Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

bessere Beziehung durch spätes "Ich liebe dich"?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Ron15, 27 September 2007.

  1. Ron15
    Verbringt hier viel Zeit
    459
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi,

    ich bin mit meiner Freundin nun fast 4 Monate sehr glücklich zusammen.
    Allerdings haben wir uns noch nicht "Ich liebe dich" gesagt. Wir haben Sex und alles was dazu gehört, außer das "Ich liebe dich".

    Ich fühle mich dafür einfach noch nicht an der Zeit es ihr zu sagen. Mir kommt es vor das unsere Beziehung inensiver als am Anfang ist, auch ohne "Ich liebe dich" und bekomme immer mehr den Eindruck das Beziehungen in denen verfrüht mit diesen drei Worten umgegangen wird schneller zu Ende gehen. Ich habe das nun an mehrere Beziehungen beobachten können und bin mir eigentl. in meiner Meinung ziemlich sicher, da jemand der es zu früh sagt es nicht wirklich ernst meint. Denn Liebe entsteht erst nach Jahren, wenn man sich inn und auswendig kennt.

    Wie seht ihr das?

    Grüße
     
    #1
    Ron15, 27 September 2007
  2. Lilii
    Verbringt hier viel Zeit
    116
    101
    0
    Verliebt
    Also ich sehe das ganz genauso wie du.
    Ich war immer irritiert, wenn ein Junge zu mir "ich liebe dich" nach 1 Woche Beziehung sagen konnte und denke auch, sowas muss sich wirklich über die Zeit erst entwickeln.
    Verliebt-Sein & Liebe ist schließlich ein himmelweiter Unterschied.
    Ich habe es nie bereut, es immer erst sehr spät gesagt zu haben, denn dann ist es ein viel schöneres Gefühl und man weiß, es ist wirklich die Wahrheit, wenn man es dann sagt.

    Also ich finde das ganz normal, denn ich denke nicht, dass man so tiefe Gefühle am Anfang einer Beziehung empfinden kann .. Und braucht man denn dann unbedingt diese Worte, wenn sie eh eine "Lüge" sind? Warte ab, bis du es wirklich fühlst, du wirst es merken :zwinker:
     
    #2
    Lilii, 27 September 2007
  3. C++
    C++
    Gast
    0
    Nach so kurzer Zeit könnte ich auch noch nicht "ich liebe dich" sagen. Dazu muss man doch erst den Partner richtig kennen lernen, all seine positiven und negativen Eigenschaften kennen und und und.
    Man sollte diese besonderen Worte nur dann sagen, wenn man es auch wirklich so meint. Und man sollte dabei auch unterscheiden können, ob man wirklich "ich liebe dich" oder "ich habe dich lieb" meint.
     
    #3
    C++, 27 September 2007
  4. hank
    hank (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen :smile:
     
    #4
    hank, 27 September 2007
  5. Kokosmuffin
    Verbringt hier viel Zeit
    381
    103
    1
    nicht angegeben
    Abgesehn davon was schon gesagt wurde....ist ein "ich liebe dich" nicht unbedingt eine Bedingung für eine gute Beziehung. Es gibt Paare die sagen niemals ich liebe dich....in ihrer ganzen Beziehung und trotzdem passt alles. Man kann es sich zeigen.

    Es gibt nun mal Menschen die das garnicht aussprechen, aber fühlen...genauso wie welche die es oft sagen....im Endeffekt sind es leider nur Worte. Ein "Ich liebe dich" ist lange nicht soviel wert wie jeder annimt, meiner Meinung nach.

    Ein Ich liebe dich garantiert einem garnichts, es kann gelogen werden...vorgetäuscht oder nur jemanden zu liebe gesagt werden.

    manchen ist es wichtiger als anderen.

    Das Gefühl was dabei vermittelt wird kann man schon schwerer vortäuschen.

    Also mach dir nicht soviele Gedanken. Genieße deine Beziehung, deine Erfahrung.
     
