Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Berlin: Durchschnittsalter 13 beim ersten Mal

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von Scheich Assis, 23 September 2004.

  1. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Berlin: Durchschnittsalter 14 beim ersten Mal

    Berlin: Mädchen haben durchschnittlich mit 14 Jahren das erste mal Sex

    Eine Umfrage im Berliner Bezirk Lichtenberg hat jetzt ergeben, dass die Mädchen immer früher Sex haben. Bei einer Umfrage, an der 1.000 Schüler teilgenommen haben, kam heraus, dass das Durchschnittsalter 13,8 Jahre Beträgt.

    Deshalb steigen die Schwangerschaften von Jugendlichen in diesem Bezirk auch an. Der Grund dafür ist die späte Aufklärung in der 10. Klasse. In ganz Deutschland liegt das Alter für das erste Mal bei den Mädchen bei 14,9 Jahren.

    Quelle: shortnews



    Ist ja echt schon erschreckend...naja muss man auch berücksichtigen inwiefern diese Angaben stimmen. Aber umgehauen hats mich schon :eek:

    Ich finds echt nur mehr traurig


    EDIT: hm oke, im Titel in der Quelle steht doch 14, bzw. 13,8 - naja habs halt ausgebessert, das ändert aber genau nichts an der Tatsache :frown:

    greetz, der Scheich
     
    #1
    Scheich Assis, 23 September 2004
  2. Marla
    Marla (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.436
    123
    1
    nicht angegeben
    Naja, wann "kinder" ihr erstes Mal haben, kann man kaum beeinflussen. Vielleicht lassen sich einige von eltern, pädagogen ect beeinflussen, aber ich denk mal es werden nicht annähernd alle sein.

    deshalb sollte man schon früh mit der aufklärung beginnen! Meiner meinung nach sollte sie auch immer wieder angesprochen werden, denn wenn man früh mit so einem thema beginnt wird es für einige kinder einfach lahm und langweilig sein, so dass sie die hälfte wieder vergessen haben bis sie selbst soweit sind.

    Wenn ich bedenke das wir in der 5ten klasse auf röteln getestet wurden, aber erst in der 6ten klasse Verhütung leicht angeschnitten haben (es ging nur um die regel.... auf dem plan stand aber verhütung), bekomm ich echt ne gänsehaut!
     
    #2
    Marla, 23 September 2004
  3. Jeff02
    Jeff02 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    Verheiratet
    Es war ja wieder klar, dass man einen östlichen Bezirk genommen hat für die Umfrage, ist ja der Trend, dass der Osten einfach schlimm ist..

    Zum Thema an sich:
    Da ich selbst in Hohenschönhausen - gehört seit der Bezirksreformation zu Lichtenberg - wohne, kann ich das im allgemeinen nur bestätigen. Allerdings sind unsere lieben Nachbarbezirke im gesamten Berliner Bereich kein Stück besser dran, man kann es nur etwas besser kaschieren. Da spielt halt das Geld eine Rolle..

    Grüße,
    Chris
     
    #3
    Jeff02, 23 September 2004
  4. Tomcat25
    Gast
    0
    Wieso wird bei solchen Studien eigentlich immer sofort noch den Schulen gebrüllt??? :mad:
    Aufklärung sollte zu aller erste einmal in der Familie stattfinden. Nur hier hat man die Chance gezielt auf die Bedürfnisse des Kindes individuell einzugehen. Bei 25 bis 30 Schülern in einer Klasse ist das einfach unmöglich und beschränkt sich zwagsläufig auf den Stoff im Bio Buch.
    Leider sind unsere Schulen heute immer mehr zu einer Erziehung-Anstalt geworden, satt die Kinder zum Lernen zu bringen.
    So ist es auch nicht verwunderlich wenn Kinder aus Sozialen brennpunkten hier die größten Defizite haben.
     
    #4
    Tomcat25, 23 September 2004
  5. Jeff02
    Jeff02 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    67
    91
    0
    Verheiratet
    Was willst du hier mit den sozialen Brennpunkten Andeuten bzw Ausdrücken?
     
