• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beinahe Beziehung mit der besten Freundin (eifersüchtig)

C
Benutzer126628  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin seit ca. 5 Jahren in meine beste Freundin verliebt. Wir waren in einer Klasse und zwischen uns war immer schon diese Chemie. Es war immer etwas da. Sie wollte mich aber damals nicht, dann hatte ich eine Freundin, sie hatte einen Freund. Bis vor einem halben Jahr. Da hat sie mit ihm Schluss gemacht.

Ich hab sie all die jahre nie vergessen können, es gab jede Menge geladener Momente, betrunkene Anrufe usw. Auf der Maturareise in Barcelona hätten wir fast beide unsere damaligen Partner betrogen und uns geküsst. (Zum Glück nicht)

Auf jeden Fall: Nachdem das mit ihrem Freund Schluss gemacht hat, sind wir recht schnell im Bett gelandet, sie hat mir gestanden, dass sie meine Gefühle all die Jahre erwidert hat. Es ist wirklich unglaublich mit ihr, wir passen perfekt zusammen :love:

Aber. sie will (noch) keine Beziehung, die Trennung ist jetzt 7 Monate her. Was ich ja verstehe, ich geb ihr die Zeit. Vor allem sind wir eig jetzt schon praktisch zusammen, es wissen alle. Damit komme ich auch meistens gut klar.
Was ein bisschen nervt ist, dass sie sich ab und zu mit Typen trifft, die ja alle nur Freunde sind und von denen sie auch überhaupt nichts will, sie aber von ihr schon. Das sind aber welche die sie Jahrelang nicht gesehen hat bzw garnicht kannte und plötzlich zum Brunchen oder zum Picknick in den Zoo einladen.

Ich bin ein furchtbar eifersüchtiger Mensch, das weiß ich. Ich weiß aber auch, dass sie mich wirklich liebt und nur an mich denkt, das zeigt sie mir auch, verbringt jede freie Minute mit mir, wirft alle ihre Pläne über den Haufen um bei mir zu sein, und ist wirklich genauso verliebt wie ich.
All das weiß ich, und ich vertraue ihr doch, aber trotzdem sitze ich jedes Mal auf Glühenden Kohlen.

Soll ich ihr einfach die Zeit und Freiheit lassen, bis sie eine Beziehung will? Eigentlich hab ich mir meine Frage wohl selbst grad beantwortet. :unsure:

Es ist für mich einfach manchmal schwer zu verstehen, was sie aufhält, was gegen eine Beziehung spricht, dann müsste sie nur erwähnen, dass es jemand in ihrem Leben gibt und ich wäre ganz ruhig.
Wir haben natürlich über all das geredet. Sie meint sie will nur mich, die gefallen ihr alle nicht, das sind nur Freunde.

Naja, so steh ich im Moment da. Alles andere läuft wirklich genial. Ich glaub wir wissen beide, dass das was für immer sein könnte. Aber manchmal ist sie einfach noch unsicher und ich sollte es wohl einfach akzeptieren.

LG :smile:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Lass dich nicht verrückt machen. Ja, du hast dir im Prinzip alle Fragen schon selbst beantwortet.
Manche Menschen brauchen ihre Zeit. Warum, das wissen sie meist mehrere Jahre später selbst nicht mehr.
So ziemlich alle Menschen brauchen außerdem noch andere Kontakte/Freunde/etc. neben ihrem (zukünftigen) Partner. Aber das weißt du eigentlich alles selbst. :zwinker:
Genießt die Zeit miteinander und freut euch auf mehr davon. :smile:
 
Aquarium
Benutzer133315  (26) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich weiß aber auch, dass sie mich wirklich liebt und nur an mich denkt, das zeigt sie mir auch, verbringt jede freie Minute mit mir, wirft alle ihre Pläne über den Haufen um bei mir zu sein, und ist wirklich genauso verliebt wie ich.
Damit ist eigentlich alles beantwortet :smile:
Gib ihr die Zeit und bedränge sie nicht :zwinker: Das wird schon noch alles kommen. Wie Fedora Fedora ja schon sagt, brauchen manche Menschen einfach Zeit
 
C
Benutzer162614  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Sie möchste sich (noch) nicht fest binden. lass ihr die zeit. Wenn du dich zu verrückt machst, ist ie gefahr groß, dass es nichts wird. Genießt die Freundschaft + - irgendwann wird es schon zur Beziehung werden (ich drücke euch die Daumen).
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #5
Hmm..du hast mehrfach geschrieben, dass ihr drüber geredet habt..was GENAU hat sie denn gesagt? Warum will sie das noch nicht? Wie genau definiert sie denn "Beziehung"?
Letztlich gibt es ja auch (und da finde ich die Deutsche Sprache etwas karg) "Freundschaftliche Beziehung" und auch eine "Liebesbeziehung", ohne dass man dabei wirklich "was festes" hat...was genau habt ihr denn aus eurer Sicht JETZT und was würde sich ändern, wenn man es Beziehung nennt?

