Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bekannte am Rand zu Drogen "Zusammenscheißen"??

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von SunsetLover, 25 April 2005.

  1. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    101
    0
    Single
    Hallo,
    nebst mittlerweile vielen anderen Kleinigkeiten, die zwischen meiner Mutter und mir die letzten Wochen und Monate immer wieder zu heftigsten Streiterein führen gabs heut mal wieder so ein typischer Fall...
    Eine bekanntes Mädel vom Verein, wo wir tätig sind, hat ne ziemlich scheißschwere Zeit hinter sich. Es ist mit 16 jetzt von zuhause von seiner Mutter ausgezogen im Streit und zu ihrer Oma gezogen, wo sie jetzt so ziemlich alles darf, im Zimmer rauchen, saufen usw. Es ist in der Schule und auch privat bei Tätigkeiten total ebgesackt und es kam jetzt auch raus, daß sein Freund mit Drogen dealt. Sie hat die besten Chancen auch abzurutschen.
    Wir kamen halt darüber so ins Gespäch und meine Mutter sagte dann so, daß ein weiterer Bekannter, der sie ziemlich gut kennt, mal noch so richtig "zusammen scheißen" würd und ihr die Meinung sagt (also ein Erwachsener, auch ein Bekannter von mir, der sicherlich voll o.k. ist).
    Ich hab im Rahmen meines Studiums aber gerade letztes Semester ein Seminar zu "Suchtprävention" gemacht die von einer Betreuerin aus einem Drogensuchtzentrum geleitet wurde. Ich hab da schon einiges mitgenommen, z.B. daß eben Drogensucht auch immer irgendwo eine Störung der Beziehungen zu anderen und zu sich selbst ist, daß die Drogen diese emotionalen Zwangslagen nur überdecken und in positive Gefühslagen versetzen sollen- quasi daß also die Sucht ja nur die "Symptome" sind und nicht die Wurzel. Es führt längerfristig nichts dran vorbei wieder an den intakten Beziehungen zu arbeiten. Und daß hab ich meiner Mutter eben auch als meine Meinung gesagt, daß es eben nicht wirklich was bringt sie zusammenzuscheißen, sondern daß es vielleicht eher aus meiner Sicht kontraproduktiv ist. Sie tut das total als "verkopft" ab und daß man da auch jetzt einfach mal "realistisch" handeln müßte. Sie sieht aber irgendwie nicht ein, daß es gerade ja auch in der Realität so ist, daß es wohl nicht wirklich was bringt und steht mir hier total meine Meinung nicht zu (aber das ist ein anderes Problem, darum solls hier nicht gehn.).

    Aber was meint ihr?? Zusammenscheißen erhöht doch eher nur den negativen Druck, die "Enttäuschung" von außen und innerhalb Beziehungen oder? Ich bin eher der Meinung, man sollt eher versuchen, sie aus diesen kaputten Beziehungen heraus zu stärken, daß sie eben gerade keine Drogen braucht, um diese Zwangslagen und Probleme zu überdecken.
     
    #1
    SunsetLover, 25 April 2005
  2. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Du hast doch die Antwort schon.

    Brauchst du Rückendeckung ? Ok, ich geb dir welche.

    Eine Krankheit behandelt man nicht an der Wirkung, sondern an der Ursache.
    Deswegen hast du mit deiner Meinung vollkommen Recht !
     
    #2
    waschbär2, 25 April 2005
  3. Deep-Sea
    Verbringt hier viel Zeit
    449
    101
    0
    nicht angegeben
    Ya genau. Ende.


    PS: Drogen nimmt man ua. auch einfach aus spass und Gruppenzwang :zwinker:
     
    #3
    Deep-Sea, 25 April 2005
  4. Beyce
    Gast
    0
    bis zu meinem gedächnisverlust hab ich drogen aus spaß genommen, nicht wegen irgendwelche probleme.
    jetzt nehm ich absokut nichts mehr, hab kein bock nochmal in die klinik zu gehen!
     
    #4
    Beyce, 25 April 2005
  5. Chris84
    Chris84 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.198
    123
    11
    vergeben und glücklich
    das Problem ist, wenn Leute erstmal den falschen Umgang haben, ist es als aussenstehender schwierig sie da raus zu holen. Besonders, wenn sie sich den raten dann bei ihren vermeintlichen Freunden holen. Ist irgendwie ein Teufelskreis, aber wenn man direkt mit einer negativen Einstellung auf sie zu geht, bin ich mir sicher, hat man kaum Chancen da noch wieder was gerade zu biegen.
     
