Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Berufsausbildungsbeihilfe

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von pissedbutsexy, 30 August 2009.

1. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand was genaueres zur Berufsausbildungsbeihilfe sagen?
    Also wie das genau berechnet wird und wie lange sowas dauert, bis man Bescheid bekommt, ob man was bekommt oder nicht?
    Und ob man überhaupt was bekommt, wenn man bei einem Familienmitglied (kein Elternteil) wohnt?

pissedbutsexy, 30 August 2009
  2. sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    519
    103
    3
    Single
    Heho.

Auf dieser Seite findest du eigentlich alles was du wissen musst. Auch einen Rechner mit dem du errechnen kannst ob und wieviel BAB dir zusteht. Bei mir war der recht genau.
    Angerechnet wird natürlich das Einkommen beider Elternteile und dein eigener Verdienst. Abzügliche der Freibeträge (die aber individuell recht unterschiedlich sind (Hast du noch Geschwister, die zuhause leben? Sind deine Eltern geschieden? ...etc.)

Soweit ich weiß, kannst du BAB bekommen wenn du nicht bei deinen Eltern wohnst. Wohnst du bei Onkel/Oma oder Schwester solltest du eigentlich BAB-berechtigt sein. Hast du denn einen Mietvertrag oder bezahlst du überhaupt Miete?

Die Bearbeitung hat bei mir damals keine 4 Wochen gedauert. Du musst aber bedenken, dass du dafür Einkommenssteuererklärung deiner Eltern, Mietvertrag, Ausbildungsvertrag, etc. besorgen musst. Sinnvoll ist es, erst einmal den Antrag zu stellen und fehlende Papiere nachzureichen, denn du bekommst nur rückwirkend BAB bis zum Monat der Antragsstellung.

Die Antragsformulare bekommst du übrigens nicht im Netz, sondern musst sie beim Arbeitsamt abholen oder dir zusenden lassen.

Viel Erfolg
    *gwen*

sweetgwendoline, 30 August 2009
  3. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.398
    398
    3.980
    vergeben und glücklich
    ....

User 34612, 31 August 2009