    #5
    Kokosmuffin, 28 September 2007
  6. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich sehe das fast genauso wie du, es gibt sicher Fälle wo die Beziehung auch lange (ewig) hält wenn man sich gleich zu anfang sagt dass man sich liebt, aber ich bin auch der Ansicht dass es intensiver ist wenn man es erst dann sagt, wenn man sich total sicher ist und bereit ist für die drei "kleinen" Worte.
     
    #6
    capricorn84, 28 September 2007
  7. Inspector
    Verbringt hier viel Zeit
    932
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich brauch auch sehr lange, bis ich so fühle (am Anfang ist eben alles von dem Verliebtsein / der anfänglichen Begeisterung / dem "Neuen" überschattet, da weiß man eh nicht, wie mans einordnen soll und es gibt ja keinen genauen Punkt, wo man dann die Schwelle zur Liebe überschreitet) und dann noch mal viel länger, bis ich es auch sage. Vorher kommt dann halt eher mal ein "Hab Dich lieb", aber auch das sehr dosiert (und ich bin auch niemand, der hinter jede SMS (egal an wen) ein HDL setzt :wuerg:, wenn dann nur zu meiner Partnerin und das eben auch nur selten, wenns mir mal besonders warm ums Herz ist).

    Ich wäre auch sehr irritiert, wenn es zu früh von der Gegenseite käme. Zeugt für mich von einer gewissen Unreife und Naivität, wenn man nach so kurzer Zeit (eben noch im Schwang der Anfangsgefühle) sowas loslässt. Aber es wäre kein echtes Problem für mich. Würde es dann halt nicht erwidern und auch ganz klar sagen, wieso und dass sie es von mir erst zu hören bekommt, wenn ich es wirklich fühle.

    Einen Zusammenhang zwischen Qualität / Länge der Beziehung und dem ersten "Ich Liebe Dich" halte ich dennoch für abwegig!
     
    #7
    Inspector, 28 September 2007
  8. Apfeltasche
    Verbringt hier viel Zeit
    735
    101
    0
    vergeben und glücklich
    mein freund und ich haben uns sehr früh gesagt,dass wir einander lieben,weil wir auch schon länger ineinander verliebt waren. bei uns war es kein fehler,denn wir beide fühlten es so und es war richtig. wir sind mitlerweile 4 jahre zusammen - hat also trotz frühren "ich liebe dich" - sagens geklappt:tongue:
     
    #8
    Apfeltasche, 28 September 2007
  9. Touchdown
    Touchdown (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.220
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich glaub, ich habs meiner Freundin nach nem Jahr erst gesagt und sie mir noch später, aber wir haben echt ne tolle Beziehung. Bekommen auch oft von anderen gesagt, was wir für ein süßes Paar sind. Ich kann also zumindest sagen, dass eine Beziehung durch ein frühes "Ich liebe dich" nicht unbedingt besser wird. Allerdings glaub ich nicht, dass es ne Garantie für ne gute Beziehung gibt, wenn man sich das spät sagt.
     
    #9
    Touchdown, 28 September 2007
  10. rainflower
    rainflower (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    128
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ... ich persönlich glaube, dass diesen 3 Worten viel zu viel Bedeutung beigemessen wird. Ob nun früh oder spät gesagt - man weiß nie obs das gegenüber erst meint oder ob es nur so dahin gesagt ist. Klar gibt es einem ein gutes Gefühl, wenn es jemand zu einem sagt, aber was hat man schlussendlich davon? Man hat damit auch keine Garantie, dass die Beziehung gut und glücklich ist... es sagen sich auch viele Paare ich liebe dich, die sich dann bald trennen...also meiner Meinung nach werden diese Worte viel zu oft und mit falschem Vorsatz verwendet, so dass man ihnen nicht mehr viel Bedeutung für die weitere Beziehung beimessen kann
     