    #5
    Jeff02, 23 September 2004
  6. User 12529
    User 12529 (31)
    Echt Schaf
    11.409
    598
    7.207
    in einer Beziehung
    dazu ein dickes, fettes

    DITO !!!
     
    #6
    User 12529, 23 September 2004
  7. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    *lol* sehr unwahrscheinlich, dass das stimmt, die wollten alle protzen, wie früh sie schon haben, so einfach ist das.
     
    #7
    JuliaB, 23 September 2004
  8. Tomcat25
    Gast
    0
    Das viele Familien (oder Alleinerziehende) einfach keinen Bock mehr haben sich um ihren Nachwuchs zu kümmern. Leider trifft man ein solches Verhalten häufig bei Eltern die eben zum unteren Drittel der Gesellschaft gehören. Das kann natürlich auch bei Karrierefamilien der Fall sein, aber länst nicht so häufig.
     
    #8
    Tomcat25, 23 September 2004
  9. thomas2k
    Gast
    0
    glaube keiner statistik/umfrage die du nicht selbs gefälscht hast...
    die kinder fühlen sich halt "cool" wenn sie sagen, dass sie schonmal sex mit 13 hatten, obwohl sie noch nichtmal ne freundin hatten. also ich glaube da garnix!
    ich glaub der schnitt liegt bei 16,5 jahen um den dreh
     
    #9
    thomas2k, 23 September 2004
  10. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    so seh ich das aber auch!!!
     
    #10
    ~°Lolle°~, 23 September 2004
  11. Diego
    Gast
    0
    Ah des kann schon locker möglich sein, bei den mädels stimmts so gut wie immer(haben protzen vielleicht nicht so nötig). Naja sie müssen ja nicht viel dafür tun wenn sies wolln, hey willige typen gibt`s sowieso mehr als mädels. Aber bei den typen is warscheinlich mehr das Protzen vor den Freunden.
     
    #11
    Diego, 23 September 2004
  12. -JIMMY-
    -JIMMY- (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    361
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe eine Langzeitstudie zu dem gesamten Thema gelesen und da wurde explizit bemerkt, dass es keine signifikante Änderung in den letzten 20 Jahren gegeben habe. Das bezog sich sowohl auf das Alter bei den ersten sexuellen Erfahrungen, dem ersten Mal sowie der Einstellung gegenüber Treue u.ä. unter Jugendlichen.
     
    #12
    -JIMMY-, 23 September 2004
  13. -JIMMY-
    -JIMMY- (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    361
    101
    0
    vergeben und glücklich
    *protestiere* Das war eine wissenschaftliche Untersuchung, veröffentlicht in einer Fachzeitschrift!
     
    #13
    -JIMMY-, 23 September 2004
  14. eheu
    eheu (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Stellt sich nur die Frage, inwie weit eine Umfrage in Berlin Lichtenberg stellvertretend für die ganze Bundesrepublik Deutschland ist.

    :zwinker:
     
    #14
    eheu, 23 September 2004
  15. Moglotti
    Moglotti (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    340
    103
    0
    in einer Beziehung
    Die Umfrage sollte ja auch nicht stellvertretend sein. Sonst wäre nicht der Gesamtdurchschnitt der Republik angegeben worden.
     
    #15
    Moglotti, 23 September 2004
  16. ricola
    Gast
    0
    Ich weiss ja nicht wie die Durchschnittszahl in der Schweiz ist, jedenfalls halte ich das für sehr schwer möglich.
    In meiner derzeitigen Klasse hatten die ersten mit 15 Sex und gut die hälfte hat noch nichteinmal mit 17/18 Jahren!
    natürlich kann man sagen ist es von Ort zu Ort verschieden.
    Doch um nur mal unseren Klassendurchschnitt kompensieren zu können bräuchte man ja wiederum gut 10 Kinder die mit 10 Jahren ihr erstes mal hatte um diesen Durchschnittswert zu erreichen. :eek:

    Tjo, kann auch sein das wir Konstrukteure (Maschinenzeichener) ne Klasse für uns sind :zwinker: ...

