Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Belara, Antibiotika und Verhütungschutz

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von chocolatelover, 17 November 2004.

1. Hallo :smile:

Habe gesehen, dass es hierzu zwar schon einige threats gibt, habe aber trotzdem einen eröffnet, da mich das Thema selbst betrifft und ich folgendes auf der Website von Belara (die nehme ich) gefunden habe:

Bin ich trotz Antibiotika geschützt

Claudia (-) 7. 11. 2004
    Hallo Lara! Ich habe Antibiotika eingenommen, als ich noch meine Periode hatte. Der letzte Tag war Sonntag. Montags habe ich wieder mit meiner Pille angefangen. Bin ich trotzdem geschützt?

Antwort:

Hallo Claudia, du bist trotzdem geschützt. Das Antibiotikum wirkt sich nicht längerfristig negativ auf den Schutz der Pille aus. Mit Beginn des neuen Zyklus kannst du der Pille wieder ganz vertrauen. Solltest du allerding noch Durchfall bekommen, musst du mit einer eingeschränkten Pillenwirksamkeit rechnen. Ansonsten gibt es keinen Grund zur Sorge. Deine Lara

Irgendwie wundert mich das jetzt etwas. Eigentlich müssten sich die Hersteller doch mit dieser Frage auskennen, aber hier im Forum wird öfter geschrieben, dass die Antibiotika noch länger wirken können :confused: . Was meint ihr dazu?

chocolatelover, 17 November 2004
  2. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Diese Aussage ist ziemlich gewagt und wird ja auch mit dem Hinweis auf eventuellen Durchfall eingeschränkt.
    Antibiotika können die Darmflora schädigen, dadurch zu Verdauungsproblemen führen und somit letztlich die Aufnahme der Hormone aus der Pille beeinflussen. Das ist ein indirekter und dadurch relativ langsamer Wirkmechanismus. Meist liest man davon, dass erst 10 Tage nach der letzten Einnahme des Antibiotikums die Hormonaufnahme definitiv wieder sichergestellt ist, manche Quellen sprechen auch von Sieben Tagen. Ein Sicherheitsabstand ist aber AUF JEDEN FALL nötig!!! Der Verdauungstrakt braucht schließlich etwas Zeit, um sich wieder regenerieren zu können.

bjoern, 17 November 2004
  3. Fortuna21
    Fortuna21 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich würd mich da auch nicht so veralbern lassen, das Antibiotika wirkt ganz sicher länger als einen Tag!!! :angryfire Und dann ist man automatisch im neuen Zyklus nicht mehr zuverlässig geschützt. Mein Hausarzt wollte mir damals auch erzählen das wäre alles kein Problem und so, also du siesht auch Ärzte können sich täuschen. Da können ja dann auch die Hersteller daneben liegen, was hier wohl der Fall ist.

Fortuna21, 17 November 2004
  4. Sunnyflower
    0
    Das der Hersteller so daneben liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Sollte in der Packungsbeilage nix dazu stehen, wäre er haftbar und auf Millionenklagen haben die sicher keine Lust...
    Zudem kommt es immer auf das Antibiotikum an. Nicht alle schädigen die Darmflora...

Sunnyflower, 17 November 2004
  5. Danke für die Antworten! Werde zusätzlich verhüten, finde es aber trotzdem etwas bedenklich, dass die Frage so beantwortet würde. Es liest ja nicht jeder in solchen Foren, wie diesem hier, wo man zusätzliche Infos erhalten kann... .

chocolatelover, 19 November 2004
  6. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Vorsicht: Es gilt nicht was irgendwer in irgendeinem Forum schreibt (auch nicht wenns der Hersteller selber ist), sondern das, was in der Packungsbeilage steht! Nur DARAUF kann man sich rechtlich berufen - und ich könnt wetten, dass in der Packungsbeilage vom Antibiotikum entsprechendes drinsteht.

Übrigens wissen nicht mal die Hersteller selber, ob ihr AB nun die Darmflora schädigt oder nicht - es ist nämlich zu teuer (und zu unrentabel) das testen zu lassen!

User 505, 19 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...