    #10
    rainflower, 28 September 2007
  11. little witch
    Verbringt hier viel Zeit
    287
    103
    1
    Verheiratet
    WIr haben auch sehr lange gewartet, weils auch immer mal wieder Stress mit seiner Ex gab und diese drei Worte für uns beide nicht einfach dahin gesagt werden sollte. Er hat es mir in einem Moment ins Ohr geflüstert, in dem ich gar nicht damit gerechnet habe und ganz kurz war ich nicht sicher, ob ich mich getäuscht habe, aber er hat mich so süß angegrinst, dass ich wusste, ich hab mich nicht verhört. :schuechte
    Ich denke es kommt auf die jeweiligen Partner an, es gibt Menschen die sagen Ich liebe dich nach fünf Minuten andere lassen sich eben Zeit ich finde das vollkommen in Ordnung, wenn es länger dauert weiß man wenigstens, dass es von Herzen kommt.
     
    #11
    little witch, 28 September 2007
  12. marta0801
    marta0801 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    in einer Beziehung
    Mein Freund hat mir nach einer Woche schon gesagt, dass er mich liebt!!!
    Ich war sehr geschockt, wir kennen uns zwar schon viele Jahre trotzdem war es ein komisches Gefühl!!
    Wir sind sehr glücklich miteinenader, doch ich fand es schon ziehmlich kurzfristig!
    Mein "ich Liebe dich" kam erst nach späterer zeit, worüber ich auch sehr erfreut bin:cool1:


    Álso mein Tipp lass dir auf jeden fall Zeit damit!!!
     
    #12
    marta0801, 28 September 2007
  13. nora18
    nora18 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    103
    15
    in einer Beziehung
    Ich kann deine Einstellung nachvollziehen...und würde dir wohl auch zustimmen...

    Aber meine anderweitige Erfahrung damit zeigt mir, dass es andersrum genauso gut geht.

    Mein Freund hat nach 2 Wochen "ich liebe dich" gesagt...Ja, früh und heute sind die Gefühle sich noch wesentlich tiefer als zu dem Zeitpunkt. Aber geschadet hat es uns auch nicht.

    Seitdem er es gesagt hat hab ichs auch immer zurück gesagt und bald dann auch von mir aus...

    Ich denke diese Worte haben gar nicht sooo viel Bedeutung...
     
    #13
    nora18, 28 September 2007
  14. Ron15
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    459
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich glaube ich hab mich da gestern Abend etwas missverständlich ausgedrückt. Ich finde nicht das ein frühes "Ich liebe dich" ein Garant für eine schlechte Beziehung ist, sondern vielmehr das es doch leider meißtens nicht von Herzen kommt und die Beziehung somit schneller abflacht.

    Naja, ich persönlich werde mir damit aber noch ein wenig Zeit lassen.
     
    #14
    Ron15, 28 September 2007
  15. User 77157
    User 77157 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.512
    123
    6
    vergeben und glücklich
    ja, so sehe ich das auch:smile:
     
    #15
    User 77157, 28 September 2007
  16. einzelkämpfer
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    91
    0
    nicht angegeben
    Was soll das, kommt man nicht zusammen WEIL man sich liebt?

    Ich halte das für Unsinn dass es einen Unterschied macht, wann man es sagt...
     
    #16
    einzelkämpfer, 28 September 2007
  17. LiBai
    LiBai (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich bin jetzt fast ein halbes Jahr mit meinem Freund zusammen und jaa (unglaublich :grin: ) haben wir uns noch nie richtig gesagt "ich liebe dich"
    wir hatten darüber ein Gespräch und er kann es im moment noch nicht sagen
    nicht weil er mich nicht liebt sondern weil er Probleme damit hat seine Gefühle so zu zeigen
    & ich möchte gerne das er den Anfang macht...

    ich hab aber dadurch gemerkt das diese drei Wörter viel zu oft viel zu unbedeutend gesagt werden
    in den Beziehungen davor wurd es immer schon ziemlich schnell gesagt und im Endeffekt hat es nicht lange gehalten
    klar man kommt mit jemanden zusammen weil man Gefühle für diese Person hat aber kann man sofort von Liebe sprechen?
    ich denke nicht..
    am Anfang ist doch eher das verknallt sein im Vordergrund

    ich finde zumindest man sollte sich Zeit lassen und den richtigen Moment abwarten bis man es zum ersten mal sagt
    so ist es doppelt schön ^.^
     
    #17
    LiBai, 28 September 2007
  18. Ron15
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    459
    101
    0
    nicht angegeben
    Nein, weil man den anderen toll findet und bestenfalls verliebt ist.
    Richtige Lieber entsteht erst nach langer langer Zeit :cool1:
     
    #18
    Ron15, 28 September 2007
  19. User 64981
    User 64981 (29)
    Meistens hier zu finden
    566
    148
    244
    vergeben und glücklich

    Ich hab von meinem Freund das erste "Ich liebe dich" nach 1,5 Monaten bekommen. Hätte das von ihm nie gedacht, dass er das so früh zu mir sagt, aber wenn er es sagt, kommt das sowas von Herzen, das merkt man manchmal total. Er hat sich das wohl auch reichlich überlegt - und ich persönlich brauchte eine Weile, bis ich das ohne ein zögern über die Lippen brachte. Ich hab darüber nachgedacht, und mich selbst beobachtet, was ich denke - mittlerweile fehlts mir, wenns ma bei nem Telefongespräch nicht gesagt wird am Ende.
    Gut, dazu muss man vll auch sagen, dass wir bis Mitte September nun ne Fernbeziehung geführt haben, und da sieht es meiner Meinung nach Gefühlstechnisch schwieriger aus, war für mich zumindest so.

    Das frühe 3 Worte sagen hat uns nicht geschadet. Wir sind bald 14 Monate glücklich, und wenns ma kracht, dann warns unsere Dickköpfe *g*

    @Einzelkämpfer : Lieben kann man nicht mit nem Fingerschnips. Man muss sich lieben lernen - kennen, sich verstehen und es muss funken. Und dann sollte die Phase folgen, in der aus "verliebt sein" "Liebe" entsteht. Wie sich das anfühlen soll, weiss zwar kein Mensch, und dass man jemanden liebt, kann man auch nicht beweisen...aber fakt ist : um einen Menschen lieben zu können, brauch man Zeit. Und wer weiss, ob zwischen zb mir und meinem Freund "Liebe" herrscht, oder noch irgendwas anderes irgendwo davor...
     
    #19
    User 64981, 28 September 2007
  20. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Ich war mir nach vier Monaten Beziehung sicher, dass ein "Ich liebe dich" nicht einfach so dahingesagt sein würde, sondern dass ich es wirklich fühle. Mittlerweile jedoch (nach 17 Monaten) hat sich dieses Gefühl noch um Welten verstärkt, da man sich einfach immer und immer besser kennen lernt.

    Es bleibt jedem selbst überlassen, wann und wie er seine Liebe ausdrückt. Ich möchte nicht pauschalisieren, aber ich habe bei Beziehungen von Freunden mitbekommen, dass ein frühes "Ich liebe dich" einfach nur dahingesagt war und so mit einer recht kurzfristigen Beziehung Hand in Hand ging. Ich habe aber auch schon gegenteiliges bei Freunden erlebt.

    @ TS: Überstürze nichts. Wenn du dir sicher bist, es wirklich ernst zu meinen, dann sag es. Wichtiger als diese 3 Worte sind meiner Meinung nach jedoch Taten, die dieser Liebe Ausdruck verleihen. Dahingesagt ist so ein Liebesgeständnis schnell. Bedeutung hat es allerdings nur, wenn man die Liebe auch zeigt und spüren kann.
     
    #20
    khaotique, 28 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - bessere Beziehung spätes
Hypr16
Beziehung & Partnerschaft Forum
31 März 2016
8 Antworten
Ravenna
Beziehung & Partnerschaft Forum
22 Oktober 2015
26 Antworten
Knuddellinchen
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 August 2012
6 Antworten