die Grossschreibung abgeschafft werden? :cry: :angryfire

Aber an sich wäre ich schon dafür. Die andern Sprachen kommen ohne den Unterschied auch zurecht.
    Und wie ist es mit dem Englischen in Überschriften? Da schreibt man doch fast Alles gross, aber doch nicht ganz Alles....:kopfschue

simon1986, 27 Mai 2008
  5. Deepstar
    Deepstar (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    Verliebt
    Also ich muss das nicht haben. Deutsch hat den Vorteil eine sehr genaue Sprache zu sein, zu dieser Genauigkeit gehört eben auch die Groß- und Kleinschreibung :smile:

Deepstar, 28 Mai 2008
  6. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Nein. Es gibt Studien darüber, dass ein Text wesentlich leichter erschlossen werden kann, wenn die Substantive mit einem Großbuchstaben beginnen und dieser Vorteil sollte beibehalten werden.

User 67771, 28 Mai 2008
  7. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Bin dagegen. Warum? Unsere Sprache ist unser kulturelles Gut!
    Außerdem hat irgendein kluger Mensch mal gesagt, den Untergang einer Kultur erkennt man an dem Untergang der Sprachgewandheit (oder so ähnlich).
    Da ist sehr wohl etwas dran!

Kiya_17, 28 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...