Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Berufe

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von return, 28 Februar 2004.

  1. return
    Gast
    0
    Hi Leute

    ich geh zurzeit noch auf die Schule, auf dem Weg zur Abitur/Matura. Es ist nicht so dass ich den besten Schnitt hätte, eher dass Gegenteil, aber egal. Meine Eltern wollen dass ich mit der Schule aufhöre, ich selbst weiß es nicht. Ich weiß nichtmal was ich werden will. Wenn ich jetzt etwas passendes finden würde, würde ich aufhören, und wenn ich wüsste dass ich dann etwas tolles werden kann, würde ich weitermachen. Das Problem ist, dass ich selbst nicht so genau weiß was ich will. Im Moment denke ich mir, "Radiomoderator", wär doch nicht schlecht, oder ähnliches, aber ich Wette dass meine Eltern diesen Wunsch nicht ernst nehmen würden. Außerdem wüsste ich nicht wo ich mich bewerben sollte. Ich bin eigentlich für vieles offen..nur ich weiß nichtmal, wohin meine Berufswahl gehen soll. Ich will auf jeden Fall nicht trockene Büroarbeit, 8 Stunden pro Tag im Büro sitzen, und irgendwelche Dinge für Vorgesetzte Erledigen.

    Edit: Ups, falsches Forum. Wollte dass eigentlich im Off-Topic posten.
     
    #1
    return, 28 Februar 2004
  2. NenNetter
    NenNetter (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    617
    101
    0
    Single
    Wieso machst du nicht weiter? Mit Abitur kannst du alles machen musst dich halt nur ein wenig anstrengen. Zu schaffen ist Abi auf jeden Fall.
     
    #2
    NenNetter, 28 Februar 2004
  3. evi
    evi
    Gast
    0
    Das sinnvollste an deiner Stelle wär wohl, wenn du in einigen Berufen, die dir evtl. zusagen könnten, ein Praktikum machst. So kannst du den Beruf näher kennenlernen und dich dafür oder dagegen entscheiden.

    Und dein Notendurchschnitt liegt doch ganz allein in deiner Hand. Lern, tu was für die Schule und er wird sich sicherlich auch bessern...klingt zwar ziemlich altklug, ist aber so.

    Ich selber wollte nach der 10. Klasse aufhören und eine Ausbildung machen. Letztlich habe ich mich dann kurzfristig doch noch dagegen entschieden und Abi gemacht. Heute bin ich froh darüber. Zwar studiere ich nicht, aber dennoch habe ich durch die "zusätzlichen" drei Jahre Vorteile gegenüber anderen.

    Mach das beste draus...
    evi
     
    #3
    evi, 28 Februar 2004
  4. return
    Gast
    0
    naja, habe vorige Woche eh ein Praktikum in einem Büro gemacht. Die haben mir nur die Scheißarbeit gegeben, die sie selbst nicht machen wollten, und dass hat mich für immer von so einem Berufswunsch Büro entfernt.

    Ich tue genug für die Schule, nur schaffe ich dennoch einige Fächer nicht. Ist auch Teils unfair wenn ich extra 4 Stunden lerne, andere 5 Minuten brauchen um zu schummeln, sie ne 2-3 schreiben, und ich ne 5 hab, und ich alles nochmal in und auswendig aufs Wort genau lernen muss, damit ich in diesem Fach positiv bin.

    Naja, ich weiß ja noch nichtmal was ich nach der Schule tun soll, auch wenn ichs Abi hab.
     
    #4
    return, 28 Februar 2004
  5. NenNetter
    NenNetter (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    617
    101
    0
    Single
    Du glaubst es vielleicht nicht aber. Sich Spickzettel fertig zu machen gehört irgendwie zum standard man muss nur klug genug sein sie richtig einzusetzten.

    Was der berufswunsch eines Radiomoderators angeht: der überwiegende Anteil hat Abi oder ein absolviertes Studium.
     
