Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Berufliche "gegen" Freiwillige...

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von jonny´G, 18 November 2007.

  1. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit
    356
    101
    0
    Single
    Habe gerade ein interessantes Video gesehen auf dem Passanten befragt wurden...

    Die Fragen waren:

    1. "Was fällt Ihnen zur Berufsfeuerwehr ein"?

    und dann

    2. "Was fällt Ihnen zur Freiwilligen Feuerwehr ein"?

    Die Antworten zu 1. waren durchaus positiv aber bei Frage 2 nannten alle das Wort "Saufen" :ratlos:
    Ok...es waren nur 2 Passanten und es wirkte etwas gestellt, aber mich würde mal interessieren was Ihr antworten würdet.

    Deswegen würde ich euch mal bitten die 2 Fragen zu beantworten.
     
    #1
    jonny´G, 18 November 2007
  2. Miss Geschick
    Verbringt hier viel Zeit
    227
    103
    1
    vergeben und glücklich
    1. "Was fällt Ihnen zur Berufsfeuerwehr ein"?
    24-Stunden-Dienst, Wachablösung,


    2. "Was fällt Ihnen zur Freiwilligen Feuerwehr ein"?
    mein Vater :zwinker:

    Off-Topic:

    sollten es ganze Sätze sein?


    Ich weiß nicht wie viele immer darauf kommen, dass die Berufsfeuerwehr einen härteren Job als die freiwillge macht und die freiwillge sowas wie ein Karnevalsverein ist... :ratlos:
    Die freiwillige macht genauso einen harten Job wie die Berufsfeuerwehr und hat meiner Meinung nach noch höheren Respekt verdient, da die Leute da ihre Freizeit 'opfern' um anderen Leuten 'den Arsch zu retten' und das nicht als Beruf sondern eben als Hobby machen.
     
    #2
    Miss Geschick, 18 November 2007
  3. gert1
    Verbringt hier viel Zeit
    672
    103
    1
    Single
    1. "Was fällt Ihnen zur Berufsfeuerwehr ein"?

    - "Professionell", ähnelt irgendwie der Polizei


    2. "Was fällt Ihnen zur Freiwilligen Feuerwehr ein"?

    - oft kleinere Städte, Feuerwehr- Dorffest

    Soll keineswegs beleidigend sein, aber zumindest hier ist es so das die Dörfer alle ne Freiwillige haben und die Großstadt ne Berufsfeuerwehr. Und hier machen die halt immer Feuerwehrfest, grillen Würstchen und saufen... Und man kennt die Leute da halt, der eine ist eben der Glaser etc :grin:
     
    #3
    gert1, 18 November 2007
  4. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    1. "Was fällt Ihnen zur Berufsfeuerwehr ein"?
    Nützlich, hat Vorfahrt, laut, nichts für mich

    2. "Was fällt Ihnen zur Freiwilligen Feuerwehr ein"?
    Irgendwie nützlich, hat Vorfahrt, laut, nichts für mich, lästig (zum letzten: Ich wohne nahe einer freiwilligen Feuerwehr, das kann echt nerven!)
     
    #4
    happy&sad, 18 November 2007
  5. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Schonmal darüber nachgedacht, warum das so ist? :zwinker:
    Dörfer / kleinere Städte haben nicht das Geld, um sich eine Berufsfeuerwehr zu leisten. Zumal es dort auch gar nicht SO viele Einsätze gibt und die Feuerwehrmänner den ganzen Tag Däumchen drehen könnten, bis mal wieder etwas passiert. Dennoch passiert ja ab und zu was und die nächstbeste Berufsfeuerwehr wäre dann ca 50 km entfernt. Bis die angekommen wäre, wäre das Haus schon abgebrannt. Deswegen werden freiwillige Feuerwehren eingerichtet.
    Und da der Zusammenhalt in solchen FREIWILLIGEN Gruppen eben nicht durch Geld gewährleistet wird, wirds mit gemeinsamen Aktivitäten gemacht. Dazu gehört natürlich auch feiern, aber bei uns gibts auch Feuerwehrwettkämpfe (für die richtig sportlich trainiert wird) und die Feuerwehr organisiert das Osterfeuer und Laternelaufen und sperrt bei Festumzügen die Straßen ab etc pp.