Das wären so die interessanten Punkte, die mir spontan dazu einfallen...
 
C
Benutzer126628  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank Leute, ja es gibt wirklich keinen Grund durchzudrehen.

was GENAU hat sie denn gesagt? Warum will sie das noch nicht? Wie genau definiert sie denn "Beziehung"?
was genau habt ihr denn aus eurer Sicht JETZT und was würde sich ändern, wenn man es Beziehung nennt?

Naja ihr Hauptpunkt ist, dass sie ihre Freiheit braucht und sich nicht eingeengt fühlen will. Damit verbindet sie wohl Beziehungen ein bisschen im Moment. Kann ich gut nachfühlen. Ich war nach dem ende meiner letzten Beziehung über ein Jahr beziehungsphobisch. Wenn sie Freiheit sagt, meint sie ja nicht mal, dass sie etwas mit anderen haben möchte, sondern einfach nur männliche Freunde treffen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Was ja selbstverständlich ist. Das würde sich ja in einer Beziehung nicht ändern.
Obwohl ich zugebe, dass ich manchmal zickig war, wenn sie das getan hat. Wenn ich das ausschalten kann, sollte alles gut gehen.
Wenn sie allerdings einen Freund aus dem Ausland zu besuch hat, und danach betreten erzählt, dass er eigentlich davon ausgegangen ist, dass sie Sex haben werden und auch nicht locker gelassen hat, als sie von mir erzählt hat, dass sie jemanden hat den sie nicht verlieren will und sicher mit keinem Anderen etwas haben möchte.

Da werd ich auch extrem unruhig. Klar, dass sie ihn abblitzen hat lassen ist alles was zählt, der Rest sollte mich garnicht interessieren, aber ich kanns nicht ganz ausschalten.


Im Moment würde ich es wahrscheinlich als Liebesbeziehung bezeichnen. Viel ändern würde sich ws nicht in einer Beziehung. Das wird wohl der Knackpunkt sein. Ich habe eigentlich jetzt schon alles was ich will.

Ich sollte dieses Thema ganz tief begraben, es nicht mehr rauslassen, bis sie zu mir kommt und einfach zufrieden sein :smile:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Hmm...
Also...WAR es jetzt ein Problem, wenn sie sich mit Freunden treffen wollte? Dann könnte ich sie da schon verstehen...

Ich verstehe sonst manchmal nicht, warum Freiheit oftmals als Gegensatz zu Beziehung gesehen wird. Ich fühle mich jedenfalls nicht "unfrei". Die Freiheit nehmen sich die einzelnen Menschen bzw. lassen sie sich nehmen.

Ich bin grundsätzlich jemand der Beziehungshopping nicht so gut findet. Man lässt sich einfach zu wenig Zeit um mit vergangenem abzuschließen. Manchmal kann man es nicht steuern...deswegen ist man nicht gleich ein schlechter Mensch, wenn man eben doch kaum Zeit zwischen den Beziehungen hat. Es ist aber eindeutig besser, wenn man Zeit hat, sich neu zu sortieren.

Ca. bis zu einem Jahr nach meinen vergangenen Beziehungen, wollte ich nichts neues haben. Das war auch gut so. Ich kann sie also schon ein bisschen verstehen.