    #5
    NenNetter, 28 Februar 2004
  6. glashaus
    Gast
    0
    'Büro' ist ja nicht gleich 'Büro'. Ich verbring meinen Arbeitstag als Verlagskauffrau auch vorwiegend dort und kann nicht behaupten dass ich immer nur 'Scheiß' machen muss. Das hängt schließlich von der Firma/Ausbildung/Vorgesetzten ab und nicht vom Beruf selber.
     
    #6
    glashaus, 28 Februar 2004
  7. return
    Gast
    0
    als würd ich mir nicht ab und zu welche machen. es ist nur ein totaler rückschlag etwas ehrlich zu machen, und es dann trotzdem zu versauen.

    Naja, wenn ich ins Büro gehe, würden meine Eltern eh dafür sorgen, dass ich dahin gehe wos Praktikum war, weil man da angeblich ja viel einfacher reinkommt.
     
    #7
    return, 28 Februar 2004
  8. evi
    evi
    Gast
    0
    Das Leben ist nunmal unfair....
    Die einen begreifen Dinge sehr schnell, die anderen brauchen dafür länger.

    Auswendiglernen halte ich für das dämlichste, was man machen kann. Was bringt dir das? Für die Klausur weißt du es dann und danach hast du eh wieder alles vergessen. Wichtig ist es, Zusammenhänge zwischen den Themen und Gebieten zu schaffen und vor allem, das zu verstehen.
     
    #8
    evi, 28 Februar 2004
  9. return
    Gast
    0
    was bringt es mir genauso, in einem fach durchzufallen, obwohl ich gelernt habe? Ich habe diesen Stoff auswendig gelernt um die Prüfung zu schaffen, und ich kann ihn jetzt auch noch :zwinker: Also ich verstehe es.
     
    #9
    return, 28 Februar 2004
  10. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > Meine Eltern wollen dass ich mit der Schule aufhöre, ich selbst weiß es nicht.
    Sorry, aber haben deine Eltern ne Meise? Wenn du die Chance hast das Abitur/Matura zu machen (auch wenn es nicht sooo toll werden sollte) und dich das nicht bis zum Erbrechen belastet dann MACH DAS.

    Selbst mit einem mittleren bis schlechten ABI hast du weitaus mehr Chancen als ohne!
     
    #10
    Mr. Poldi, 28 Februar 2004
  11. evi
    evi
    Gast
    0
    Aber es kommt auch immer darauf an, was man machen will. Ein Bekannter hat Abi gemacht und möchte jetzt eigentlich eine Tischlerlehre beginnen. Pustekuchen. Er wird nicht genommen, weil er Abi hat.

    return,
    wenn du den Stoff verstanden hast, hast du ihn nicht auswendig gelernt.
    Irgendeine Vorstellung von einem Beruf musst du doch haben. Wo liegen deine Interessen? Menschen, Tiere, Materialien... Welche Fähigkeiten besitzt du? Schreiben, Reden, Zuhören, Handwerken....

    Wenn du dir das überlegt hast, machst du halt noch ein Praktikum in einem anderen Bereich und vielleicht noch eins, und noch eins. Solange bis der richtige Beruf dabei ist bzw. du weißt, in welche Richtung du gehen möchtest.

    evi
     
    #11
    evi, 28 Februar 2004
  12. return
    Gast
    0
    @Kirby
    naja, sie meinen dass, weil ich oft Tag und Nacht lerne, und ich dennoch schlechte Noten habe, und damit mich dass alles nicht zu sehr belastet..am Anfang hat es das total, im Moment geht es.

    @evi
    Meine Interressen..ich mache eigentlich nicht viel, außer vorm PC zu sitzen, da fällt mir sonst nicht viel ein.

    meine Fähigkeiten? Naja, ich schreibe gut/gern, reden ist eigentlich auch kein Problem, Handwerken wäre bei mir wohl fehl am Platz.
     
