Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Beruf Tierpfleger

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Spiderprincess!, 24 Februar 2008.

  1. Spiderprincess!
    Verbringt hier viel Zeit
    253
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zusammen :smile:

    Ich mache gerade eine Lehre zur Lagerlogistikerin und bin mit meiner Berufswahl absolut nicht zufrieden. Deswegen habe ich mich nun wieder nach anderen Berufen umgesehen und bin auf eine Tierpflegerschule gestoßen.

    Tierpfleger war schon sehr lange ein großer Berufswunsch von mir. Ich bin mir auch im Klaren darüber dass der Job sehr hart ist und nicht viel mit den Tieren selbst zu tun hat.

    Momentan bin ich im 2. Lehrjahr. Am 27.3.2009 hab ich dann meine momentane Lehre spätestens abgeschlossen. Also würde es sich alles genau mit den Vorraussetzungen ausgehen.

    Würde es sich aus eurer Sicht lohnen eine zweite Lehre zu machen? Hat man dadurch eventuell auch Vorteile? Und was mich auch noch interessieren würde: Wo kann man mit einer Ausbildung zur Tierpflegerin noch arbeiten ausser in Zoos, Tiergärten?

    Vielleicht kann mir auch jemand persönliche Erfahrungen mit diesen Beruf nennen.

    Danke schonmal :smile2:
    Glg. spiderPrincess!
     
    #1
    Spiderprincess!, 24 Februar 2008
  2. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Arbeiten kannst du neben Zoos auch im Tierheim, in Tierkliniken, in Laboren. Allerdings sieht der Stellenmarkt nicht wirklich rosig aus und außer in Laboren ist der Job auch nicht gut bezahlt.

    Außerdem solltest du dir darüber im Klaren sein, dass auch das Töten von Tiieren zum Beruf gehört, das machen sich viele nicht bewusst.
     
    #2
    User 52655, 24 Februar 2008
  3. MarisT
    Benutzer gesperrt
    228
    103
    7
    Single
    Beruf

    Also auf jeden Fall solltest Du erst einmal deine jetzige Lehre abschließen, auch wenn Sie dir nicht so ganz gefällt. Das ist meiner Meinung nach erst mal wichtig für später.
    Ne zweite Lehre kann sich dann auf jeden Fall lohnen, denn erst mal
    hast Du dann n e andere Vorstellung von einem Job, zum anderen erhöhen sich eventuell Deine Jobchancen für später.
    Zum Beruf Tierpfleger kann ich Dir allerdings nichts sagen - leider.
    Aber arbeiten kann man da eventuell dann auch bei einer größeren Tierarztpraxis, Tierheim oder in großen Zoogeschäften.
     
    #3
    MarisT, 24 Februar 2008
  4. Spiderprincess!
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    253
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, mir ist auch klar dass das Töten von Tieren dazugehört. Man muss ja auch mit Labor- und Versuchstieren arbeiten und diese vorbereiten.

    Ich werde auch auf jeden Fall meine jetzige Lehre abschliessen. Das ist sicher. Ich will nur unbedingt früh genug überlegen was ich später machen möchte, da ich nicht wieder eine falsche Entscheidung treffen möchte und ich es jetzt noch bereue mir nicht früher Gedanken um meinen Berufswunsch gemacht zu haben.
     
    #4
    Spiderprincess!, 24 Februar 2008
  5. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.389
    398
    3.980
    vergeben und glücklich
    Erkundige sich auf jeden Fall vorher, wie die Situation bei Dir in der Nähe aussieht.
    Wenn meine Teilnehmer in der Berufsvorbereitung den Berufswunsch Tierpfleger haben, wird sofort eine Alternative gesucht, da der Job bei mir in der Gegend nicht ausgebildet wird.
    aber wenn Du in der Nähe eines größeren Zoos lebst, geht es eventuell.
    Klar kannst Du eine zweite, dritte und vierte Lehre machen, solange Du jemanden findest, der Dich ausbildet.
    Viel Erfolg wünsch ich Dir!
     
    #5
    User 34612, 24 Februar 2008
  6. Spiderprincess!
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    253
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich wohne leider nicht in der Nähe eines Zoos oder ähnlichem. Da diese Schule auch nicht in meiner Nähe ist, müsste ich sowieso dort hin ziehen. Diese Schule ist ja der Ausbildungsplatz, also die Schule ersetzt die Lehre.

    Ich müsste sowieso nach meiner Lehre in eine größere Stadt ziehen, da ich den Beruf Lagerlogistikerin hier auch nicht weiter ausüben kann. Von demher müsste es dann ja funktionieren können oder?
     
    #6
    Spiderprincess!, 24 Februar 2008
  7. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.389
    398
    3.980
    vergeben und glücklich
    Naja, du solltest halt nur schauen, dass du erst den Ausbildungsplatz sicher hast und dann umziehst. Aber das ist ja eigentlich logisch :zwinker:

    Ich wusste bisher noch nicht, dass es Tierpfleger auch als schulische Ausbildung gibt. Wieder was gelernt.
     
    #7
    User 34612, 25 Februar 2008
  8. *PennyLane*
    0
    Tierpflegerin im Zoo ist auch mein Traumberuf gewesen. Ich hab auch mal ein (kurzes) Praktikum in einem grossen Zoo gemacht, was mir auch wirklich gut gefallen hat. Es ist halt wirklich sehr anstrengend, dafuer aber auch wunderschoen mit den Tieren zu arbeiten.

    Was mich dann davon abgehalten hat, mich dann um einen Ausbildungsplatz zu bewerben, ist die Tatsache dass man eben auch Tiere toeten muss. Futtertiere, Labortiere, beim Tierarzt Tiere sterben sehen, etc. Selber toeten ginge schon einmal gar nicht und auch wenn ich "nur" dabei waere, wuerde ich jedes Mal unglaublich leiden. Wuerde das nicht dazu gehoeren, wuerde ich das relativ geringe Gehalt, die Arbeitszeiten im Zoo und die harte Arbeit liebend gerne in Kauf nehmen.

    Also wenn du das wirklich kannst und dir ueber diese Dinge im Klaren bist, dann wuerde ich versuchen die Ausbildung noch zu bekommen. Du bist sooo jung und musst noch 50 Jahre arbeiten. Es ist doch furchtbar sich sein Leben lang zu einem Beruf zu quaelen, auf den man eigentlich keine Lust hat, und sich Gedanken darueber zu machen, was haette sein koennen, wenn...
     
    #8
    *PennyLane*, 25 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Beruf Tierpfleger
tanzbein789
Off-Topic-Location Forum
29 August 2016
70 Antworten
Damian
Off-Topic-Location Forum
8 Juli 2016
28 Antworten
Chaosmädchen
Off-Topic-Location Forum
18 Juni 2016
168 Antworten
Test