Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Benachrichtigen

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von JackoHDL, 18 Juli 2010.

?

Würdet Ihr eine Nachricht hinterlassen oder einfach so, aus dem Leben tretten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23 Juli 2010
  1. Ja sicher, die sollen ruhig wissen warum

92,9%
  2. Nein, kein bock zu schreiben ;P

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Habe keinen der es interessiert

7,1%
  1. JackoHDL
    Gast
    0
    Ich schaue gerne Krimis und manchmal kommen da so Fälle, wo jemand sich selbst umgebracht hat. Manchmal hinterlässt der/die Verstorbene eine Nachricht für die Angehörige. Manche hinterlassen auch keine Nachricht.

Mich würde es interessieren und hiermit auch meine Frage:

Würdet Ihr eine Nachricht hinterlassen oder würdet ihr so, aus dem Leben tretten?

JackoHDL, 18 Juli 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Das kommt wohl ganz drauf an, warum man geht bzw. gehen will.

Meine Oma hat eine Nachricht hinterlassen.

krava, 18 Juli 2010
  3. Jessy666
    Jessy666 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    562
    103
    18
    Single
    Ein Bekannter von mir hat keine Nachricht hinterlassen, und heute belastet das viele noch, weil keiner wirklich weiß wieso, insbesondere seine Eltern.
    Also ich würde definitiv eine Nachricht hinterlassen.

Jessy666, 18 Juli 2010
  4. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Hängt wohl von den Umständen ab.

User 50283, 18 Juli 2010
  5. Silent Empire
    Verbringt hier viel Zeit
    225
    113
    34
    vergeben und glücklich
    Ich würde vorher 2-3 Leute anrufen und tschö sagen. Aber keinen Brief.

Silent Empire, 18 Juli 2010
  6. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Du hast aus dem Thread gelernt, schön:zwinker:

User 46728, 18 Juli 2010
  7. ankchen
    Gast
    0
    wenn es soweit komme würde, wär es wohl aus dem moment heraus und da würde keine zeit für irgendwelche hinterlassenschaften bleiben.

ankchen, 18 Juli 2010
  8. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    ... aber nur so halb...:zwinker:

User 50283, 18 Juli 2010
  9. JackoHDL
    Gast
    0
    Ich bin leider nicht perfekt.
    ich lerne gerade paralle (oder wie das auch geschrieben wird) noch Deutsch-Grammatik. Um besser schreiben zu können.
    Wo sind den wieder Fehler?

JackoHDL, 18 Juli 2010
  10. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Ich vermute und hoffe, dass ich Nachrichten hinterlassen würde. An die nächsten Familienangehörige, an die Freunde und an den Partner.

User 88899, 18 Juli 2010
  11. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Richtig. Groß- und Kleinschreibung:smile:

User 46728, 18 Juli 2010
  12. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    PN und so...

User 50283, 18 Juli 2010
  13. JackoHDL
    Gast
    0
    okay Danke!!!

Achtung, achtung

in von mkir geschriebenen Thread, sind Fehler drin enthalten.
    Groß- und Kleinschreibung !! Ich bitte darum, dass sich niemand diese Fehler an geeignet.

Danke

JackoHDL, 18 Juli 2010
  14. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.290
    Single
    Nicht so einfach zu beantworten. Da ich nicht davon ausgehe, mich mal im Affekt selbst zu töten, würde ich das sehr sorgfältig planen. Dementsprechend wäre es auch passend, zu regeln, was mit meinem Besitz geschehen soll ebenso wie meinen Suizid zu erklären. Kurzum: Es würde mir ähnlicher sehen, eine Nachricht zu hinterlassen als einfach so zu verschwinden.

Fuchs, 18 Juli 2010
  15. Maxx
    Sehr bekannt hier
    1.379
    198
    623
    Single
    Die Wunschvorstellung von meinem Tod sieht so aus, dass mein Tod von einem Mysterium umgeben sein wird. Ich würde also am liebsten auf eine Art sterben, ohne dass jemand meine sterblichen Überreste findet. Des Weiteren müssten sich mit meinem Tod idealerweise all meine Besitztümer in Luft auflösen, damit meinen Angehörigen nichts als eine Erinnerung in Gedanken von mir bleibt. Eine solche Sichtweise klingt wohl ziemlich egoistisch gegenüber den Menschen im Umfeld des heimlich Verstorbenen, weil diese ja ständig in der Ungewissheit leben müstsen, was vielleicht noch schlimmer ist als das Wissen um den Tod des Verstorbenen, weil den Tod und die Gewissheit darum kann man irgendwann lernen zu akzeptieren und zu verarbeiten.

Die Gewissheit nie aufgefunden zu werden, kann aber für einen zukünftig Verstorbenen durchaus verlockend sein, weil er damit über seinen Tod hinaus in den Augen aller anderen eine Form der Unsterblichkeit erlangt, da er für diese nicht tot, sondern einfach nur weg ist.