    1. "Was fällt Ihnen zur Berufsfeuerwehr ein"?
    recht unmenschliche Dienstzeiten, manchmal physisch und psychisch SEHR harte Arbeit, Traumberuf vieler kleiner Jungs :zwinker:
    und lauter Streiche, die denen einfallen, wenn sie nix zu tun haben (ich kenne jemanden von der Berufsfeuerwehr, der mir vieles erzählt hat :grin: )

    2. "Was fällt Ihnen zur Freiwilligen Feuerwehr ein"?
    ehrenamtliche Arbeit, das Problem, dass heutzutage viele keine Zeit dazu haben und die FFW dadurch ausstirbt, weil keiner mehr kommt wenn die Sirene tönt :ratlos:
     
    #5
    Flowerlady, 18 November 2007
  6. gert1
    Verbringt hier viel Zeit
    672
    103
    1
    Single
    Ja. Warum?
    Ist mir auch klar warum das so ist. Ist halt bisschen mehr Vereinsatmosphäre.
     
    #6
    gert1, 18 November 2007
  7. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:

    DAS ist nicht der Hauptgrund :zwinker:
     
    #7
    Flowerlady, 18 November 2007
  8. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.094
    348
    2.106
    Single
    1. "Was fällt Ihnen zur Berufsfeuerwehr ein"?
    Auf jeden Fall nützlich, stressiger Job, professionell

    2. "Was fällt Ihnen zur Freiwilligen Feuerwehr ein"?
    genau so nützlich; bewundernswert, dass es Leute gibt, die dafür sehr viel Freizeit opfern; oft gute Kameradschaft

    Natürlich gibt es bei der freiwilligen Feuerwehr, wie auch bei allen anderen freiwilligen Hilfsorganisationen (Rotes Kreuz, DLRG, etc.) auch ein paar Leute, die besser nicht dabei sein sollten: Leute, die keine Ahnung haben, sich wichtig machen, bei jedem Fest saufen, sich immer mit ihren "Heldentaten" selbstbeweihräuchern, aber bei Einsätzen nix auf die Reihe kriegen.
    Diese Leute sind zwar eine wirklich kleine Minderheit, aber trotzdem schädigt sie den Ruf dieser Organisationen.
    Allerdings gibt es wohl kaum eine Möglichkeit, diese Leute fernzuhalten, da entsprechende Maßnahmen zu viele gute, engagierte Mitglieder abschrecken und die Kameradschaft, die hier einfach dazu gehört, verschlechtern würde.
     
    #8
    User 44981, 18 November 2007
  9. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    1. "Was fällt Ihnen zur Berufsfeuerwehr ein"?
    Männer die fürs gemeinwohl ihr leben aufs spiel setzen. und unsere werkfeuerwehr. und: durchweg mutige leute, mit ausahmen bei denen ich mich gefragt habe wozudie überhaupt in der feuerwehr sind...

    2. "Was fällt Ihnen zur Freiwilligen Feuerwehr ein"?
    erstmal: ich finde es prima für sowas seine freizeit zu "opfern" ohne was dafür zu bekommen. wobei das für die meisten wohl einfach nur spass bzw nen bewundernswertes hobby ist :zwinker:Größtenteils vernünftige leute mit leider ziemlich vielen ausnahmen z.B. sensationsgeilen pyromanen...achja und: saufen :grin:
     
    #9
    SunShineDream, 18 November 2007
  10. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    1. "Was fällt Ihnen zur Berufsfeuerwehr ein"?
    harter Job, retten Leben, sehr wichtig, gute Ausbildung, reskieren ihr Leben, stressig

    2. "Was fällt Ihnen zur Freiwilligen Feuerwehr ein"?
    gleiches wie oben + Verein, Freundschaft, Vereinsleben, Spaß, opfern ihre Freizeit, Feste, Unterstützung im Ort und saufen fällt mir auch gleich ein

    Ich habe sehr viele Freunde die bei der Freiwilligen Feuerwehr sind, sowie mein Bruder, meine zwei Schwager und mein Freund ist Kommandant einer kleinen Ortsfeuerwehr! :tongue:
     
    #10
    Klinchen, 19 November 2007
  11. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Dürfte vermutlich ziemlich wenige freiwillige Feuerwehren geben, die nur aus Totalabstinenzlern bestehen. Zu ehrenamtlicher Arbeit gehört nun einmal eben auch Spaß und Geselligkeit dazu, sonst hat man da auf Dauer einfach keine Lust dazu. Und mit den Leuten, auf die man sich im Einsatz verlassen muss, sollte man so gut auskommen, dass man sich auch mal für ein gemeinsames Bier an einen Tisch setzt. Ich sehe da nichts negatives darin. Vor allem, wenn man bedenkt, dass an Sylvester, wenn so ziemlich jeder andere feiert, die Feuerwehrleute nüchtern im Feuerwehrhaus sitzen.
     
    #11
    Trogdor, 19 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Berufliche gegen Freiwillige
den.ny
Umfrage-Forum Forum
20 Oktober 2016
58 Antworten
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
6 März 2016
22 Antworten
BigMarv
Umfrage-Forum Forum
2 Dezember 2015
51 Antworten