Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Berichtshefte Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Kvn', 21 Juni 2017.

Stichworte:
  1. Kvn'
    Kvn' (18)
    Ist noch neu hier
    4
    3
    1
    Single
    Moin Moin erstmal,
    bin nun seit dem letzten Jahr August in der Ausbildung, nur irgendwie schreibe ich keine Berichtshefte..Habe bisher erst 2 Monate.
    Hat/Hatte jemand selbe Problem und kann mir vielleicht irgendwelche Tipps wie ich sie auf jeden fall schreiben werde.
    Ich will sie ja schreiben, aber irgendwie vergesse ich es oder schiebe es immer auf und habe dann kein Bock.

Kvn', 21 Juni 2017
  2. Dubhe95
    Dubhe95 (22)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    113
    29
    vergeben und glücklich
    Passiert mir auch.
    Glaub da gibt es keine Tipps...man muss sich halt einfach selbst in den Hintern treten...

Dubhe95, 21 Juni 2017
  3. alycon
    Sorgt für Gesprächsstoff
    56
    43
    48
    Verheiratet
    Wenn du Outlook oä benutzt kannst du dir eine Erinnerung schreiben und zB jeden Abend eine halbe Stunde dafür einplanen :zwinker:

alycon, 21 Juni 2017
  4. Rosoideae Fragaria
    Verbringt hier viel Zeit
    808
    118
    500
    vergeben und glücklich
    Kommt ein bisschen drauf an.
    Ich arbeite hauptsächlich am PC und führe da auch das Berichtsheft. Ist morgens das erste was ich öffne und abends das letzte was ich schließe. Wenn zwischendrin freilauf ist bereite ich das immer weiter vor und sobald ich eine Aufgabe anfange trage ich das nur noch flix ein.
    Führst du das Heft digital (Bist du in deiner Arbeitszeit am PC?) oder auf Papier (In einem Hefter oder bereits gebundenen Heft)?

Rosoideae Fragaria, 21 Juni 2017
  5. Tahini
    Tahini (46)
    Meistens hier zu finden
    1.506
    138
    801
    in einer Beziehung
    Ist doch ganz einfach:
    1. Finde gute Ueberschriften fuer das, was anfaellt (und es wird mehr oder weniger immer dasselbe sein, richtig? Als ich z.B. mein Maschinenbaupraktikum bei ZF machte, brachten mich sechs verschiedene Ueberschriften durch ein gesamtes Jahr: Drehen, Fraesen, Hobeln, Polieren, Aetzen, Lackieren)
    2. nimm einen Terminkalender und trage fuer jeden Tag die Dinger ein, die stattfanden, plus Zusatzinfo wie z.B. "Fraesen, Werkstuecke Panzerkupplungsplatte Nr. 372, 18 Stueck, einmal Dingsbums gewechselt, keine Defekte."
    Und am Ende hat man ein ganzes Buch davon, das kein Mensch je lesen wird. Unterschrift drunter, fertig. Da geht anschliessend keiner durch mit dem Rotstift und schreibt "falsch." Die wollen nur sehen, dass Kram stattfand und Du begriffen hast, was der war.

Zuletzt bearbeitet: 21 Juni 2017
    Tahini, 21 Juni 2017
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  6. MrBlau
    MrBlau (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    76
    93
    6
    Single
    Auch wenn es vielleicht nicht dem Knigge entspricht...

Ich denke es ist bei Vielen eine ganz alte Tradition, dass man vor Prüfungen plötzlich mindestens 200 Tage Berichtsheft nachschreiben muss ... :grin:
    So war ich damals selbst betroffen und garantiert die Hälfte meiner Berufsschulklasse :cool:

Ist aber natürlich von Vorteil, wenn man es gewissenhaft führt. Gibt auch mittlerweile viele Ausbilder, die das kontrollieren.

.. und das trifft den Nagel auf den Kopf :zwinker:

Wobei es bei meiner Branche Berichtshefte mit Zusatzaufgaben auf der Rückseite gibt und da hab ich schon mitbekommen, dass die beanstandet wurden, wenn sie falsch waren.

MrBlau, 22 Juni 2017
  7. Kvn'
    Kvn' (18)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    4
    3
    1
    Single
    Okay, ich glaube es liegt dann einfach nur an mir.. Werde aber Sonntag beginnen und dann im laufe der Woche fertig stellen.

Ist ein bereits gebundenes Heft.

