Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

betriebssystem für alten pc

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Reliant, 4 Dezember 2005.

  1. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    also auf dem alten pc meiner schwester (sowas bei nem pentium mit irgendwas bei 300 mhz hab ihn mir nit angesehen) gibts immer wieder probleme mit windows 98 und ich hab jetzt den auftrag ihn wieder zum laufen zu bringen.

    nun ich hab mir gedacht das ich am besten etwas in der art von knoppix hole das von cd läuft wos dann weniger probleme geben kann. gebraucht wird der pc nur für emails und ab und zu zum surfen.

    allerdings kenn ich mich bei linux überhauptnicht aus, und weiß auch nicht ob das so ohne weiteres funktioniert wie ich mir das vorstelle
     
    #1
    Reliant, 4 Dezember 2005
  2. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Knoppix ist okay dafür. Ein frisch installiertes Win98 mit Firefox und Thunderbird aber auch.
     
    #2
    User 631, 4 Dezember 2005
  3. SunTzu
    SunTzu (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Knoppix ist wie bereits erwähnt nicht die schlechteste Wahl. Allerdings ist ein gut installiertes Linux mit einer anderen Oberfläche als KDE (wie bei Knoppix Standard) evtl. angenehmer, weil schneller in der Bedienung. Aber fang ruhig mit Knoppix an, kost' nix und schaden kann es auch nicht. Allerdings ist das Speichern der persönlichen Daten dann nicht ganz einfach (= out-of-the-box) möglich, da die ja irgendwie über einen Systemstart hinweg gespeichert werden müssen.
     
    #3
    SunTzu, 4 Dezember 2005
  4. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    was müsst ich den bei knoppix alles einstellen?
     
    #4
    Reliant, 4 Dezember 2005
  5. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich würde, wenn es wirklich ein Linux sein soll, Ubuntu nehmen. Lässt sich ein Knoppix überhaupt installieren? Ist doch eher ein CD/DVD Betriebssystem.
     
    #5
    ByTe-ErRoR, 4 Dezember 2005
  6. SunTzu
    SunTzu (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ja. Es ist extra ein Installer dabei, der entweder ein gesamtes System oder nur die /home-Struktur auf Festplatte speichert. Wie das geht, weiß ich nicht mehr. Aber es steht in der Doku beschrieben.
     
    #6
    SunTzu, 4 Dezember 2005
  7. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Ein HD-Install mit Knoppix zu machen halte ich für keine so tolle Idee. Dann sollte es schon eher ein richtiges Debian oder ein (K)Ubuntu sein. Allerdings sollte man sich überlegen, ob auf so einem alten Rechner nicht eher ein etwas einfacherer Windomanager als KDE doer Gnome angebracht wäre (z.B. icewm).

    Falls du keine Lust hast dich mit Linux zu beschäftigen (Schande über dich :zwinker: ), dann würde es für einfache Arbeiten auf so einem Rechner auch ein Windows 2000 tun, ich hab das jedenfalls schon mehrfach erprobt auf Rechnern dieser Klasse. Du müsstest nur eben eine Lizenz dafür auftreiben/kaufen.
     
    #7
    physicist, 5 Dezember 2005
  8. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    ich wollts eigendlich rein von cd laufen lassen damit da nicht irgendwer was durcheinander wirft.

    nun ich arbeite nicht mit dem pc sondern verwend ihn hauptsächlich für heroes of might and magic oder fussballmanager mit freuden, oder halt star wars galaxies, und ich brauch dafür einfach kein linux. ich hab sogar noch ein paar dvds mit suse rumliegen aber es ist halt wirklich so das ich wenn ich nicht damit arbeite mich nicht mehr so dafür interessiere :smile:
     
    #8
    Reliant, 5 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - betriebssystem alten
Mirella
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 Dezember 2014
29 Antworten
littleLotte
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
19 August 2013
10 Antworten
Riot
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
27 Mai 2014
57 Antworten
Test