Wenn ich nun Selbstmord begehen würde, was ich aller Wahrscheinlichkeit nach wohl nie über mich bringen würde, dann könnte ich mir durchaus vorstellen gezielt eine solche Methode zu wählen, dass man mich danach nicht mehr auffinden kann. Das würde allerdings bedeuten, dass ich meinen Selbstmord sorgfältig plane und es würde die Frage aufwerfen, ob ich eine Notiz hinterlassen soll. Vielleicht würde ich sogar einen Brief an Angehörige zurücklassen, in dem ich mitteile, dass ich unbedingt hier raus muss und mich auf lange lange Reise begebe, um alles hinter mir abzubrechen. Ob es dann wirklich auf lange Sicht gesehen eine Schonung für die Leute wäre, den Selbstmord zu verschweigen, wenn dann irgendwann die Ungewissheit um meinen Verbleib anbricht, bleibt natürlich fraglich.

Auch wenn ich den Fall für eher unwahrscheinlich halte, könnte es natürlich sein, dass mich die Lebensumstände irgendwann so erdrücken und ich in eine so tiefe Depression falle, dass der Plan meines Suizides über die Zeit hinweg heranreift, so dass ich irgendwann spontan den Entschluss fasse ihn in die Tat umzusetzen. Ob ich in diesem Fall dann noch das Interesse oder die Kraft dazu hätte etwas zu inszenieren, wodurch mein Tod unbemerkt bleibt, das ist sicherlich zu bezweifeln. Vielleicht würde ich dann die erst beste, möglichst schmerzlose Selbstmordmethode wählen, nur um es endlich hinter mich zu bringen und ob ich dann noch eine Nachricht mit einem Abschiedsgruss hinterlasse, wäre mir dann vermutlich auch egal.

Falls ich meine Angehörigen zum Zeitpunkt des Todes hassen würde, dann könnte ich als letzte Rache natürlich einen Abschiedsbrief schreiben, in welchem ich bestimmten Personen die Schuld daran gebe, dass ich mich umbringe. So ein Verhalten kann ich mir zwar auch nicht vorstellen und fände ich auch relativ mies, aber wer weiss schon wozu man in der Verzweiflung fähig ist, falls man einmal an diesem Punkt angelangt ist, wo man für sich zu dem Schluss kommt, dass es besser ist das eigene Leben zu beenden?

Maxx, 19 Juli 2010
  16. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Wenn ich es täte, woran ich in keinster Weise denke, bin ich garantiert pathetisch genug, um einen ausführlichen Brief zu hinterlassen :zwinker:

Und im Übrigen glaubte ich in besagtem Falle wohl auch, meinen Hinterbliebenen eine Eklärung schuldig zu sein.
    Ich hätte durchaus das Bedürfnis, einigen Menschen nochmal meine Wertschätzung zuzusichern und sie vor allen Dingen von jeder Schuld an meinem Freitod freizusprechen.
    Ich an deren Stelle wäre dankbar um eine solche Nachricht.

User 12616, 19 Juli 2010
  17. MsThreepwood
    2.424
    Ich hatte beim Versuch damals einen kurzen Brief geschrieben, ja. Und ich würde es wieder so handhaben.

MsThreepwood, 19 Juli 2010
  18. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    In meinem Umfeld haben die meisten keine Nachricht hinterlassen und das macht es so schwer, sich selber keine Vorwürfe zu machen und sich nicht in Spekulationen zu verfangen. Daher würde ich eine Nachricht schreiben.

xoxo, 19 Juli 2010
  19. User 97953
    User 97953 (26)
    Meistens hier zu finden
    850
    128
    231
    in einer Beziehung
    eine ehemalige kassenkameradin wolle mal aus dem leben tretten und sie hat zwar keinen brief geschrieben, soweit ich weiß, sondern sich bei einigen wenigen verabschiedet (jedoch nicht so direkt dabei erwähnt das sie dann sowas vorhatte, also eher alle im unklaren gelasen). da sie sich mit mir an dem tag und dem zuvor jedoch über solch ein thema unterhalten hat und dann ne komische sms kam, dacht ich mir das sie so was vor hatte und bin dann so schnell es ging zu dem besagten ort, um sie davon abzuhalten. nach langen hin und her konnt ich sie dann von abhalten..zum glück.

ich würde auf jeden fall einen brief hinterlassen, vielleicht sogar mehrere..einmal an meine familie und freund und einen an meinen freund...jedoch glaube ich nicht so recht das es dazu kommen wird..aber man weiß ja nie.

User 97953, 21 Juli 2010
  20. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Ich würde keine Nachricht hinterlassen, ganz einfach aus dem Grund, dass wenn ich durch die eigene Hand sterbe ich auch nichts mehr zu sagen und niemanden mehr mitzuteilen habe. So lange ich noch Nachrichten schreiben kann, so lange wurde auch noch nicht alles gesagt und so lange gibt es einen Grund weiterzumachen.

User 53338, 21 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten