Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

beruf mit PC

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Rocko, 18 März 2004.

  1. Rocko
    Gast
    0
    hallo,

    hi welche berufe kennt ihr die mit Webdesign & Programmierung zu tun haben.Also Website erstellung etc. Möchte nähmlich später dort mal einsteigen und wollte mich schon mal informieren
     
    #1
    Rocko, 18 März 2004
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    1 Assistent/in - Automatisierungs- und Computertechnik
    2 Assistent/in - Elektronik und Datentechnik
    3 Assistent/in - Grafik-Design
    4 Assistent/in - Screen Design
    5 Büroinformationselektroniker/in
    6 Designer/in (staatl.gepr.) - Grafik
    7 Designer/in (staatl.gepr.) - Informationsdesign
    8 Designer/in - Kommunikationsdesign
    9 IT-System-Elektroniker/in (Computersysteme)
    10 Informations- und kommunikationstechnische/r Assistent/in
    11 Informationselektroniker/in
    12 Kaufmann/-frau im Einzelhandel - Computer und DV-Produkte
    13 Kommunikationselektroniker/in - Informationstechnik
    14 Mediendesigner/in, Medienkünstler/in
    15 Mediengestalter/in - Digital-/Printmedien - Medienberatung
    16 Mediengestalter/in - Digital-/Printmedien - Mediendesign
    17 Mediengestalter/in - Digital-/Printmedien - Medienoperating
    18 Mediengestalter/in - Digital-/Printmedien - Medientechnik

    http://berufenet.arbeitsamt.de/

    Juvia
     
    #2
    User 1539, 18 März 2004
  3. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Für das Gebiet würde ich in deinem Fall auf jeden Fall studieren!!
     
    #3
    Honeybee, 18 März 2004
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Studieren muss nicht unbedingt sein (das Wissen was man sich während des Studiums erwirbt ist in der Praxis häufig nicht soooo von Bedeutung). Allerdings hast du mit nem Schein (Diplom, Master, Bachelor - whatever) halt i.d.R. schonmal bessere Chancen.

    Für deine Interessen kämen IMHO am ehesten Mediengestalter - Digital-/Printmedien - Mediendesign sowie Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in Frage.
    Die anderen Berufe gehen eher ins kaufmännischen bzw. den Hardware-Bereich.
     
    #4
    Mr. Poldi, 18 März 2004
  5. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Genau, wer will schon Leute mit Ausbildung, wenn es genug Studenten gibt, die sowas studiert haben, abgesehen davon ist es schwierig freie Ausbildungsplätze zu bekommen!
     
    #5
    Honeybee, 18 März 2004
  6. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Leute mit Ausbildung sind aber teilweise mehr gefragt als fertig Studierte, weil Ausgebildete viel viel mehr Praxis-Erfahrung haben.

    Juvia
     
    #6
    User 1539, 18 März 2004
  7. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Und an der Fachhochschule hat man auch Praxissemester und oft wird von davor auch ein Praktikum verlangt!

    Nene, also ich studier lieber....
     
    #7
    Honeybee, 18 März 2004
  8. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    ...und man kann ja auch freiwillig noch ein paar Praktika neben dem Studium machen.
     
    #8
    User 7157, 18 März 2004
  9. cat85
    Gast
    0
    hey wenn ihr schon dabei seit habt ihr auch noch Büro-PC-Berufe, die man mit einem Hauptschulabschluß machen kann, wenn man nur die eine Hand (aufgrund einer körperlichen Behinderung) zur Verfüng hat??
     
    #9
    cat85, 18 März 2004
  10. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Richtig...Praxissemester gibts schon so ziemlich auf allen Fachhochschulen! Und freiwilliges Praktium ist sowieso schon fast Voraussetzung (auch damit man aufgenommen wird - Chancen sind halt besser)...wer nachm Studium sowieso noch NIE ghackelt hat kriegt garantiert keinen Job!

    greetz, der Scheich
     
    #10
    Scheich Assis, 18 März 2004
  11. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    @ Scheich
    Naja, ich studiere an einer Uni, hab aber trotzdem Pflichtpraktika und arbeite nebenbei schon seit 2 Jahren in dem Bereich.
    ...aber egal, ist ja nicht das Thema.
     
    #11
    User 7157, 18 März 2004
  12. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    :smile: is doch supa!!

    Also was Jobs verbunden mit Webdesign/Programmierung etc. angeht....Praxis zu machen und schon mal Erfahrung in der Welt "da draußen" zu haben is so ziemlich das Wichtigste!

    greetz, der Scheich
     
    #12
    Scheich Assis, 18 März 2004
  13. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Hat der Bereich überhaupt noch Zukunft?

    Webdesign macht doch heutzutage jeder zehnte Student nebenher und verdient sich dabei ein paar Euro extra. Da besteht doch eigentlich ein Überangebot oder sehe ich das falsch?
     
