Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Besuch beim Frauenarzt unangenehm/peinlich?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Nicole96, 6 Mai 2010.

?

Ist der Besuch bei der Frauenärztin peinlich/ unangenehm?

1. Ja, ist mir jedes Mal total unangenehm

13,5%
  2. Muss halt sein

64,9%
  3. Gehe gerne hin

21,6%
  1. Nicole96
    Nicole96 (20)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    4
    26
    0
    nicht angegeben
    Hallo zusammen,

meine Mum will, dass ich mich unbedingt von ner Frauenärztin untersuchen lasse.
    Ich habe allerdings ziemlich Panik davor, weil ich nicht weiß was da gemacht wurde und ne Bekannte (kenne sie leider nicht besser) mal beilüufig meinte, dass das total peinlich war.

Was wird bei der Frauenärztin gemacht?
    Ist das wirklich so unangenehm?
    Sollte ich mit 14 wirklich schon zur Frauenärztin gehen? Meine Freundinnen waren alle noch nicht da......

Liebe Grüße

Nicole

Nicole96, 6 Mai 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Bitte mal die Suchfunktion benutzen!
    Zu dem Thema gibts ganz viele Threads mit vielen Berichten.

Hast du denn schon einen Freund? Oder hast du sonst Probleme mit Regelschmerzen oder so? Wenn nein, dann finde ich es jetzt nicht unbedingt nötig, dass du zum FA gehst. Andererseits bringt es dich auch nicht um. :zwinker:

krava, 6 Mai 2010
  3. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Also ich war mit 15 zum ersten Mal dort, bei mir wurde abgetastet und ein vaginaler Ultraschall gemacht - an der Brust wurde nix gemacht.

Ich hatte davor auch große Angst, aber letztendlich war es tausend Mal weniger schlimm, als ich es mir vorgestellt hatte. Peinlich war es mir nur im 1. Moment, aber die Ärztin sieht sowas zig Mal am Tag und gafft ja nicht auf deinen Intimbereich, sondern weiß schon, wie sie sich zu verhalten hat, damit dir die Scham ein wenig genommen wird. :zwinker:

Achja, wenn du einen Rock oder ein langes Oberteil anziehst, musst du nicht nackt von der Umkleide zum Stuhl gehen, das macht das ganze noch angenehmer.

User 12900, 6 Mai 2010
  4. Nicole96
    Nicole96 (20)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    4
    26
    0
    nicht angegeben
    Ich habe immer Schmerzen, wenn ich meine Tage habe. Momentan habe ich leider noch keinen Freund.
    Was ist ein vag. Ulraschall?
    Kann ich den Rock auch bei der Untersuchung anbehalten?

Nicole96, 6 Mai 2010
  5. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Dabei führt der FA ein Ultraschallgerät ein und untersucht so Eierstöcke usw. Klingt furchtbar, aber ist es nicht. :zwinker: Außerdem weiß ich nicht, ob das jeder FA gleich beim 1. Besuch macht, v.a. wenn man noch Jungfrau ist. Ich war damals aber auch noch Jungfrau und es wurde gemacht.

Ja, deswegen sollst du ja einen anziehen. :zwinker:

User 12900, 6 Mai 2010
  6. aiks
    Gast
    0
    Also gegen den Zahnarzt ist ein Frauenarzt ein Tagestrip ins Wellness-Hotel.

Die Untersuchung ist vielleicht nicht total angenehm, aber absolut aushaltbar, also auf einer Ebene wie eine Impfung würde ich sagen. Man hat ein Bammel davor und ist nervös vorher und dann ist man dort und denkt sich "Meine Güte, das ist ja wirklich halb so schlimm" :zwinker:

aiks, 6 Mai 2010
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Allerdings!

Ich gehe zwar nicht supergerne zum Frauenarzt aber mir macht es auch nichts aus. Vor meinem ersten Termin war ich auch tierisch nervös aber im Endeffekt war das völlig umsonst.
    Das Unangenehmste für mich ist eigentlich das Einführen des Ultraschallkopfes aber dennoch lasse ich mich freiwillig schallen, damit ich weiß, dass alles in Ordnung ist. Schmerzen hatte ich bisher noch nie :smile:

User 37284, 6 Mai 2010
  8. Nicole96
    Nicole96 (20)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    4
    26
    0
    nicht angegeben
    Ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin die Angst hat / hatte....beruhigt schon mal.
    Wie wird denn sieser Ultraschallkopf eingeführt?

Ist das alles was gemacht wird? So ne Ultraschalluntersuchung?

Nicole96, 6 Mai 2010
  9. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Naja, wie wird er eingeführt..also erstmal tastet dich der FA mit 2 fingern ab (die führt er ein und drückt mit der andern Hand auf deinen Bauch, tut aber nicht weh), danach nimmt er eben den Ultraschallkopf, der sieht eigentlich aus wie ein ganz leicht gekrümmter Stab (aber keine Angst, der ist nicht sehr dick oder so), schmiert Ultraschallgel drauf, und führt ihn eben vorsichtig ein. Dann bewegt er ihn leicht hin und her, um die Eierstöcke zu sehen.

Aber wie gesagt, das machen offenbar nicht alle Ärzte beim 1. Besuch, bzw. wenn man noch Jungfrau ist - wobei ich es sehr sinnvoll finde und froh bin, dass es bei mir damals gemacht wurde.

Bei mir wurde abgetastet und geschallt, mehr nicht.

