Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bester Freund - Selbstmordversuch - was tun?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von grünwahl, 17 Mai 2006.

1. grünwahl
    Gast
    0
    Die Überschrift sagt ja schon worum es geht.

Einer meiner besten Freunde hat vorgestern versucht sich umzubringen und von einer Brücke zu springen, hat vorher ein paar SMS verschickt etc.
    Ein Brummifahrer hat ihn wohl gesehen und Gottseidank die Polizei gerufen.
    Nun hockt er, weil er immernoch gefährdet ist, in der geschlossenen im Krankenhaus.

Im Moment weis ich nicht weiter, ich hab keine Ahnung wie ich damit Umgehen soll, was sagen wenn wir ihn sehen, was machen.

Mich hat das ganze als ich es gestern Erfahren hab erstmal dermaßen schockiert. Nun hab ich keine Ahnung was ich machen soll.

Kontakt dürfen weder wir noch die Eltern atm haben.
    Weis jemand wie das weitergeht? Oder hat Erfahrung?

grünwahl, 17 Mai 2006
  2. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Im mom ist er da wo er ist wohl am besten aufgehoben und wie du wenn du ihn wieder siehst damit umgehst hängt wohl auch sehr davon ab wie er selber damit umgeht.
    Sagt er selber es war ein dummer Fehler darfst du ihm in den Arsch treten.
    Redet er gar nicht drüber würd ich abwarten bis er bereit ist darüber zu reden.
    Alles andere hat wohl eher wenig sinn

Stonic, 17 Mai 2006
  3. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Irgendwann kommt er von der geschlossenen runter, wird dann wohl auf eine offene Station verlegt und darf da dann auch irgendwann Besuch empfangen. Zumindest lief das bei einem Bekannten meinerseits so ab.

Im Gespräch würd ich abwarten, ob er was dazu sagt, ob er bereit ist, darüber zu reden. Wen du ihn dann triffst wird das gaze ja auch schon n paar Tage her sein, dann hat er wohl schon drüber nachgedacht

Félin, 17 Mai 2006
  4. alex-b-roxx
    0
    Im Grunde genommen kannst du nichts tun. Der Mensch braucht einen Profi. Du kannst nur für ihn da sein. Was willst du auch machen.

alex-b-roxx, 17 Mai 2006
  5. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Das keine Freund zu ihm dürfen ist klar, aber warum die Eltern nicht? Das hab ich ja noch nie gehört.

die_venus, 17 Mai 2006
  6. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Kontaktsperre, damit er erstmal zu sich selbst finden kann (oder so). Ist auch gar nicht so selten

Félin, 17 Mai 2006
  7. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Ich war schon in manchen Psychatrien (zu besuch) aber da gab es das nie ... war auch wegen Selbstmordversuch/en. Wird wohl unterschiedlich gehandhabt oder er wollte es so.

Hat dein Freund denn Drogen genommen oder war vorher schon geistig nicht mehr auf der Höhe?

die_venus, 17 Mai 2006
  8. grünwahl
    Gast
    0
    Das ist was ich von einer Freundin weis, sie ist mit den Eltern im Kontakt.

Uns fällt auf dsa er uns eigenltich ziemlich wenig so erzählt hat.

Wir haben erst durhczufall erfahren, dass er ne freundin hatte (kam nur "ja heut abend nich so zeit morgen dann) das er sein studium hingeschmissen hat weis ich auch erst seit gestern (und wir sehen uns täglich im irc etc) Am Wochenende gehenwir eigentlich imma zusammen weg (clique) aber von uns hat eigentlich fast niemand was gewusst.

Mit einer Person, der er relativ viel vertrauen entgegengebracht hat,und meist über Sachen geredet, konnte er jetzt die letzten Montate auch nicht mehr viel sagen, weil er sich in sie verliebt hatte und sie sich deswegen etwas zurückgezogen hatte um ihn nicht zu verletzen.

er hat wenn mans jetzt sieht auch ab undzu gesagt "dannspring ich halt" aber wir haben das alle imma für einen scherz gehalten, schokierend zu sehen was draus geworden ist :/

grünwahl, 17 Mai 2006
  9. CrushedIce
    CrushedIce (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    806
    113
    53
    Single
    mit "in den arsch treten" ist hier sicher niemandem geholfen. bestimmt nicht, wenn es um ein so ernstes thema geht.

was dein freund von dir braucht ist viiiiiel einfühlungsvermögen, verständnis und unterstützung. zeig ihm, dass du ein echter freund bist und sei für ihn da. ermuntere ihn, über seine probleme zu reden.

das ist das, was er sicher braucht. er wird dir irgendwann mal sehr dankbar dafür sein!

CrushedIce, 17 Mai 2006
  10. *Luna*
    *Luna* (34)
    Meistens hier zu finden
    2.674
    133
    14
    Single
    Deinem Freund wird nun auf speziellen Wege geholfen werden, das Vergangene zu verarbeiten und damit zu leben.
    Wenn du ihn wiedersiehst dann begrüß ihn ganz normal wie immer, verhalte Dich nicht anders. Wenn Du ihn fragen magst, wie es ihm geht und wie es ihm ergangen ist, dann tu das in einem Moment, wo Du ganz ungestört mit ihm bist, so kannst Du ihm zeigen, daß Du damit umgehen kannst und Dir Sorgen gemacht hast. Vor allen anderen solltest Du Dich ihm gegenüber genauso geben, wie Du es sonst auch immer getan hast, damit ist ihm dann am besten geholfen!
    Ich würde dann abwarten..vielleicht redet er von sich aus. Aber ich würde ihm glaube keine dummen Fragen stellen..Wieso,Weshalb usw.Aber viel mehr kannst du auch nicht tun. Einfach für ihn da sein..und ihm zuhören.

*Luna*, 17 Mai 2006
  11. Tamara2303
    Tamara2303 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    303
    101
    1
    Single
    er hat vorher noch sms verschickt!? hmm, was stand denn da drin.
    es gibt ja auch leute die sich gar nicht wirklich umbringen wollen sondern auf ein problem das sie haben aufmerksam machen wollen und denken das das nur so funktioniert.

wenn man davon ausgeht das dies so ist, ist es natürlich immer noch schlimm genug wenn sowas passiert. vorwürfe machen muss man sich selbst als freund nicht, wenn sich jemand wirklich umbringen will wird er das auch tun. drüber sprechen tun die wenigsten vorher darüber wenn sie es wirklich vor haben.

klingt vielleicht ein bisschen krass was ich hier von mir gebe, es ist aber was dran. kenne die situation quasi aus erster hand

Tamara2303, 17 Mai 2006
  12. @grünwahl

Hatte vor einigen Jahren auch so ein Erlebnis. Nur leider war der Selbstmordversuch der betreffenden Person erfolgreich.
    Ich weis also wie du dich fühlst.

Wenn du reden möchtest, dann melde dich privat bei mir!

Sprudelflasche, 17 Mai 2006
  13. Ramalam
    Ramalam (29)
    Benutzer gesperrt
    1.060
    0
    1
    Single
    Kann gut sein, dat die Aktion ihm sehr unangenehm is, wenn er aus der Anstalt rauskommt. Deshalb würde ick nur mit ihm drüber reden, wenn er den Anfang macht und ihn ansonsten behandeln wie immer.

Ramalam, 17 Mai 2006
  14. *winnie*
    *winnie* (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    149
    101
    0
    Single
    Es gibt so in der Art Selbsthilfegruppen für Angehörige. Kann wahnsinnig gut helfen, damit umzugehen und zu lernen, wie man helfen kann.
    Ansonsten kannst Du ihm höchstens, wenn Kontaktaufnahme wieder erlaubt ist, zeigen, daß Du für ihn da bist. Kenne diese Situation leider auch selber.
    Aber daß er noch SMSe verschickt hat, war eindeutig ein Hilferuf. Ich gestehe, daß ich auch schon mehrere Male nahe daran war. Aber habe mich dann doch nicht getraut, weil ich mir dachte, daß ich anschließend sofort die Rettung rufe und dann eben in der geschlossenen lande.

Wahrscheinlich hat er auch vorher schon Signale gesendet, die aber übersehen worden sind. So etwas passiert selten von heute auf morgen. Meist steckt eine verdeckte Depression oder große Verzweiflung dahinter. Denn man verschenkt damit das größte, was man besitzt: Sein Leben

Ich habe mir die Situation mal durchgedacht. Und dabei ist herausgekommen, wievielen nahestehenden Menschen ich dadurch weh tun würde. Da ist es besser, wenn nur ich meine Schmerzen ertragen muß!!!!

Und das war eine sehr wichtige Erkenntnis!!!

Kopf hoch und durchhalten! Er wird Dich und alle seine Freunde und Familie noch sehr brauchen!!!

LG
    Winnie

*winnie*, 17 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...