    #5
    Chris84, 25 April 2005
  6. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    742
    101
    0
    Single
    Ja und was steht dahinter? Die Unfähigkeit auch ohne Drogen Spaß zu haben und das Minderwertigkeitsgefühl, wenn man eben nein sagt und sich nicht dem Gruppenzwang hingibt.
     
    #6
    SunsetLover, 25 April 2005
  7. Supermaus83
    Verbringt hier viel Zeit
    546
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Also das zusammenscheißen bringt überhaupt nichts, es kann höchstens zu einer Trotzreaktiion führen, gerade in dem Alter ist das ja schon vorprogrammiert. Man sollte eher ein offenes Gespräch darüber führen und Unterstützung geben bevor es zum Absturz kommt.
     
    #7
    Supermaus83, 25 April 2005
  8. Illos
    Illos (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    121
    101
    0
    Single
    Drogenprobleme tauchen auch auf bei Sozialenproblemen... Nun ja... ich bin mittendrin... Mit Druck funktioniert das niemals... nun ja.. ich nehme alles mögliche seit dem meine Beziehung im Arsch ist... Aber die Wurzel liegt woanders-will ich jetzt nicht erläutern-... angefangen von Borderline, SVV, Suizidversuche und nun auch noch Essstörungen... Es kommt irgendwie immer mehr dazu... und langsam mache ich mir kein Kopf drum... Wenn ich denke es kann nicht beschissener werden dann wird es das... Zusammen scheißen bestätigt nur alles... Es Bestätigt dass alles scheiße ist... Für die menschen die so denken
     
    #8
    Illos, 25 April 2005
  9. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    742
    101
    0
    Single
    Ja und genau diese Befürchtungen habe ich bei ihr eben auch. Sie braucht eher eine starke Hand die ihr gereicht wird, aber statt dessen kriegt sie nur einen starken Anschiss. Klar muss es ihr klar sein, was sie vielleicht eingeht, aber das bringt sie noch keinen Millimeter davon weg, wenn sie der Meinung ist, daß das die Lösung für ihre Probleme ist und sie keine anderen Möglichkeiten sieht.
     
    #9
    SunsetLover, 25 April 2005
  10. sarkasmus
    Gast
    0
    **************
     
    #10
    sarkasmus, 25 April 2005
  11. Illos
    Illos (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    121
    101
    0
    Single
    Ich denke dass wird so nicht funktionieren... Man muss sich zu 100% sicher sein und den Menschen in und auswendig kennen... Ich denke niemand weiss was in mir abläuft und das ist der Hilfe schrei... man sucht nach Leuten die einen verstehen... nach andere seelen die es auch gearde durch machen... zusammen scheißen, steigert nur frust... ich weiss wie leute aussehen wenn sie fertig mit allem sind... Das ist genau das was man dann versucht zu erreichen-aber nur wenn man schon etwas psychisch kaputt ist, wie ich- ... Ich hoffe ich krepiere so früh wie möglich und jeder der mich ankackt wegen meinem arm der kann mich am a-sch lecken da niemand weiss was ich/oder der jenige durch gemacht hab oder wie es selber ist der hat auch keine ahnung... es ist viel komplizierter alles als es scheint...
     
    #11
    Illos, 25 April 2005
  12. sarkasmus
    Gast
    0
    **************
     
    #12
    sarkasmus, 25 April 2005
  13. SunsetLover
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    742
    101
    0
    Single
    Ja, ich frage mich aber trotzdem, ob das nicht nur Flickschusterei ist. Vielleicht wird sie von den Konsequenzen her abgeschreckt, aber wird sie wirklich widerstandsfähiger dadurch für den Fall, wenn es sie wieder total down ist und ihr "Freund" meint ihr was andrehen zu müssen, damit ihrs besser geht? Sie weiß zwar dann, welche Alterntive "nicht die beste" ist, aber sie hat keine wirklich neue Perspektive, was richtig ist. Und dann ist in ihrem Kopf wohl eine schlechte immer noch besser als gar keine.
     
    #13
    SunsetLover, 25 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Bekannte Rand Drogen
just-a-dreamer
Kummerkasten Forum
3 September 2015
6 Antworten
Basti.95
Kummerkasten Forum
23 Januar 2015
3 Antworten
CrushedIce
Kummerkasten Forum
5 Oktober 2014
31 Antworten
Test