Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Betriebsfeuerwehr

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Kevin89, 21 Januar 2007.

  1. Kevin89
    Kevin89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    Verliebt
    Hallo erstmal,

    Also ich bin 17 Jahre alt, in 4 Monaten 18.
    Wenn ich Volljährig bin, kann ich bei uns im Betrieb in die Feuerwehr gehen. Ich hätt auch voll Bock darauf. War schon immer mein Traum Feuerwehrmann zu sein.

    Jetzt hät ich mal ne Frage:
    Habt ihr selber auch schon Erfahrungen in der Betriebsfeuerwehr gemacht? Was macht man da genau?
    Könnt ihr mir das empfehlen?

    Danke im Vorraus
     
    #1
    Kevin89, 21 Januar 2007
  2. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    du machst im prinzip das gleiche wie in einer normalen feuerwehr auch. also bei uns haben die 24stunden shcichten also 24stunden durchgängig auf der arbeit und dann 24 stunden frei. fahren bei alarmen also feuer, gas, was auch immer. ausserdem fqhren die krankenwagen, organisieren die einsätze bei personenunfällen . und sind irgendwie mädchen für alles :grin:
    wie das in anderen etreieben ist weis ich natürlich nicht. und bei uns weis ich auch nur das was ich so von außen mitkriege da wir mit denen eng zusammen arbeiten. bin erst im somemr meinen monat bei der feuerwehr :smile:
     
    #2
    SunShineDream, 21 Januar 2007
  3. Kevin89
    Kevin89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    126
    101
    0
    Verliebt
    HEHE, Frauen bei der Feuerwehr. Gibts das? Find ich cool:smile:
     
    #3
    Kevin89, 22 Januar 2007
  4. Safety_First
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Na ja, obwohl man die Einsatzzahlen einer Betriebsfeuerwehr bzw. Werksfeuerwehr nicht mit denen einer normalen Feuerwehr vergleichen kann.

    Selbst die Werkfeuerwehr von einer wirklich großen Anlage wie Bayer in Wuppertal rückt doch recht selten aus.

    Das Einsatzspektrum ist auch nicht gerade sehr abwechslungsreich, meistens hast du einen BMA (Brand-Melde-Anlage) Alarm, die sich dann in 95% der Fälle als Fehralarm entpuppen.

    Also wenn du Spaß an der Feuerwehr hättest, würde ich dir raten, in die nächste Freiwillige Feuerwehr bei dir in der Nähe einzutreten.

    Du kannst dann natürlich auch gleichzeitig in eurer Betriebsfeuerwehr sein.

    Da fährst du viel mehr Einsätze und machst da auch viel mehr unterschiedliche Dinge, von Containerbrand über Technische Hilfeleistung, Fahrzeugbrand, Dachstuhlbrand, Verkehrsunfälle, Gefahrenbäume sägen....eben das volle Spektrum.
     
    #4
    Safety_First, 22 Januar 2007
  5. Kevin89
    Kevin89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    126
    101
    0
    Verliebt
    Geil:cool1:

    Sobald ich 18 bin, mach ich das

    Danke für die Infos
     
    #5
    Kevin89, 22 Januar 2007
  6. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    lol nene ich bin nciht bei der feuerwehr, aber im rahmen meiner ausbildung bin ich 4 wochen dabei :zwinker:
    naja unsere rücken recht oft aus, aber meistens wirklich fehlalarm. oder umgeknickte bäume, übungen oder personen unfäklle also dass der KTW raus muss..
     
    #6
    SunShineDream, 22 Januar 2007
  7. Safety_First
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Also wie du sicher schon gedacht hast, bin ich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr.

    Unser Löschzug fährt trotz der Tatsache, dass wir auch noch Hauptamtliche Kräfte (Also Berufsfeuerwehrleute) haben ca. 100 Einsätze im Jahr.

    Das kann aber je nach Löschzug schon unterschiedlich sein, ein anderer Löschzug bei uns der weiter außerhalb liegt fährt nur 30 Einsätze. Kommt also immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.

    Dieses Jahr werden wir aber dank des Orkans die 200ter Marke bei den Einsatzzahlen knacken.

    Also sobald du 18 bist, kannst du bei deiner nächst gelegenen Freiwilligen Feuerwehr eintreten. Kannst dich aber auch jetzt schon schlau machen und da auch mal vorbeischauen, dann kannste dir das auch mal in Ruhe angucken, wie es dort läuft.
     
    #7
    Safety_First, 22 Januar 2007
  8. Kevin89
    Kevin89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    126
    101
    0
    Verliebt
    werd ich sicher machen. vielen dank für die netten posts. werde alles beherzigen
     
    #8
    Kevin89, 22 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test