    ...aber eben nur mal aus der Sicht betrachtet das auch solche "Vorkomnisse" kompensiert werden müssen!


    /edit ; Hier gehts nur um Mädchen und ihr Durchschnittsalter? Sorry, zu spät gesehen
     
    #16
    ricola, 23 September 2004
  17. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich

    Der Gesamtdurchschnitt bei Mädchen in der BRD liegt bei 14,9 Jahren - steht in der Quelle.

    Ich denke auch, dass 13,8 (14 Jahre) in Berlin net möglich sind. Ich glaube, dass allein schon durch die Fragegestellung da viele Falschangaben geliefert wurden (durch Einschüchterung, Protzen, Gruppenzwang, absichtliche Fehlinformation etc.). Angaben von Kindern sind halt net wirklich repräsentativ.

    Wollen wir hoffen, dass es nicht wirklich so ist.

    greetz, der Scheich
     
    #17
    Scheich Assis, 23 September 2004
  18. nomoku
    nomoku (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    461
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

    also zu den Zahlen: Die sind nur auf die Zielgruppe (Jugendliche) bezogen. Es fallen also alle Mädels 'raus, die bis zu ihrem 18. Lebensjahre noch keinen GV hatten.

    Dazu hab ich schon mal etwas geschrieben:

    Reinspritzen - 683121

    Der Durchschnitt in 2001 lag also eher bei etwas über 16, als bei 14,9 Jahren. Die Zahlen sind also eher für den Vergleich zu gebrauchen. Leider vereinfacht die Presse solche Zahlen immer, obwohl in den Studien explizit darauf hingewiesen wird, was von der Zahl zu halten ist :grrr:

    Wen das Thema weiter interessiert, der kann mal hier schauen:

    junge mamis - 7326222

    Da hab ich mal ein paar weitere Informationen zu dem Thema aufgelistet.

    Tschööö, nomoku
     
    #18
    nomoku, 24 September 2004
  19. Killerkeks
    Killerkeks (29)
    Ist noch neu hier
    31
    0
    0
    Single
    Die Studie ist in meinen Augen sehr regional bzw lokal abgehalten.

    Man beachte, dass man sich ausgerechnet Berlin Lichtenberg raussucht. Nicht grad der feine Bezirk. Nicht gerade repräsentativ für die Bevölkerung.

    Wenn ich sowas publik mache, sollte ich vlt auch einen Vergleich zu einer ländlichen Region stellen und zu den verschiedenen Gesellschaftsschichten, denn jene kommt mir rüber wie eine BILD-Schlagzeile.

    Ich denke man kann diesen Durchschnitt (noch) nicht auf die ganze Bevölkerung beziehen.


    keX
     
    #19
    Killerkeks, 24 September 2004
  20. Soap
    Verbringt hier viel Zeit
    1.180
    123
    2
    nicht angegeben
    Ich denke mal, an Aufklärung kann's den Kids kaum mangeln.
    Wenn ich sehe, wie viele Minderjährige, gerade auch schon die 13-15 Jährigen, in Chats, also auch im Internet abhängen ...
    Wenn ich sehe, wie aufgestyled heutzutage die Mädchen und Jungs in dem Alter sind.
    Das gab's bei mir nicht in der Schule.

    Ich denke mal, die Schamgrenze ist bei Jugendlichen dadurch immer mehr gesunken.
    Alle wollen cooler und cooler und cooler werden ...

    Und wenn ein Mädchen cool sein will, muss sie es eben schon mit 14 einmal getan haben.

    Ich weiß doch auch nich. *schulterzuck*
    Gut finden tu ich das jedenfalls nicht.
     
    #20
    Soap, 24 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Berlin Durchschnittsalter beim
Beltane
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
3 Juni 2015
3 Antworten
Christian 1984
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
27 Juni 2013
21 Antworten
Beltane
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
25 Januar 2013
2 Antworten
Test