    #12
    return, 28 Februar 2004
  13. evi
    evi
    Gast
    0
    OH Herre....die Welt geht zu Grunde...du musst doch irgendwelche Interessen haben...

    Gut, ich frage anders:

    Bist du eine typische Frau?
    Worauf ich hinaus will, sind "typische" Frauenberufe: Erzieherin (magst du Kinder?), Krankenschwester (magst du -alte, kranke, pflegebedrüftige- Menschen?, Friseurin (etwas handwerklich...aber nunja)

    PC: Kennst du dich aus oder konsumierst du nur mit dem PC?
    Bei ersterem: irgendein Beruf in die Richtung...

    Lernen musst du während der Ausbildung auch.

    evi
    Ich werde Berufsberaterin....*g*
     
    #13
    evi, 28 Februar 2004
  14. return
    Gast
    0
    Typische Frau bin ich ganz und gar nicht :zwinker:

    Ich kenne mich damit schon aus, gehe auch auf eine extrem Computerbezogene Schule, Programmieren ist da kein Fremdwort. Allerdings bin ich eben nicht gerade Einser Schüler damit. Das ganze macht mir so seine Probleme. Ich hätte auch nichts dagegen, die Berufsrichtung zu ändern, da ich wie gesagt auch nicht genau weiß, ob ich unbedingt diese Richtung einschlagen will.
     
    #14
    return, 28 Februar 2004
  15. anni20
    anni20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    150
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Hi return...

    Hast du vielleicht schon mal dran gedacht, die Schule zu wechseln?
    Kann ja sein, dass dir die extrem Computer bezogene Schule nicht so wirklich liegt.
    Manchmal reicht schon ein einfacher Schulwechsel, damit die Noten wieder nach oben gehen.
    War zumindest bei mir so.

    Vielleicht denkst du mal darüber nach..

    anni20
     
    #15
    anni20, 28 Februar 2004
  16. return
    Gast
    0
    habe da natürlich auch schon darüber nachgedacht. Meine Schule geht 5 Jahre lang, bin Momentan im 2ten. Im 5ten kommt sozusagen Abitur.
    Jetzt ist leider schon mittem im Schuljahr..und ich weiß nicht, welche Schule ich besuchen könnte, oder ob sie mich überhaupt jetzt Aufnehmen würden. :frown:
     
    #16
    return, 28 Februar 2004
  17. anni20
    anni20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    150
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Willst du Abitur machen??
    Oder Fachabitur??
    Oder nur mittlere Reife??

    Wenn du das weißt, dann kannst du ja überlegen auf welche Schule du gehen möchtest. Und dann einfach mal nachfragen.
     
    #17
    anni20, 28 Februar 2004
  18. return
    Gast
    0
    Also, ich weiß nicht wie dass in Deutschland ist, weil ich ja in Österreich wohne. Hier wollte ich einfach nur die Matura machen (also bei euch die normale Abitur, glaube ich zumindest)...

    Naja, dann müsste ich schon erstmal wissen, welche Berufsrichtung ich dann genauer einschlagen wollen würde, wenn ich mir eine andere Schule aussuche.
     
    #18
    return, 28 Februar 2004
  19. evi
    evi
    Gast
    0
    Gibt es bei euch nur fachbezogene Schulen?

    evi
     
    #19
    evi, 28 Februar 2004
  20. return
    Gast
    0
    naja es geht..eben ein paar Computerschulen, wobei ich mir da die schwerste ausgesucht habe, und eigentlich nur noch eine für Kunst, und eine HAK, weiß nicht ob dass wer kennt..ich denke das geht eher in Richtung Buchhaltung, wobei dass in meiner Schule auch groß geschrieben wird.
     
    #20
    return, 28 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Berufe
tanzbein789
Off-Topic-Location Forum
29 August 2016
70 Antworten
Damian
Off-Topic-Location Forum
8 Juli 2016
28 Antworten
Chaosmädchen
Off-Topic-Location Forum
18 Juni 2016
168 Antworten