Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

berühren freundschaftlich

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von maxifaxi, 19 Mai 2003.

  1. maxifaxi
    Verbringt hier viel Zeit
    129
    101
    0
    nicht angegeben
    hi
    ich fühl mich unwohl wenn ich andere berühren muss. das fängt an bei schulterklopfen,....
    ich möchte aber da ganz normal wirken, bzw das erlernen weil wennich das nicht mach das als abneigung interpretiert werden kann
    ich habe im fernsehen gesehen eine szene wo ein guter freund einer freundin trost spendend an das knie fasste. war absolut klar das da nichts dahiner war. ich denk mir ich würd mir das nicht trauen, aber um nicht abweisend zuwirken muss ich das ja. und ich möchte auch jemanden trost spenden wenn der hilfe braucht.
    ich weiß jetztgar nicht merh was ich alles fragen wollte. kann ich das. kann ich jmd trostsprenden an das knie fassen. klingt für mich jetzt furchtbar blöd, ich habe aber immer angst das etwas falsch interpretiert wird. ider ich mich so patschert anstell das was falsch interpretiert wird

    danke
     
    #1
    maxifaxi, 19 Mai 2003
  2. glashaus
    Gast
    0
    Ich denke, dass kommt immer darauf an.
    Ich z.B. mag es überhaupt nicht, wenn mich Leute, die ich nicht gut kenne, umarmen wollen oder mir sonstwie zu Nahe kommen. Allerdings gebe ich das denen auch mehr als deutlich zu verstehen.
    Was anderes ist es bei engen Freunden, da freue ich mich, wenn sie merken, wenn es mir nicht gut geht etc. und trostspendende Gesten an die Frau bringen :zwinker:
    Was deine Ängste angeht, andere zu berühren lässt sich das sicher teilweise erlernen indem du sie überwindest. Solltest aber wie gesagt darauf achten, dass Qualität meist besser ist als Quantität, den ndas kann doch auch recht oft aufdringlich wirken.
    Am besten du 'übst' mit Freunden, die dir nahe stehen!
     
    #2
    glashaus, 19 Mai 2003
  3. succubi
    Gast
    0
    wenn menschen die ich gern hab traurig sind, dann fällt es mir nicht allzu schwer sie auch mal in den arm zu nehmen oder ihnen die hand zu geben oder so.

    aber ich geb nicht so gern fremden die hand oder leuten die mir unsympathisch sind. und ich hass es wenn mich fremde personen anfassen oder mich berühren... auch wenn es unabsichtlich is. wenn viele menschen irgendwo sind und ein gedränge is und mich berühren dauernd fremde, da werd ich richtig aggressiv... ich hasse es und fühl mich dann total unwohl.
     
    #3
    succubi, 19 Mai 2003
  4. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Ich bin da auch nicht immer so der fan von und würde es auch nicht immer machen, wie manch anderer. Es ist Situationsabhängig. Eine Umarmung zur Begrüßung ist okay ansonsten fällt es mir meistens auch schwer, so mit auf Knie fassen oder so. Brauch ich auch Überwindung.

    Mit freundlichen, privaten(!) und kommunikativen Grüßen

    Daniel
     
    #4
    ToreadorDaniel, 19 Mai 2003
  5. Mithrandir
    Mithrandir (32)
    Meistens hier zu finden
    1.345
    148
    203
    Verheiratet
    Zunächst mal @Daniel:

    Wie wärs, wenn du deine privaten (!) und sonstigen Grüße in die Signatur schreibst? Dann musst sie nicht immer tippen! Außerdem geht mir privat (!) das Rufzeichen auf die Nerven! Is nicht persönlich gemeint! :zwinker:

    @Thema:
    Ich denke nicht, dass es hilft, wenn man sich unwohl fühlt und jemanden beim trösten berührt nur weil man sich dazu verpflichtet fühlt.

    Ich selbst umarme gute FreundInnen schon sehr gerne, ich bin aber sehr reserviert was Berührungen von Fremden oder von Leuten die ich nicht mag oder die mir unsympatisch sind angeht!
     
    #5
    Mithrandir, 22 Mai 2003
  6. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Na gut fällt mir zwar schwer, aber dann lasse ich das (!) ebend weg! lol

    Ich tippe das nunmal gerne, deswegen ist das nicht in der Sig. ;-)

    Mit freundlichen, privaten und kommunikativen Grüßen

    Daniel
     
    #6
    ToreadorDaniel, 22 Mai 2003
  7. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    DU schreibst, dass du dich unwohl fühlst, wenn du andere anfassen MUSST, aber es besteht doch absolut kein Zwang zu irgendwas... du MUSST gar nichts!
    Wenn du keinen berühren willst, dann lass es doch einfach. Trost kann man auch anders spenden. Da gehören nicht unbedingt Berührungen zu. Sei einfach für jemanden da, wenn er Probleme hat, höre ihm zu und versuche Tips zu geben. Das ist doch auch schon Trost, und daraus wird dann auch niemand ne Abneigung interpretieren.
    Irgendwann, wenn du wirklich n Menschen total gerne hast, wirst du vielleicht von dir aus das Bedürfniss haben diesen in den Arm zu nehmen. Aber solange das nicht der Fall ist, würd ich mich nicht unter Druck setzen.

    Und nur, weil du einmal ne Szene gesehen hast, wo jemand Trost durchs Ans-Knie-Fassen gespendet hat, ist das noch lange nicht die Ultimativ-Lösung. Das alleine tröstet noch lange nicht, und erstrecht nicht, wenn du dich dazu gezwungen fühlst. Denn dann wirkt es nur aufgesetzt und gekünselt.

    Also mach dir mal keinen Kopf!
     
    #7
    User 7157, 22 Mai 2003
  8. ~VaDa~
    ~VaDa~ (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.430
    121
    0
    nicht angegeben
    Du kannst das ja so handhaben,wie du das willst,denn du musst dich ja zu nichts zwingen.
    Allerdings ist es auch nicht schlimm,gute Freunde zu umarmen oder so.
    Ich mach das bei meinen Freunden auch und die sind eigentlich alle Männlich und da denkt sich dann auch keiner weiter etwas bei,mit einem kuschel ich sogar ab und an mal.
    Also ich hab da keine Probleme mit meine Freunde zu umarmen oder so.
     
    #8
    ~VaDa~, 23 Mai 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - berühren freundschaftlich
Milky22
Beziehung & Partnerschaft Forum
12 April 2016
9 Antworten
Analytiker
Beziehung & Partnerschaft Forum
17 Mai 2010
22 Antworten
Test