Ich denke, dass "vergraben" nicht auf Dauer helfen wird. Ich denke, dass du ihr klar machen solltest, dass sie so oder so weiterhin ihre Freunde treffen kann..und wenn jemand ihre Gefühle nicht respektiert und sie unbedingt vögeln will, auch wenn sie deutlich gesagt hat, dass sie das nicht möchte, dann sollte sie sich vielleicht nochmal überlegen, ob sie mit diesem Herren wirklich befreundet sein möchte..denn er scheint es nicht mit ihr zu sein.
Wie ist denn die aktuelle Einigung? Also wörtlich...
Gibst du ihr Zeit und sie hält dich aber auf dem Laufenden? Irgendwo muss man sich in der Mitte treffen und auf die Gefühle des jeweils anderen eingehen, damit ein Schuh draus wird...
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Nur, um das ganze auch wirklich genau zu verstehen:

a) Lebt Ihr eigentlich ein Beziehungsleben, nur will sie dem ganzen nicht das Etikett "Beziehung" verleihen?

oder

b) Wart Ihr nur einmal im Bett, und wisst quasi, dass Ihr aufeinander steht, nur lasst Ihr es gerade gut sein, weil sie keine Beziehung haben möchte?
 
C
Benutzer126628  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Wie ist denn die aktuelle Einigung? Also wörtlich...
Gibst du ihr Zeit und sie hält dich aber auf dem Laufenden?

Ja, sie braucht ihre Zeit, und ich versuche einfach ihr die zu geben. Damit wird sich die Sache von selbst regeln. Wie gesagt, eigentlich ist es eine Beziehung, nur dass kein Schild dran klebt, ums mal so zu sagen :smile:
Dass sie das möchte, hat sie mehrmals gesagt, nur eben noch nicht gleich.

Natürlich verstehe ich sie, ich hab zu viel Druck gemacht. Es funktioniert einfach so gut, dass das der logische nächste Schritt für mich war. Aber natürlich war es nicht selbstverständlich und auch unnötig von meiner Seite. :ichsagnichts:

Nur, um das ganze auch wirklich genau zu verstehen:

a) Lebt Ihr eigentlich ein Beziehungsleben, nur will sie dem ganzen nicht das Etikett "Beziehung" verleihen?

oder

b) Wart Ihr nur einmal im Bett, und wisst quasi, dass Ihr aufeinander steht, nur lasst Ihr es gerade gut sein, weil sie keine Beziehung haben möchte?

Ganz eindeutig A. Wahrscheinlich wesentlich enger und vertrauter als viele Paare. Sie will es einfach noch nicht offiziell machen, wegen dem, was Freunde, Familie usw. denken und erwarten könnten.
Ich liebe dieses Mädchen jetzt seit 5 Jahren und glaube auch nicht, dass sich das so einfach ändern wird. Da gibts für mich keine Halben Sachen. Deswegen ist es mir ws auch so schwer gefallen dieses Mittelding zu fahren. Dabei ist es nichts anderes, nur heißt es halt nicht Beziehung. :smile:


Hmm...
und wenn jemand ihre Gefühle nicht respektiert und sie unbedingt vögeln will, auch wenn sie deutlich gesagt hat, dass sie das nicht möchte, dann sollte sie sich vielleicht nochmal überlegen, ob sie mit diesem Herren wirklich befreundet sein möchte..denn er scheint es nicht mit ihr zu sein.
Ja dieser Typ hat sich damit selbst ins Aus befördert, der Kontakt wurde abgebrochen, ohne dass ich wieder unnötig eifersüchtig wurde. im Endeffekt war dieser Wurm die ganze Aufregung garnicht wert. merk ich mir für die Zukunft :jaa::ratlos:
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Dabei ist es nichts anderes, nur heißt es halt nicht Beziehung. :smile:
Naja...für sie ist es halt wohl eben doch etwas anderes. Denn mit der Beziehungsbezeichnung geht wohl zumindest für sie das Verständnis einher, dass der andere ein Mitspracherecht daran hat, mit wem sich getroffen wird. So aber kann sie sich treffen mit wem auch immer sie will, und fleißig Dates haben; dass man nicht merken kann, dass der Datepartner dabei nix Platonisches im Sinn hat, halte ich ehrlich gesagt für ignorant.

Mir scheint, dass Du gute Miene zum bösen Spiel machst und Dich diese Treffen eigentlich massiv stören, Du aber auf Grund Deiner Situation keine andere Möglichkeit hast, wenn Du sie nicht vergrätzen willst.

Das einzige, was mit dem Titel "Beziehung" zusätzlich zu Eurer Lebensweise einher geht, ist Verbindlichkeit. Und auf diese leise Angst, dass sie nicht doch irgendetwas mit einem dieser Dates anfangen würde - und wenn doch, dann ginge es mich nichts an! ich bin schließlich nicht ihr Freund! - hätte ich keine Lust.

Du fragst, ob Du ihr nun die Zeit geben sollst, die sich gerne haben will? Das kannst Du machen - aber ich würde Dir davon abraten, Dir etwas einzureden, was nicht existiert. Worte gibt es viele. Die entscheidenden traut sie sich nicht auszusprechen; das ist schon eine Art Machtspielchen dahinter. Wieso sollte sie diesen Zustand ändern? Du lässt sie nicht spüren, dass es Dich eigentlich stört, aus Angst. Du bleibst ihr aber treu. Dass Du dabei auch Erwartungen an sie hast, ok...aber eigentlich doch nicht weiter interessant, oder? Richtig ehrlich angesprochen hast Du es nicht, oder?

Dann ist doch alles paletti - für sie auf jeden Fall.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #11
Du fragst, ob Du ihr nun die Zeit geben sollst, die sich gerne haben will? Das kannst Du machen - aber ich würde Dir davon abraten, Dir etwas einzureden, was nicht existiert. Worte gibt es viele. Die entscheidenden traut sie sich nicht auszusprechen; das ist schon eine Art Machtspielchen dahinter. Wieso sollte sie diesen Zustand ändern? Du lässt sie nicht spüren, dass es Dich eigentlich stört, aus Angst. Du bleibst ihr aber treu. Dass Du dabei auch Erwartungen an sie hast, ok...aber eigentlich doch nicht weiter interessant, oder? Richtig ehrlich angesprochen hast Du es nicht, oder?

Dann ist doch alles paletti - für sie auf jeden Fall.
Das finde ich ein bisschen unklar noch...also wo bei ihr der Hase im Pfeffer liegt...
Ich tendiere dazu dir zuzustimmen..da kommt es aber ganz stark auf die Parameter an:
- Wie lange ist sie Single?
- Wie lange läuft diese "Nicht-Beziehung" schon?
- Wie "commited" ist sie tatsächlich? (Also..fühlt es sich an, als wenn sie WIRKLICH eine Beziehung WILL?)
- Wie viel gibt sie auf die Ansichten von ihrem Umfeld, wenn es um IHRE Beziehung geht?
- Wie viel gibt sie auf die Meinung, die Gefühle und die Ängste ihres "Nicht-Partners"?

Ich tendiere aus genau einem Grund dazu dir aktuell zuzustimmen: Sie hat wirklich ewig lange mit diesem "Freund" Treffen ausgemacht, auch wenn ganz klar war was er wollte und hat den TS im Regen stehen gelassen. Das fehlt für mich das Commitment und die Rücksicht auf denjenigen, mit dem sie doch in Zukunft eine Beziehung führen will. Verwirrung ist durchaus zu verziehen...Rücksichtslosigkeit aber nicht.
Dennoch finde ich es schwer das von hier aus zu beurteilen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich würde das alles nicht so positiv sehen. Je länger das so im Rumgeier vor sich hin holpert, desto eher wirst du irgendwann als Platzhalter enden und ausrangiert sein.

Ich würde das ganze jetzt mal eher als Friendzone(+) bezeichnen und der Weg von da in eine richtige Beziehung ist...schwierig. Der Weg in die Hände eines Anderen ist da vermutlich für sie auf Dauer reizender.
Ihr vögelt zwar und verbringt viel Zeit, aber wirklich stehen tut sie nicht zu dir :ninja:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
Ihr vögelt zwar und verbringt viel Zeit, aber wirklich stehen tut sie nicht zu dir :ninja:
Das ist mir noch zu unklar...bisher hat der TS gesagt, dass sie zu ihm stehen würde...ich bin da bisher auch unsicher, weil es eben auch Gegenbeispiele gibt...deswegen steht es für mich auf der Kippe...
 
C
Benutzer126628  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Danke Leute, mir ist was klargeworden.

Ich liebe sie über alles, und aus irgendeinem Grund auch sie mich. Und so hätte ich nie über sie mit Wildfremden reden dürfen. Also ist das ganze hiermit beendet. Ich wusste schon vorher alles, was ich wissen musste. :smile:

LG
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Dann hat der Thread doch einen wunderbaren Zweck erfüllt :thumbsup:. (wirklich und ehrlich ganz ohne Ironie oder Sarkasmus). :rose: Alles Gute Euch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren