Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Berufliche Zukunft

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von cowgirl88, 8 März 2010.

1. cowgirl88
    Gast
    0
    Heute habe ich von einer Firma einen Anruf bekommen und bei dieser Firma habe ich morgen Nachmittag einen kleinen Test. :smile: :jaa:

cowgirl88, 8 März 2010
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Grats... dann üb mal ein wenig. Vielleicht ein bissel Excel? Ein wenig Prozentrechnen!?

Subway, 8 März 2010
  3. cowgirl88
    Gast
    0
    Ja, natürlich.

cowgirl88, 8 März 2010
  4. cowgirl88
    Gast
    0
    So....den Aufnahmetest habe ich hinter mir. War gar nicht schwer. :smile:

cowgirl88, 9 März 2010
  5. cowgirl88
    Gast
    0
    Heute hatte ich bei einer Übungsfirma ein Vorstellungsgespräch. Es lief sehr gut und morgen kann ich anfangen.

cowgirl88, 15 März 2010
  6. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Was ist eine Übungsfirma ?

Stonic, 15 März 2010
  7. cowgirl88
    Gast
    0
    Bezeichnung: SAP - Übungsfirma - Büro für Jugendliche
    Bereich: Infrastruktur, Verwaltung, Organisation
    Inhalt: INHALTE der AUSBILDUNG:
    3-monatige praktische Ausbildung prozessorientiert in allen der angeführten Abteilungen:

* 1. Abteilung EINKAUF/VERKAUF:
    Anbotseinholung
    Konditionsverhandlungen
    Intrastat
    Lieferung/Lagerführung
    Geschäftsverhandlungen mit Lieferanten
    Fakturierung
    Versand

* 2. Abteilung FINANZ- und MATERIALBUCHHALTUNG:
    Kontierung, Saldenabstimmung
    Steuerberechnungen
    Lagerbuchhaltung
    Buchhaltung und alle damit im Zusammenhang stehenden Arbeiten
    Durchführung des Zahlungsverkehrs (In- undAusland)
    Abrechnung Finanzamt, Krankenkasse
    Personalverrechnung
    sonstige kaufm. verwaltende Aufgaben

* 3. Abteilung SEKRETARIAT:
    Schriftverkehr am PC mit aktueller Software
    Bearbeitung der Post,
    Organisieren und Durchführen der Ablage
    Arbeiten mit Telefon, Telefax, Internet, eMail
    Arbeiten am PC mit Grafikprogrammen, Scannen
    Administration, Statistik
    Gestalten von Werbeträgern wie zB Katalogen
    Terminverwaltung, Koordination zwischen Abteilungen
    Betreuung von Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern

4-wöchiges Betriebspraktikum

Ziele: Alle regel- und unregelmäßigen praxisbezogenen Arbeiten des täglichen Geschäftslebens, sollen unter Zuhilfenahme modernster Technologien erlernt und selbständig getätigt werden. Scheingeschäfte mit nationalen und internationalen Übungsfirmen sollen in deutscher und englischer Sprache durchgeführt werden.

Das ist eine Übungsfirma.

cowgirl88, 15 März 2010
  8. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Aha eine Ausbildungsfirma und kein "echter" Arbeitsplatz also quasi eine weitere Qualifikation...find ich gut

Stonic, 15 März 2010
  9. cowgirl88
    Gast
    0
    Ja genau. Diese "Übungsfirma" dauert 13 Wochen.

cowgirl88, 15 März 2010
  10. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Bekommt man dafür auch ein paar Euro oder ist das unbezahlt?

Subway, 15 März 2010
  11. cowgirl88
    Gast
    0
    Ich bekomme weiterhin mein Arbeitslosengeld und das Geld vom Fahrticket.

cowgirl88, 15 März 2010
  12. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    Prinzipiell find ichs auch gut - aber es ist nunmal "wieder" kein echter Arbeitsplatz - und das geht der Threadstarterin nun schon ewig so... sie wird von einer Maßnahme in die nächste gesteckt - quasi herumgereicht...
    Das ist sicher löblich - nur würde ich mir anstelle der Threadstarterin darauf nicht groß was einbilden!

Leider kommts mir so vor als wäre die Threadstarterin ziemlich stolz darauf in diese "Übungsfirma" durch einen Aufnahmetest und ein Vorstellungsgespräch hineingerutscht zu sein!