Kvn', 22 Juni 2017
  8. ProgressiveMind
    Sorgt für Gesprächsstoff
    126
    43
    12
    in einer Beziehung
    Wo ist das Problem sich täglich 5 Minuten Zeit zu nehmen und den Arbeitsbericht zu schreiben <= Beinahe hätte ich so was ähnliches geschrieben. Dann aber fiel mir ein, dass ich damals ja selbst geschlagene 2 Wochen vor der Ablschlussprüfung ausschließlich mein Berichtsheft nachgeschrieben hab....3,5 Jahre! Was für ein Martyrium :ashamed:

Lange Rede kurzer Sinn...
    Exakt! Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung! :smile2:

ProgressiveMind, 22 Juni 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  9. Kvn'
    Kvn' (18)
    4
    3
    1
    Single
    Haha, ja..Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :grin:

Kvn', 22 Juni 2017
  10. Rosoideae Fragaria
    Verbringt hier viel Zeit
    808
    118
    500
    vergeben und glücklich
    vielleicht ist die Tatsache das dein Arbeitgeber dich grundsätzlich während der Arbeitszeit das Berichtsheft führen lassen muss ein kleiner Anreiz? Wenn du da jetzt aber Stunden für brauchst, weil du 2 Jahre nachschreiben musst wird das wohl weniger klappen.
    Ich würde an deiner Stelle auch schonmal damit anfangen täglich das Berichtsheft zu führen, sonst wird es immer mehr nachzuarbeiten. Da du ein gebundenes hast musst du nur entsprechend viel Platz lassen.

Rosoideae Fragaria, 22 Juni 2017
  11. Kvn'
    Kvn' (18)
    4
    3
    1
    Single
    Stimmt, ja ich werde mich dran halten und das machen. Und dann immer täglich schreiben. Die 5 Minuten hat man ja wohl mal Zeit

Kvn', 22 Juni 2017
  12. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.315
    168
    266
    in einer Beziehung
    Werden die denn zwischendurch nicht mal kontrolliert ? Ich hab mir mit dem Berichtsheft auch immer lange Zeit gelassen aber alle paar Monate musste das vorgelegt werden. Da ist dann mal eben ein Tag mit nachschreiben draufgegangen :grin:

Chabibi, 22 Juni 2017
  13. Nevery
    Planet-Liebe ist Startseite
    9.286
    598
    8.277
    in einer Beziehung
    am besten ists echt, wenn der ausbilder das einmal im monat kontrolliert - da hat man nämlich den druck, das zumindest alle vier wochen nachzutragen :zwinker:

Nevery, 22 Juni 2017
  14. Kvn'
    Kvn' (18)
    4
    3
    1
    Single
    Also bei meinem alten Meister wurden die nie Kontrolliert, da ich sein erster Azubi war. Nun haben wir aber einen neuen, ich glaube schon das der die Kontrolliert.

Kvn', 22 Juni 2017
  15. User 106075
    Meistens hier zu finden
    499
    148
    322
    nicht angegeben
    Bei mir wirds zwischendurch nicht kontrolliert. Ich mache das einfache alle paar Wochen mal, wenn ich gerade etwas Luft habe.

User 106075, 22 Juni 2017
  16. Kvn'
    Kvn' (18)
    4
    3
    1
    Single
    Habe mein verpsrechen mit dem nachholen aber gehalten.
    Habe gestern und heute geschrieben. :smile:

Kvn', 22 Juni 2017
  17. User 146984
    Verbringt hier viel Zeit
    516
    88
    346
    Verheiratet
    Ich hattes einfach, ich hab am PC gearbeitet und es einfach immer offen gehabt. Außerdem wollt die Chefin es jede Woche sehen. Naja, effektiv hat sie es halt ungesehen unterschrieben. Ich hatte ganz viele Sachen, die immer drin standen, z.B. "Usersupport" immer dann, wenn ich Kleinkram gemacht hatte wie Mäuse und Tastaturen ausgeben.

User 146984, 22 Juni 2017
  18. User 34612
    User 34612 (39)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.869
    398
    4.072
    vergeben und glücklich
    Ich kann dazu beitragen, dass es der absolute Horror sein muss, wenn man mehr als ein halbes Jahr nachschreiben muss.
    Selbst hab ich nie eins schreiben müssen, aber ich habe bereits Unmengen an Azubis auf die Füße treten müssen, um es auf den letzten Drücker fertig zu kriegen.
    Das ist so fies, dass das Motivation genug sein müsste :upsidedown:

User 34612, 23 Juni 2017
    • Zustimmung Zustimmung x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten