@Berufstätige: Wieviel mehr hättet ihr mit Steuerklasse 3?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 64931, 9 November 2007.

1. User 64931

User 64931 Verbringt hier viel Zeit

32 Jahre
    Verheiratet
    Hi,

musste eben feststellen, dass ich netto 350€ mehr hätte, wenn ich verheiratet wäre (bzw. eh bald bin :p).
    Unter http://www.focus.de/finanzen/steuern/gehaltsplaner könnt ihr euer Gehalt einmal mit Steuerklasse 1 und mit 3 ausrechnen und dann die Differenz hier posten. Ist schon krass wieviel das ausmachen kann :eek:
  2. SottoVoce

SottoVoce Sehr bekannt hier

31 Jahre
    Verheiratet
    Ich hab sowieso Steuerklasse 2, weil ich alleinerziehend bin. Mit Steuerklasse 1 würde ich ungefähr 50 Euro weniger bekommen als jetzt. Und mit Steuerklasse 3 beträgt die Differenz zu 1 genau 300 Euro laut Rechner, zu dem, was ich tatsächlich habe dann also ungefähr 250 Euro.

Geheiratet wird deshalb aber trotzdem nicht überstürzt. *g* Zumal mein Freund auch verdient und wir noch nie drüber geredet haben, ob er bereit wäre, ne schlechtere Steuerklasse in Kauf zu nehmen...
  3. User 64931

User 64931 Verbringt hier viel Zeit Themenstarter

32 Jahre
    Verheiratet
    Meine Verlobte studiert noch und arbeitet nebenbei als selbständige, da funktioniert das mit Steuerklasse 3 dann ganz gut :p
  4. SottoVoce

SottoVoce Sehr bekannt hier

31 Jahre
    Verheiratet
    Mein Freund wird voraussichtlich auch noch eine weile weiterstudieren, wenn wir heiraten, deshalb wird es anfangs schon das beste sein, wenn ich 3 nehme und er dann eben die schlechtere in Kauf nimmt. Insgesamt wird so mehr rauskommen, weil ich ja auch mehr verdiene als er... Später wirds mal umgedreht sein, dann tauschen wir einfach. *g*
  5. Henk2004

Henk2004 Verbringt hier viel Zeit

30 Jahre
    vergeben und glücklich
    Ähm, ich hab zwar nicht die meiste Ahnung von Steuern aber wenn ich mich recht entsinne wählt man als Ehepaar ja meistens die Zusammenveranlagung, was dann aber auch nur wirklich Sinn macht, wenn die Einkommensunterschiede relativ groß sind.

Wenn beide gleich viel verdienen ist das meines Wissens nach egal ob einzel oder zusammen oder welche Steuerklasse man wählt.

Am Ende des Jahres wird abgerechnet...

Siehe auch
    http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerklassen
Diskutiere mit und stell deine eigenen Fragen... Werde jetzt teil der Planet-Liebe Community, stelle Fragen, hilf anderen und tausche dich über Liebe, Sex und Zärtlichkeit aus.
Jetzt registrieren! Mit Facebook anmelden