Und das ist für mich eher weniger verständlich - es sollte doch unmissverständlich klar sein das dies erstmal wieder nur eine Maßnahem vom österreichischen Arbeitsamt o.ä. ist die 13 Wochen dauert... Dessen sollte man sich bewusst sein. Zwar ist so eine Maßnahme schön für einen persönlich wenn sie einen denn weiterbringt. Aber der persönliche Stolz so eine Maßnahme machen zu "dürfen" ist in meinen Augen fehl am Platz.

brainforce, 15 März 2010
  13. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Was ich gut und löblich fand ist das sie quasi eine Weiterbildung macht und anscheinend ein paar Ratschläge hier mal angenommen hat anstatt nur zu lamentieren

Stonic, 15 März 2010
  14. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    Off-Topic:
    ... naja Maßnahmen vom Arbeitsamt bekommt man ja eher "aufgedrückt" als das man sie selbst von sich aus machen kann... ok ich möchte jetzt nicht urteilen ohne die Fakten zu kennen - aber für mich hört sich das ganze Projekt "Übungsfirma" so an als wäre es eine Maßnahme für die "geeignete" junge Arbeitslose herangezogen werden...:ashamed::ratlos:

brainforce, 15 März 2010
  15. wiler
    Meistens hier zu finden
    853
    148
    239
    Verheiratet
    Off-Topic:
    so wie ich das sehe (hab ein wenig gegooglet) ist es nicht ganz so.. man muss nicht nur wollen, sondern auch gewisse anforderungen erfüllen, um mitmachen zu können. das heist, solche firmen können einem durchaus weiterhelfen.
    Was ist eigentlich eine Übungsfirma

und das könnte für die ts sehr wohl eine gute chance sein, in meinen augen..

wiler, 15 März 2010
  16. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    wenn du meine Antwort gelesen hättest, hättest du gemerkt das ich von GEEIGNETEN jungen Arbeitslosen sprach die diese Maßnahme bekommen - macht natürlich wenig Sinn wenn eine Friseurin in eien Maßnahme für Bankfachleute gesteckt wird...:zwinker: - was ich damit sagen will ist das es ja nicht die erste Maßnahme ist - sicher kann sie helfen, aber es ist in meinen Augen kein Grund darauf jetzt sooo stolz zu sein da mitmachen zu dürfen.:ashamed:

brainforce, 15 März 2010
  17. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Diese Weiterbildung ist sicher besser als nichts, aber liebe TS, es sollte dich nicht in den nächsten 13 Wochen davon abhalten, weiterhin Bewerbungen zu schreiben und nach einem richtigen Job zu suchen.
    Denn die Übungsfirma kannst du sicherlich jederzeit abbrechen, wenn du einen richtigen, bezahlten Job findest.

krava, 15 März 2010
  18. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Ich sehe das auch wie Krava.
    Sicher, Cowgirl mag zunächst mal wieder - wie man formulieren kann - in eine Massnahme "zwischengelagert" worden sein, aber grundsätzlich ist es doch besser, als zu Hause Däumchen zu drehe. Und zuletzt kann sie auch weiterhin an Erfahrung sammeln.
    Die sache ist lediglich die, dass sie weiterhin Bewerbungen schreiben soll, um endlich einen richtigen Job, wo sie auch angemessen bezahlt wird, zu bekommen.

User 48403, 16 März 2010
  19. cowgirl88
    Gast
    0
    Ich bilde mir darauf schon nichts großes ein! Für diese Übungsfirma musste ich keinen Aufnahmetest machen. Das war eine andere Firma, von der bekomme ich erst Mitte April Bescheid.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:21 -----------

Es ist auch so, dass wir in dieser Übungsfirma Bewerbungen bearbeiten und verschicken. Ja, natürlich, es ist möglich, wenn man einen Job hat, kann man die Übungsfirma abbrechen.

cowgirl88, 16 März 2010
  20. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    Off-Topic:
    ah ok da siehts ja dann nochmal ein wenig anders aus - wäre schön gewesen wenn du das sofort geschrieben hättest - du verquickst leider gerne und häufig mehrere Themen bzw. Themenkomplexe in einem so das man nicht immer weiß was jetzt genau Sache ist...:zwinker:

brainforce, 16 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...