Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bei einer vergessenen Pille gleich schwanger?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Gänseblümschen, 26 April 2006.

1. Mir is ma so ne Frgae aufgekommen...ist es tatsächlich so, dass man sofort nach einer vergessenen Pille schwanger werden kann ? also dann müsste ja auch sofort ein Ei heranreifen und auch gerade zu dem Zeitpunkt unterwegs sein, wenn man Gv hat...
    Also in der ersten woche ist es ja schon wahrscheinicher als in der 2..weil da die Hormonkonzentration noch nicht so hoch ist ( richtig ??? ) aber wieso ist es auch in der 3 woche gefährlich und in der 2 woche nicht ?? Habs so verstanden, wenn man in der 2 woche ( Tag 8-14 ) eine Pille vergisst es nichts ausmacht man trotzdem geschützt ist ? ( Man dann halt am nächsten Tag zwei auf einmal nimmt...)

Kann mir das wer erklären ? :smile: vielen dank

Gänseblümschen, 26 April 2006
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    In jeder Pillenpause beginnt die Eireifung, die aber von den Hormonen, die nach 7 Tagen kommen wieder abgebrochen wird.
    7 Tage reichen also nicht für einen Eisprung.
    Wenn du in der 1. oder 3. Woche eine Pille vergisst machst du durch die Pause kurz davor oder danach sozusagen einen 8. Pausentag nahe der eigentlichen Pause.
    Darum bei einem Vergesser in Woche 3 auch gleich durchnehmen (Abstand zwischen vergessene Pille und Pillenpause) oder sofort 7 Tage Pause machen.
    So erkläre ichs mir zumindest.

Numina, 26 April 2006
  3. Unicorn1984
    Verbringt hier viel Zeit
    3.025
    121
    0
    Verheiratet
    erklären kann ich auch nix aber in 4 1/4 Jahren pillenzeit 4 mal vergessen und nie was passiert seit ende Juli 2005 mit absicht nicht mehr genommen bis heute auch nix passiert, aber es gab schon fälle da soll das vorgekommen sein!

Unicorn1984, 6 Mai 2006
  4. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    jup, so erklär ichs mir auch und das müsste auch richtig sein!

f.MaTu, 7 Mai 2006
  5. LouisKL
    Beiträge füllen Bücher
    1.436
    248
    1.447
    vergeben und glücklich
    Sorry, aber: Sehr sinnvoller Beitrag. :rolleyes:

Da bei dir viermal nix passiert ist erklärst du lapidar "es soll aber auch Fälle geben, wo schon was passiert ist". Das klingt so, als läge die Chance bei gefühlten... naja... 30 Prozent? Oder weniger? Mir ist ja auch nix passiert... bei ganzen vier Mal... tralalala...

Wenn du seit Juli 2005 die Pille gar nicht mehr nimmst und trotzdem nicht schwanger geworden bist, ist das ja schon ein Hinweis darauf, dass dein Körper ohnehin zurzeit nicht so leicht schwanger wird.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr nunmal normalerweise schwanger werden kann.

Das "Phasenmodell" mit Unterschieden zwischen der ersten, zweiten und dritten Woche ist ja auch etwas relativ Neues. Dass sich selbst die Pillenhersteller da noch nicht ganz 100-prozentig drauf verlassen wollen, zeigt ja auch, dass in manchen Pillenpackungen noch die alte Weisheit steht: "Eine Pille länger als 12 Stunden vergessen: besser zusätzlich verhüten."

Der Rest ist meines Wissens in der Tat so, wie Marzina es sich abgeleitet hat: Prinzipiell kann es bereits in den ersten sieben Tagen zur Folikelreifung kommen. Je weniger Zeit zwischen dem Vergessen und der beginnenden Reifung vergeht, desto gefährlicher. Deswegen kann man ja auch dann schwanger werden, wenn man VOR dem Vergessen Sex hatte.

Die zweite Woche gilt als etwas weniger gefährlich, es gibt aber immer noch genug Ärzte, die ebenfalls empfehlen: Eine Woche zusätzlich zur Pille manuell verhüten.

LouisKL, 7 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...