Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Berufsakademie? 6 Semester Studiengang? o.O

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von sum.sum.sum, 4 März 2006.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Hallo,
    Ich wollt mich mal bei euch Schlau machen wer schonmal auf ner Berufsakademie war und n paar Semester an nem Studiengang teilgenommen hat.

    Was für nen Abschluss hat man, wenn man in ner Ausbildung zur BA geht und die erfolgreich abschliest?

    Muss man für BA Abi ham, oder ist das irrelevant weil man von einer Firma wegen Ausbildung hingeschickt wird?
     
    #1
    sum.sum.sum, 4 März 2006
  2. glashaus
    Gast
    0
    Soweit ich weiß, gehts an den meisten BAs nur mit Abi. Habe jedenfalls nie etwas anderes gehört.

    Abschluss kommt aufs Fach an. Meine Freundin wird Dipl. Finanzwirtin (BA).


    EDIT: Das sagt Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie
     
    #2
    glashaus, 4 März 2006
  3. Bandyt
    Bandyt (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich fange im April mein 6. Semester an der BA in Mannheim an (Applied Computer Science).

    Du brauchst auf jeden Fall eine allg. Hochschulreife. Fachabi reicht leider nicht aus.

    Nach dem Abschluss bist du Dipl.-Ing (BA), Dipl.-Inf. (BA), Dipl.-Betriebswirt (BA) oder ein andere Abschluss (Je nach Studiengang) mit dem Zusatz "(BA)".
     
    #3
    Bandyt, 4 März 2006
  4. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Hm, das find ich dann sehr komisch :/

    Ich war neulich bei einem Vorstellungsgespräch wo ich mich scheinend gut gemacht hab; sie nehmen idR nur abiturienten, allerdings warn sie von meinen Fertigkeiten scheinend begeistert - hab ein schlechtes Realschulzeugnis.

    Jedenfalls wurde ich zur Probearbeit eingeladen, und wenn das läuft kann ich gleich weiterarbeiten bis die Ausbildung beginnt (an der BA in Mosbach)

    Jetzt hab ich mir nochmal angeschaut wo Mosbach liegt (BaWü), und den dazugehörigen Abschnitt in der Wiki gelesen: Min. Abitur - jetzt versteh ich allerdings nicht, wie mich der Betrieb dann nehmen soll ?

    Die sind doch auf die BA angewiesen, und wenn die BA mich nich nimmt wg. meines fehlenden Abiturs... ? Krieg ich dann die Alternative gestellt mein Abitur neben der Arbeit zu machen, bis die Ausbildung beginnt?

    Abitur in 6 Monaten, geht das? :what:
     
    #4
    sum.sum.sum, 4 März 2006
  5. Bandyt
    Bandyt (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also an der BA Mannheim ist es afaik so, dass du Abitur brauchst. Ich weis aber, dass die "Spielregeln" von BA zu BA unterschiedlich sind.

    Die Frage, ob die Alternative gestellt bekommst, ob du Abi neben der Arbeit machst solltest eigentlich du beantworten können. Immerhin ist es deine Bewerbung.....
     
    #5
    Bandyt, 4 März 2006
  6. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Naja ich mach ja kein Abi :what:

    Hab mich grad mal Schlau gemacht, und in BaWü brauch man Abitur. Dennoch gibts da eine Ausnahmeregelung die nicht-Abiturienten das studieren genehmigt, sofern Berufserfahrung vorhanden ist.

    Aber was genau zählt jetzt als Berufserfahrung? Könnte es sein, dass der Chef dieser Firma wo ich mich vorgestellt hab, genau aus diesem Grund meinte das ich dann bis Ausbildungsbeginn dort normal arbeiten soll? Zum einen wegen Integration, zum anderen wegen dieser Berufserfahrung?
     
    #6
    sum.sum.sum, 4 März 2006
  7. Bandyt
    Bandyt (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    589
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Berufserfahrung:
    Für den neuen Arbeitgeber stellt diese Information den wichtigsten Teil der Bewerbung dar. Stellen Sie Ihre beruflichen Stärken in den Fordergrund. Allerdings sollten Ihre Erfahrungen auch etwas mit der neuen Stelle zu tun haben.

    Also natürlich kann man ein Praktikum als Berufserfahrung zählen, aber ich weis nicht wie die BA das sieht.

    Die Frage, die sich mir stellt ist: Was willst du studieren? und: Meinst du, du schaffst es mit dem Realschulabschluss? Versteh' mich nicht falsch. Ich will nicht sagen, dass Leute mit Realschulabschluss nichts können, aber ich habe Leute mit wirklich sehr guten Abitur (Aber auch mir ganz schlechtem :zwinker: ) von der BA gehen gesehen....
     
    #7
    Bandyt, 4 März 2006
  8. glashaus
    Gast
    0
    http://www.ba-mosbach.de/

    Habe mal direkt auf der BA-Seite nachgelesen.
    Da gibts auch einen Lin kzu den Voraussetzungen um als Berufstätiger zu gelten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf eine so kurzzeitige Tätigkeit zutrifft.


    EDIT: Habs PDF endlich offen...als berufstätig giltst du, wenn:

    - mindestens 1 Jahr Hauptwohnsitz in D und mind. 1 Jahr berufstätig

    - mindestens 2 Jahre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

    - Meisterprüfung bestanden

    - mind. 4 Jahre in einem erlernten Beruf tätig gewesen

    - ...

    Ist aber auch auf der o.g. Seite nachzulesen.
     
    #8
    glashaus, 4 März 2006
  9. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Kann mir aber auch nicht vorstellen dass der Chef sich nichts dabei gedacht hat, als er das mit der BA erwähnte. Ich mein,...

    Naja das mit dem Studieren hört sich schon nach nem verdammt harten Stück an, is so das genau Gegenteil was man von mir erwarten würde... aber wenn ich die Chance geboten krieg, dann will ich auch versuchen Sie zu nutzen, wenn ichs irgendwie hinkrieg...

    Bin mal gespannt wie das wird,... naja ich schau erstmal wie die Woche probearbeit läuft. Dann weiß ich ja, ob ich genommen werd oder nicht...

    Ich fühl mich langsam etwas überfordert *gg*
     
    #9
    sum.sum.sum, 4 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Berufsakademie Semester Studiengang
Stelly
Off-Topic-Location Forum
3 Januar 2014
22 Antworten
Robyn
Off-Topic-Location Forum
3 Oktober 2013
27 Antworten
Balkaniero
Off-Topic-Location Forum
14 Januar 2011
9 Antworten