    #13
    User 9364, 18 März 2004
  14. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    naja eigentlich siehst du schon recht falsch!
    Wenn man gut ist und sein Fach beherrscht (und damit mein ich jetz nicht eine Dreamweaver-HP in einer Woche erstellen) wozu viel viel viel mehr als ein bisschen Programmierung und ein "Sinn für Design" gehört, dann hebt man sich klar von der Masse ab und spielt in einer ganz anderen Liga.

    Und wirklich jeder 0815 IT-Student behauptet er sei "Webdesigner" *rofl*... is eigentlich traurig! Eine Homepage mit bisschen Text und einer Datenbank dahinter kann heut jeder machen und ist nichts besonderes mehr! Wer glaubt er könne mit den Fähigkeiten das große Geld machen irrt sich sehr sehr gewaltig!

    Solche Leute gibts wie Sand am Meer, richtig! Aber Leute, die sich mit der Materie auskennen und noch dazu ein BREITES SPEKTRUM an Fähigkeiten besitzen (ich rede von tatsächlichem Multimedia-Knowhow) können sich durchsetzen

    greetz, der Scheich
     
    #14
    Scheich Assis, 19 März 2004
  15. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > Und wirklich jeder 0815 IT-Student behauptet er sei "Webdesigner"
    Dementsprechend sehen auch viele Webseiten aus ...

    Kirby, der von sich nicht behauptet Webdesigner zu sein - kann ja nichtmal mit Dreemweaver umgehen (bzw. hab das Teil gar nicht) :grin:
     
    #15
    Mr. Poldi, 19 März 2004
  16. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Naja, ist schon klar, dass die Leute mit Talent und breitem Spektrum an Wissen bessere Aussichten haben. Das ist ja in jedem geistig anspruchsvollen Job so.

    Aber kann man mit 17 schon davon ausgehen, dass man das Talent hat? Mit 17 war ich mir noch lange nicht über meine Fähigkeiten bewusst. (Zum Teil bin ich mir das heute noch nicht.)

    Ich hatte früher mal zwei Homepages laufen, eine für mich und eine für meinen Verein... Ich dachte dass ich das richtig Klasse gemacht hätte, aber wenn ich mir das heute so anschaue, war das einfach nur ein Worddokument mit drei Frames in denen man halt ein bisschen navigieren konnte.
    Der einzige Vorteil war, dass dadurch der Inhalt (was für mich eigentlich das wichtigste war) mehr in den Vordergrund gerückt ist und nicht das Design.
    Die Homepage für meinen Verein wurde dann von einem anderen übernommen, weil ich keine Zeit mehr hatte. Er hat alles umgestellt. Das Design war super, aber wenn man nach Infos sucht, muss man schon eine ganze Weile suchen, weil die Überschriften keine ausreichende Aussage haben.
     
    #16
    User 9364, 19 März 2004
  17. TermUnitX
    Gast
    0
    Webdesigner sind *Künstler*, keine Displomhasen.
     
    #17
    TermUnitX, 19 März 2004
  18. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    das muss man auch nicht wirklich, is eh besser so...es ist viel vernünftiger, es gscheit zu lernen anstatt es durch ein Tool generiern zu lassen. Dreamweaver und die ganzen anderen Tools sind ja eigentlich nur dann gut, wenn man mal wieder zu faul ist, sich die riesen-Tabelle im Geiste vorzustellen :grin: da nehm ich dann schon manchmal ein visuelles Tool zur Hilfe...oder wenn ich wissen will, wie das verdammte Attribut nochmal heißt *g*


    Naja...ein Künstler, der nicht weiß, wie er was programmiern soll is genauso useless wie ein Programmierer, der nicht weiß, wie er Farben und Formen psychologisch richtig und ansprechend einsetzt. Eine Homepage muss zunächst mal visuell gefallen...wenn sie das nicht tut, ist die beste Usability eh zum Vergessen...

    deshalb geht das eine ohne dem anderen nicht...Technik und Design müssen schon zusammenspielen, und es ist von Vorteil, wenn man beide Teile gut beherrscht.


    greetz, der Scheich
     
    #18
    Scheich Assis, 19 März 2004
  19. Hauie
    Hauie (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    bitte nimm diesen beruf nicht. da verschwendest du nur 3 jahre deiner zeit. wenn du mit diesem beruf fertig bist, siehts ganz übel aus aufm arbeitsmarkt!
     
    #19
    Hauie, 19 März 2004
  20. SOAD1984
    Gast
    0
    Jo ist so! Es sei denn du kriegst eine "Garantie"(eine 100% gibt es nirgendwo),dass du übernommen wirst(z.B. bei Firmen die gerade mal anfangen und noch Leute brauchen. Warum also nicht direkt die eigenen Azubis?!)
    Was auch noch ein Beruf in diese Richtung ist,ist Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik!
     
    #20
    SOAD1984, 22 März 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten