Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Beste Freundin dreht durch, was will sie denn?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von emma, 15 Dezember 2004.

  1. emma
    emma (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    82
    91
    0
    Single
    Ich kenne meine beste Freundin nun schon fast 10 Jahre und wir haben Höhen und Tiefen in unserer Freundschaft gehabt, aber neuerdings wird sie immer komplizierter. Als ich in meiner langjährigen Beziehung war, nahm ich sehr viel Rücksicht auf meinen Partner und unternahm sehr wenig mit meiner Freundin. Das störte sie natürlich und mich auch, aber ich war zu dumm und naiv um mich durch zu setzen. Nun habe ich es ja endlich geschafft, mit ihrer hilfe, meine Trennung durch zu ziehen. Seit dem hatte ich natürlich mehr zeit für sie und wir genossen es beide. Ich bin aber kein Kind von Traurigkeit und habe deshalb sehr schnell jemand neues gefunden. (wenn auch nur für 8 wochen) Da ist es ja völlig klar, dass ich in der anfangszeit sehr viel zeit mit dem typen verbringen wollte. Er hatte ja auch nicht immer zeit und es war so, das meine Freundin und ich definitiv mehr zeit miteinander verbrachten als in meiner vorherigen Beziehung. Dann war die Geschichte auch irgendwann gegessen und nun habe ich über das Internet jemanden kennengelernt und führe eine Fernbeziehung. Nun habe ich ja noch mehr Zeit für sie...
    Nun kommt noch folgende Aspekte dazu. Ich fing das Rauchen wieder an (ich weiß ich weiß die idealste zeit dazu...) das passte ihr nicht. Also versprach ich ihr in ihrer Gegenwart nicht zu rauchen. Irgendwann meinte sie dann mal, dass wir das spielchen nun lange genung gespielt hätten und sie würde schon damit klar kommen mich mit einer zigarette zu sehen...
    Ist schon irgendwie kindisch...
    So nun kam die Frage auf, was machen wir denn silvester...
    Ich erzählte, dass mein schatz hier bei mir ist und das wahrscheinlich ein befreundetes pärchen nachkommen wird. Sie erzählte mir, dass meine Schwester fragte, meine Freundin fragte und ihre freundin fragte was silverster los sei. Und da entgegnete ich: Ich mache auf jeden fall was mit meinem Schatz!
    Sie fasste es so auf, dass es mir völlig egal sei, was alle anderen machen, denn ich habe ja meinen Schatz.
    Gemeint hatte ich das aber so, dass egal was wir machen mein Schatz auf jeden fall dabei sein muss, weil den kann ich ja nicht alleine lassen.
    Erst war sie super beleidigt und wollte es auch nicht verstehen, als ich ihr das versuchte zu erklären. Dann hatte wir für ein WE keinen Kontakt und durch meine andere Freundin erfuhr ich, dass sie solche Gedanken hegt, wie Freundschaft aufgeben und so ein kack. Wegen so einer Kleinigkeit. Sie kennt mich doch ganz genau und sollte eigentlich wissen, dass sie mir sehr wichtig ist und wenn sie silvester mit mir verbringen will dann versuche ich das irgendwie einzurichten. Sie ist sehr nachtragend und meint ich hätte sie immer für meine typen sitzen lassen und die sind immer wichtiger als sie und da hat sie keinen bock mehr drauf. Sie erwartet, dass unsere Freundschaft wichtiger ist als die Liebe!
    Was erwartet sie denn genau? Soll ich mich nun trennen? Sie hat bisher noch keine einzige beziehung gehabt und kann es gar nicht nach voll ziehen wie es ist... Das macht die Sache noch komplizierter. Sie fühlt sich im moment total einsam und denkt darüber nach ob sie Depressionen hat oder nicht. Also wenn man sich darüber schon Gedanken macht...
    Im Endeffekt ist es nun so, dass sie meint wir kriegen das schon wieder hin und so...
    Okay, dann fragte ich mutig noch mal was nun silvester ist...
    Und ich wäre für ne große party, wo viele leute sind, meintenwegen auch bei mir...
    Nein sie will bei meiner Freundin feiern, und am liebsten hätte sie es wenn keine pärchen kommen. weil die sich ja um 12 dann alle knutschend in den Armen liegen und dann würde sie vor einsamkeit wahrscheinlich in Tränen ausbrechen.
    Mittlerweile ist mir diese sache echt zu doof. Ich werde langsam ein bißchen sauer. Egal was ich mache, ich mache es verkehrt. Ich habe das Gefühl, das einzige was ich richtig (in ihren augen) machen könnte wäre mich zu trennen um immer für sie da zu sein und ihr den Weg auf dem sie geht mit blumen auszulegen.
    Am Samstag wollte sie nichts mit mir machen, weil mir ja langweilig war und ich nur mit ihr was machen wollte, weil ich nix besseres zu tun hatte...
    Fällt euch dazu noch was ein. Soll ich mir was vornehmen und dann meine Termine absagen um für sie zeit zu haben?
    Die ist echt voll durchgeknallt.
    Reden will sie mit mir darüber nicht, weil sie sonst in Tränen ausbricht.
    Was soll ich denn tun?????????

    LG emma
     
    #1
    emma, 15 Dezember 2004
  2. Der Briefträger
    Verbringt hier viel Zeit
    460
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Ganz einfach.

    Während Du mehrere Partner hattest, musste sie zuschauen. Und anscheinend nicht nur Dir. Sie war neidisch, oder auf Deinen Freund eiversüchtig. Und was macht man da? Man wird sauer, und traurig.

    So ist das eben.

    Such ihr doch jemanden, aber sags ihr nicht. Hilf ihr einfach mal deine Situation/Beziehung nachzuvollziehen. Vom Zusehen wird sie nicht schlauer.
     
    #2
    Der Briefträger, 15 Dezember 2004
  3. emma
    emma (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    82
    91
    0
    Single
    hey briefträger,

    das ist nicht ganz so einfach. Sie ist sehr wählerisch. Sie hat letztens durch sms-chat jemanden kennengelernt uns sich auch mit ihm getroffen. Er wollte auch mehr, aber sie wollte dann doch nicht so richtig. warum konnte sie auch nicht sagen. Sie mochte ihn einfach nicht so sehr. Er wäre nett, sympatisch, gutaussehend... aber es passte einfach nicht.
    Okay das gibt es immer mal ist auch okay, aber das ist jedesmal so bei ihr.
    Ich glaube sie hat auch arge probleme sich zu binden...

    Ich würde ihr ja gerne helfen, aber ich mach ja immer alles falsch, weil sie sich es so hinlegt, das es falsch ist. Wenn du vestehst was ich meine...

    Sie sucht sich irgendwas um an mir zu meckern. Das sie eifersüchtig auf mich ist, hat sie mir schon gesagt. Aber was soll ich denn dabei tun? Soll ich mein Leben aufgeben... Sie muss selber an sich und ihrem Glück arbeiten...

    LG emma
     
    #3
    emma, 15 Dezember 2004
  4. Ine
    Ine
    Gast
    0
    hi emma,

    du hast natürlich recht, wenn du meinst, sie ist selber für ihr glück verantwortlich.
    und natürlich sollst du dich auch nicht trennen, aber das hast du ja auch nicht ernst gemeint.
    es ist so, dass ich sie vollkommen verstehen kann, mir geht es nämlich genauso wie ihr. wenn sie sich sehr einsam fühlt und es schon mit den männern nicht klappt, klammert sie sich halt an ihre freundinnen. als du solo warst, ging es ihr bestimmt besser als davor, weil sie dann dachte, sie ist nicht als einzige solo, sondern es geht auch dir so. vielleicht dachte sie, du bleibst mal ne weile solo und sie hat in der zwischenzeit auch mal nen freund, so dass es ihr besser geht. wenn mehrere leute auch solo sind, fühlt man sich nicht so unnormal, sondern leidet gemeinsam, quasi. sie gönnt dir bestimmt eigentlich dein glück, aber wenns ihr so dreckig geht, kann sie das halt in dem moment nicht ausschalten. wenn sie dich glücklich sieht, merkt sie, was ihr alles entgeht, und dann gehts ihr noch schlechter. als mit deiner ersten Beziehung schluss war, hat sie sich wohl gefreut, dass du mehr zeit für sie hast - aber du warst ja sofort wieder mit nem anderen zusammen, und das wird nach ihrer kurzen freude dann doppelt schlimm für sie gewesen sein. da kannst du nichts dafür, und da ist es auch egal, dass du trotzdem mehr zeit für sie hast als in der beziehung davor - es geht einfach darum, dass du schon wieder nen neuen gefunden hast und bei ihr überhaupt nichts passiert. mit jeder trennung, die du noch haben wirst, und mit jedem neuen, den du dann hast, wird es für sie immer schlimmer. aber das ist nicht nur bei dir so, sondern auch bei ihren anderen freundinnen, denen sie zuguckt. je mehr von denen in ner glücklichen beziehung sind, desto schlechter wirds ihr gehen.
    dafür könnt ihr alle nichts, und ändern könnt ihr an ihrem zustand auch nichts, aber vielleicht hilft es zb dir als ihrer besten freundin schon, wenn dir das mal jemand erklärt. ich schreib das jetzt auch nur hier im forum, meinen freundinnen hab ich das noch nie so gesagt, weil die ja nichts für meine situation können und ich sie nicht unnötig belasten will.
    aber es ist halt am einfachsten für mich (und deine beste freundin), wenn man versucht, die glücklichen pärchen überall zu verdrängen, aus selbstschutz. und meistens funktioniert das auch ganz gut, nur eben in so situationen wie du beschrieben hast - silvester, wenn sich um mitternacht alle pärchen abknutschen, das ist schon sehr schwer zu ertragen.
    das mit dem freundschaft kündigen meint sie glaube ich nicht ernst und das wird eher ne verzweiflungstat sein - das ist nicht gegen dich gerichtet, nur, wenn es ihr echt so dreckig geht, kanns sein, dass sie dann eher in kauf nimmt, dich zu verlieren (obwohl sie dich lieb hat und du ihr wichtig bist und sie dich sehr vermissen würde) - und sich ne neue freundin sucht, die ähnlich dran ist wie sie, weil sie dann nicht ständig vor augen hat, was ihr alles entgeht.
    also, was ich sagen will: du könntest ihr sehr helfen, wenn du ihr einfach zeigst, wie wichtig sie dir ist, und sie möglichst wenig daran erinnerst, dass du nen freund hast. also so wenig wie möglich über ihn reden und so, denn dann kann sie in der zeit, die ihr gemeinsam verbringt, vergessen, dass du in ner beziehung bist, und kann die zeit mit dir viel besser genießen.
    das ist wahrscheinlich alles nicht so einfach für dich, aber sei ihr nicht böse, denn ihr gehts schlechter als dir, ehrlich...
    naja, ich wünsch euch, dass ihr das hinkriegt, und vor allem, dass sie möglichst bald auch nen schatz hat!
     
    #4
    Ine, 15 Dezember 2004
  5. Ine
    Ine
    Gast
    0
    hallo emma,

    hast du gesehen, das ich geschrieben habe? oder hat sich das thema sowieso erledigt?
     
    #5
    Ine, 22 Dezember 2004
  6. emma
    emma (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    82
    91
    0
    Single
    Hey ina,

    ich habe gerade deine Antwort gelesen und ich denke, dass du genau ins schwarze triffst. Nur mit dem Unterschied, dass du weißt, dass ich da im Grunde genommen nichts für kann und sie anscheinend nicht.
    Wenn wir uns jetzt sehen, sind wir ganz normal zueinander. Aber es ist eine ernorme Spannung zwischen uns. Und ich habe Hemmungen mich bei ihr zu melden...
    Das ist alles so ätzend.
    Silvester werden wir nun auf jeden Fall bei meiner Freundin verbringen. Sie wird auch da sein und wir werden uns mit der Knutscherei zusammenreißen. Mein Schatz meint, ihm ist das nicht so wichtig und ich denke auch. Wir können auch ne Stunde später knutschen *grins*
    Ich werde da extrem drauf achten.
    Letztens hat sie nen Streit zwischen mir und meinem Ex mitbekommen. Da hat sie dann vielleicht auch mal gesehen, das es mir nicht nur gut geht...

    LG emma
     
    #6
    emma, 22 Dezember 2004
  7. Ine
    Ine
    Gast
    0
    das ist nett von euch (mit der knutscherei). ja, es ist auch gut, wenn sie was von streitereien mitkriegt. du kannst ihr helfen, wenn du nicht nur so tust, als sei alles in ordnung, dann fühlt sie sich gleich viel besser! auch wenn ihr ihr zeigt, dass ihr wert auf ihre gegenwart legt und gern mit ihr zusammen seid. damit sie sich nicht wie das fünfte rad am wagen vorkommt.
    ich hoffe, ihr kriegt das hin. so optimal klingt es wirklich nicht und auf dauer wird es dir und deinem freund bestimmt auch zu blöd, euch immer so extrem zusammenzureißen.
    aber vielleicht schafft ihr es ne weile, oder könnt euch sogar dauerhaft angewöhnen, euch in ihrer gegenwart zu beherrschen. bis sie sich wieder fängt, oder selber nen freund kennenlernt. dann wäre das problem wahrscheinlich keines mehr.
    blöde situation...
    jetzt wird sich zeigen, wie wertvoll und stabil eure freundschaft ist. ich hoffe, das wird wieder.
    viel glück!
     
    #7
    Ine, 22 Dezember 2004
  8. dronesector
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    nicht angegeben
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    #8
    dronesector, 22 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Beste Freundin dreht
Amnesia93
Kummerkasten Forum
1 November 2016
1 Antworten
Cerox
Kummerkasten Forum
17 September 2016
10 Antworten