Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

bestseller-parfum

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Engelchen269, 25 Januar 2007.

1. Engelchen269
    Verbringt hier viel Zeit
    7
    86
    0
    Single
    hey ihr!
    ich wollte euch fragen was für euch ein buch zu einem bestseller macht?ich schreib jetzt nämlich meine facharbeit über das parfum und zwar unter andererem was dieses buch zu einem bestseller macht.also so sachen wie gute story,spannung,erzählweise,werbung,...mir fällt da nicht so wirklich was zu ein und deswegen frag ich euch mal ganz uneigennützlich :zwinker: .

hoffe, ich bin im richtigen forum gelandet.

Lg,E.

Engelchen269, 25 Januar 2007
  2. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Die Verkaufszahlen alleine machen ein Buch zu einem Bestseller, sagt ja der Name schon, falls du des Englischen mächtig bist....

Gibt ja auch gute Bücher die nicht so oft verkauft werden.

Liegt dann meist an der miserablen Marketingabteilung.

Sakrileg wurde ja deswegen zum Hype, weil da ein riesen Theater von der Kirche drum gemacht wurde.

Skandale sind immer gut, je größer das Mediengeschrei umso besser wirds verkauft...

Henk2004, 25 Januar 2007
  3. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich glaub es geht draum, warum es sich so gut verkauft!?

Klinchen, 25 Januar 2007
  4. Engelchen269
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    7
    86
    0
    Single
    stimmt, so war das gemeint.
    mir geht es weniger um die verkaufszahlen als um die frage was ein gutes buch ausmacht.

Engelchen269, 25 Januar 2007
  5. Schildkaempfer
    Verbringt hier viel Zeit
    511
    101
    0
    nicht angegeben
    Das ist kein einfaches Thema.

Es kommt ja darauf an, wofür man ein Buch benötigt.
    Grob gesehen gibt es Unterhaltungsbücher, Sachbücher und Fachbücher.

Wann ist ein Fachbuch ein gutes Bauch. Wenn der Autor eine Kapazität ist? Der Verlag bekannt ist? Der Inhalt anschaulich, aktuell und mit Beispielen angereichert ist? Weil es ein Thema umfassend behandelt?

Wann ist ein Sachbuch ein gutes Buch? Weil es ein aktuelles Thema aufgreift (Hape Kerkeling, Warum Männer nicht zuhören..., Endlich Nichtraucher...), weil es in der Presse promoted wird?

Wann ist eine Reiseführer ein gutes Buch (ja, auch das ist ein Buch!)? Wann ist ein Kochbuch gut?

Und wann ist Unterhaltungsliteratur ein gutes Buch und wer legt das fest? Stephen King kommt regelmässig in die Bestsellerlisten, aber sind seine Bücher gut? Hat Thomas Mann gute Bücher geschrieben, obwohl sie nicht in der Bestsellerliste stehen?

Fragen, über Fragen....

Es sind mehrere Faktoren, die ein Buch zu einem Bestseller machen. Vielleicht kann man das eingrenzen auf: Die Aktualität des Themas, die Aufbereitung des Inhalts, das Interesse der Zielgruppe, die Größe der Zielgruppe, die Kaufkraft der Zielgruppe, die Werbeunterstützung durch den Verlag, der Preis, Bekanntheit des Autors, Image des Verlages.

Es wäre vielleicht mal interessant zu untersuchen, warum sich Harry Potter erst nach dem dritten Band zu richtig zum Megaseller entwickelt hat. Die ersten drei Bände wurden ja kaum wahrgenommen. Der Hype ging ja erst zu HP IV so richtig los. So neu war die Geschichte ja auch nicht, die Autorin unbekannt und der Verlag auch.

Schildkaempfer, 25 Januar 2007
  6. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, war mir auch klar..

Da mir aber keine schlüssige Begründung eingefallen ist außer dem Marketing, hab ich das halt als Grund angeführt.

Schildkaempfer hat das ja versucht zu erklären, so in etwa würd ich das auch sehen.

Wirkliche Gründe außer o.g. hab ich aber trotzdem nicht.

Henk2004, 25 Januar 2007
  7. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Also wir haben das Buch auch mal in Deutsch durchgenommen.. und in der Klasse waren sich so gut wie alle einig, dass die Erzählweise einfach geil is.. oO auf der ersten seite is mir fast schlecht geworden :schuechte *g

mal abgesehen von dem Vulkankapitel, zieht sich nix usw. aber genereller Tip: schau doch mal bei Amazon usw die Kundenrezensionen durch.. vielleicht findest du da ja was?!

vana

[sAtAnIc]vana, 25 Januar 2007
  8. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    schau mal nach der definition von "trivialliteratur", da kannst du sicher einiges auf den roman beziehen und wirst relativ schnell merken, warum das parfum so ein breites publikum anspricht und dementsprechend von vielen leuten gekauft wurde.

ericstar, 25 Januar 2007
  9. tinchenmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.530
    123
    4
    nicht angegeben
    Ich glaube im speziellen beim Parfum ist es so, dass ja die ganze
    Geschichte aus der Sicht des "Täters", des "Mörders" etc. erzählt wird
    und aber der Leser trotz alledem - also trotz seiner Morde - sich in
    ihn hineinversetzen und verstehen kann.

tinchenmaus, 26 Januar 2007