Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

belara...

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von *fechti*, 26 August 2003.

1. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    also...
    ich würd gern wissen, ob es was macht, wenn man eine Pille nicht in pfeilrichtung genommen hat.
    weil gestern hab ich einfach eine genommen, die net in der richtung käme und zwar weil dort die verpackung shcon leicht eingedrückt war und die sonst rausgefallen wär.
    naja, aber die belara ist doch ne einphasnepille (oder wie man das nennt *g*), also d.h. in jeder pille sind die selben hormone in der sleben zusammensetzung enthalten...oder?
    wenn net, hätt ich n problem...
    aber auf der packung steht ja auch: mikropille blabla...EINE TABLETTE enthält:.......

was sagt ihr dazu?
    :ratlos:

*fechti*, 26 August 2003
  2. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Das macht nichts, weil jede Pille dasselbe enthält, wie du schon sagtest --> Einphasenpille.

Yana, 26 August 2003
  3. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    puuuuuuh, danke :smile:)
    jetzt bin ich beruhigt

*fechti*, 26 August 2003
  4. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Jepp, ist richtig. Bei einer Einphasenpille ist es theoretisch egal, welche man nun aus dem Streifen nimmt - nur halt schön brav jeden Tag eine :zwinker:

MooonLight, 26 August 2003
  5. Tiffi
    Tiffi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.091
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Is net schlimm, sind überall die selben Zusammensetzungen...

Tiffi, 27 August 2003
  6. geniuswr
    Gast
    0
    Sorry, aber als ich das laß, dachte ich was für in Blödsinn! Wie du darauf nur kommst, dass jede Pille unterschiedliche Zusammensetzung haben könnte. Die Pfeile sind doch nur dafür gut, damit du weißt, dass du auch z.B. die für Mittwoch, also heute schon genommen hast. Einfach nur eine Hilfe.

Gibt es denn überhaupt andere? Solche, in der immer eine andere Zusammensetzung ist... Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Versteh den Sinn nicht, was das bringen sollte.
    Klärt mich auf, falls ich da falsch liege.

geniuswr, 27 August 2003
  7. ~VaDa~
    ~VaDa~ (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.430
    121
    0
    nicht angegeben
    Ja z.B. meine Pille,soweit ich darüber bescheid weiss,die hat für jede Woche auch deshalb eine andere Farbe...mir fällt grade der Name nicht ein *gr* :rolleyes2

~VaDa~, 28 August 2003
  8. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Jepp, es gibt auch Zwei- und Dreiphasenpräperate.. diese werden aber seltener verschrieben als das Einphasenpräperat.

Hier nochmal ne kurze Zusammenfassung.. :smile:.

Zweiphasenpille

Die Zweiphasenpille enthält in der ersten Phase des Zyklus ausschließlich Östrogen, in der zweiten Phase bestehen sie aus einer Kombination aus Östrogen und Gestagen. Mit dieser Methode wird versucht, den weiblichen Zyklus bestmöglich "nachzuahmen". Ziel ist es, die natürlichen körperlichen Schwankungen durch die unterschiedliche Zusammensetzung von Östrogen und Gestagen hormonell auszugleichen.

Die Dreistufen-Pille

Die Dreistufen-Pille ist noch genauer als die Zweiphasenpräparate dem natürlichen weiblichen Zyklus angepasst. Östrogene und Gestagene werden gleichzeitig genommen, ihre Menge ändert sich im Laufe eines Zyklus stufenweise. Der Hormongehalt dieser Pille ist sehr niedrig. Wichtig ist daher, sich genau an die vorgeschriebene Einnahme zu halten. Werden die Pillen nicht in der richtigen Reihenfolge eingenommen, ist die Sicherheit beeinträchtigt.

Yana, 28 August 2003
  9. supergirl_007
    0
    ui ich werd auch mal wieder aufgeklärt *staun*

und wa smacht des für nen unterschied zu der einphasenpille?

supergirl_007, 28 August 2003
  10. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Scheinbar gibts genügend Fälle wo ein mehrphasiges Präparat dem Körper hormonell eher entspricht als ne Einphasenpille, daher wählts der Arzt aus :grin:.

Yana, 28 August 2003
  11. geniuswr
    Gast
    0
    Danke, für die Aufklärung. Also, dass kannte ich so mit der Pille wirklich noch nicht, geschweige denn ich hatte mal davon gehört. :rolleyes2

Wozu soll eine solche Pille, die immer eine andere Zusammensetzung hat? Warum wäre diese evt. besser oder auch nicht? In welchen Fällen verschreibt die Frauenärtin eine solche Pille?

Weniger Hormone kann die Pille ja eigentlich nicht enthalten, als eine (normale) Mikropille. Denn am "Ende" enthällt diese doch auch viele (eine Menge) Hormone.

:ratlos:

geniuswr, 29 August 2003
  12. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Manche kommen mit "höher" dosierten Pillen nicht zurecht und haben z.B. Wassereinlagerungen etc., also eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen. In einem solchen Fall kann der Frauenarzt eine Pille verschreiben, welche niedriger dosiert ist also einen geringeren Hormon-Anteil hat ggf. können damit unerwünschte Nebenwirkungen beseitigt oder von Anfang an vermieden werden.

Yana, 29 August 2003
  13. geniuswr
    Gast
    0
    Du meinst also keine Mikropillen, sondern solche wo jede Pille für jeden Tag eine andere Dosierung/Zusammensetzung hat?

Ja, manche leiden schon ziemlich an den Nebenwirkungen (obwohl daran denk ich eher seltener) und den vielen Hormonen. Aber deswegen kommen doch immer mehr neue Mikropillen auf dem Markt, die immer weniger Hormone enthalten aber trotzdem genauso verhüten.
    Das finde ich persönlich sehr gut. Denn zu viele Hormone sind auch zu viel des Guten. :zwinker2:

Eine gute Frauenärtzin informiert einen darüber auch. Und so soll es auch sein! :smile:
    (Was jetzt nicht heissen soll, dass deine/eure keine keine gute Frauenärztin ist.)

geniuswr, 29 August 2003
  14. Yana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.591
    121
    0
    vergeben und glücklich
    >>Du meinst also keine Mikropillen, sondern solche wo jede Pille für jeden Tag eine andere Dosierung/Zusammensetzung hat?

Jepp genau, in dem Falle die Dreistufenpille, wo der Östrogen-/Gestagenanteil stufenweise ansteigt und sich dem weiblichen Körper so besonders gut anpasst (angeblich, hab das selbst nicht getestet :zwinker: ).

Sehr richtig, ein guter Arzt sollte einen bezüglich Pille ausführlich beraten. Was die Nebenwirkungen angeht hab ich ein wenig ausgeholt um es zu verdeutlichen.. was nicht heissen soll das sämtliche Ärzte ihren Job schlecht machen :smile:.

Yana, 29 August 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...