User 12900, 6 Mai 2010
  10. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Normalerweise wird man am Bauch geschallt, die Brüste werden abgetastet und es wird ein Abstrich gemacht.
    Für viele ist der Abstrich am Unangenehmsten (zumindest was man hier liest), dabei wird ein sogenanntes Spekulum eingeführt und dann mit einem Wattestäbchen eine Zellprobe entnommen.
    Beim Ultraschall wird halt einfach der Kopf dieses Gerätes eingeführt, tut auch nicht weg, ist aber anfangs ein etwas komisches Gefühl, man gewöhnt sich aber dran :zwinker:

User 37284, 6 Mai 2010
  11. aiks
    Gast
    0
    Bei mir werden zuerst die Brüste angeschaut, dann darf ich das Leiberl wieder runterziehen, dann tu ich meine Füße hoch und die Ärztin schaut mit einem Spekulum mal bei mir rein und entnimmt einen Abstrich (eben das vorher erwähnte Wattezeug) das kann dann ein bissl ziepen für einen Moment (wie bei einer Impfung halt ^^). Dann geh ich zu einer anderen Bank, wo ich die Füße wie auf einem Bett aufstelle und dann fährt sie mit dem Ultraschall in die Vagina rein (das ist total dünn und gut eingeschmiert, und tut weder weh noch ist es unangenehm) dabei schaut sie dann alles drinnen an. Und meine Ärztin macht mir immer Komplimente wie perfekte Eierstöcke ich doch hab :grin: Und dann redet sie noch ein bissl mit mir und dann gehe ich beschwingt heim :smile:

aiks, 6 Mai 2010
  12. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Also mir tun Impfungen z.b. richtig weh, den Abstrich spüre ich noch nicht einmal. :zwinker:

User 37284, 6 Mai 2010
  13. aiks
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Oh das hängt wohl auch alles sehr von den Ärzten hab

aiks, 6 Mai 2010
  14. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Ich musste erst bei meinem dritten Besuch dort auf den Stuhl, allerdings war ich wegen der Pille da. Bei einer Untersuchung wegen Schmerzen kann es gut sein, dass du auf den Stuhl gehst...

Versuch mal, ob du eine Frauenärztin findest, manche fühlen sich da wohler.

Shiny Flame, 6 Mai 2010
  15. kinkyvanilla
    0
    Nein, ist mir überhaupt nicht peinlich. Liegt vielleicht auch daran dass ich eine FÄ habe und es mir deshalb nicht so unangenehm ist, dass weiß ich nicht so genau. Vor meinem ersten Besuch hatte ich natürlich auch Panik, weil man nicht weiß was einen erwartet und seien wir mal ehrlich, kommt es einem schon komisch vor, jemand fremden direkt die Vagina quasi ins Gesicht zu drücken. Aber wenn man so darüber nachdenkt, machen die ja auch nur ihre Arbeit. Jedenfalls, kann dir ein Besuch beim FA nichts schaden, selbst wenn du erst 14 bist. Normalerweise wirst du zu diesem Zeitpunkt auch nur per Ultraschall untersucht und musst nicht auf den besagten Stuhl, ausser du hattest schon Geschlechtsverkehr.

kinkyvanilla, 6 Mai 2010
  16. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich war auch als Jungfrau auf dem Stuhl und habs überlebt. :zwinker:
    Bei mir wurden alle Untersuchungen gemacht, die auch bei Nichtjungfrauen gemacht werden. Ich hatte keine Schmerzen und das unangenehme Gefühl hielt sich auch in Grenzen. Ich mag meine Ärztin und fühle mich wohl bei ihr. Das ist ein sehr entscheidender Punkt.

krava, 6 Mai 2010
  17. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Wenn du nicht sexuell aktiv bist oder das in nächster Zeit planst, und auch keine konkreten Beschwerden oder Fragen hast, dann gibt es m.E. keinen Grund, warum du mit 14 schon zum Frauenarzt solltest. Warum möchte deine Mutter das denn unbedingt?

Aber Sorgen musst du dir wegen einer solchen Untersuchung keine machen, denn wie die anderen hier schon geschrieben haben: Es ist wirklich halb so wild! Du musst dich auch nicht gleich beim allerersten Termin schon untersuchen lassen, sondern du kannst ruhig erstmal nur ein Beratungsgespräch vereinbaren, Fragen stellen und schauen, ob dir der Arzt/die Ärztin sympathisch ist.

User 4590, 6 Mai 2010
  18. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    Ich war auch als Jungfrau das erste mal beim Frauenarzt, alle Untersuchungen wurden gemacht, und es war weder peinlich noch unangenehm. Ich bin übrigens bei einem Arzt, und finde das auch egal, er ist nicht "Mann", er ist Arzt.

User 15848, 6 Mai 2010
  19. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.677
    598
    7.622
    in einer Beziehung
    sehe ich auch so.

aber auch, wenns mir jedes mal wieder unangenehm ist: man überlebts :zwinker:

Nevery, 7 Mai 2010
  20. Mausi306
    Verbringt hier viel Zeit
    131
    103
    2
    Verliebt
    Ich bin jetzt fast 22 und bei mir wurde noch nie ein vaginaler Ultraschall gemacht. Schon gar nicht bei der Erstuntersuchung. War damals auch mit 14 wegen Regelschmerzen und ich war nichtmal auf dem Stuhl. Wir haben ein ausführliches Gespräch geführt und ich hab die Pille bekommen. Erst beim zweiten mal war ich auf dem Stuhl und da wurde bisher immer lediglich ein/zwei Abstriche gemacht, ich hatte da außer dem Spekulum noch nie was drin.
    Also, geh ganz entspannt da ran, es scheint anscheinend Unterschiede zu geben, was welcher FA wann macht.
    LG

Mausi306, 7 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...