Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

beurteilung durch chatten.

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von boy_X, 18 Februar 2002.

  1. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    Glaubt ihr das man einen menschen beurteilen kann vom charackter nur durchs chatten? Ich mein wenn man mit der person eine längere zeit chattet.
    bin mal gespannt auf eure meinung
     
    #1
    boy_X, 18 Februar 2002
  2. Noriala
    Gast
    0
    nä!
    niemals, es rennen so viele leute im www rum, die einen nur verarschen oder mal ne ganz andere rolle spielen, regel nr. 1 wenn du chattest:trau keinem, egal wie lange du mit ihm chattest, ich denk mal schon, dass die meisten einigermaßen bei der wahrheit bleiben, aber sie trotzdem wenigstens beschönigen! :tongue: :zwinker:
     
    #2
    Noriala, 18 Februar 2002
  3. Schnucki
    Schnucki (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    752
    103
    3
    nicht angegeben
    Nein würde ich sagen. Bin da schon ziemlich auf die schnauze gefallen damit. Also man kann andere im chat ja ziemlich täuschen und sich ganz anders geben als man wirklich ist. Nur das weiß man eben nicht vorher. Hab natürlich auch gute Erfahrungen gemacht. Also is echt unterschiedlich. Nur aufpassen sollte man schon. [​IMG]
     
    #3
    Schnucki, 18 Februar 2002
  4. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Ich hab solche und solche Erfahrungen gemacht. Das kann man auf keinen Fall ganz pauschal sagen - es gibt nun mal Leute, die verstellen sich und Leute, die immer sie selbst sind. Das ist im Chat nicht anders als im echten Leben.
    Ich hab schon welche kennengelernt, die waren im Chat total gesprächig und haben sich total gut und intelligent ausgedrückt und im Reallife hat man net mal ein anständiges, sinnvolles Wort aus ihnen rausgebracht.
    Und dann hab ich ein paar kennengelernt (darunter auch mein Freund) die im Chat genauso waren, wie im Reallife - von der Redensart her, sowie vom Verhalten usw.
    Dass sind nämlich die Menschen, die ich gerne hab: die es net im geringsten nötig haben, sich irgendwie zu verstellen, weil sie einfach einmalig sind.
     
    #4
    Teufelsbraut, 18 Februar 2002
  5. Sokrates
    Gast
    0
    also wenn es sich um eine person handelt, mit der man sich persönlich unterhält und die man schon eine weile kennt, sag ich im grunde ja. natürlich ist es schwer, einen charakter nur durchs chatten zu erkennen, da eben viele wichtige faktoren wegfallen (körpersprache, tonfall etc.). aber es gibt meines erachtens nur wenige personen, die sich auch über lange zeit so gut verstellen können, daß die tatsächliche persönlichkeit außen vor bleibt. verlassen würd ich mich auf "chat-ergebnisse" auch nicht.

    ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber wenn du eine nicht nur oberflächliche Beziehung/freundschaft willst, kommst du um ein treffen nicht herum....

    greetz
     
    #5
    Sokrates, 18 Februar 2002
  6. Zelda
    Gast
    0
    Hi!
    Also ich hab bis jetzt nur positive erfahrungen gemacht. alle leute mit denen ich gechattet habe und die ich dann später mal endlich getroffen habe, waren genauso wie ich sie im chat "kennengelernt" hab. Sicher gibbet leute die einen nur verarschen, aber ich denke, wenn ich ehrlich rüberkomme, dann tun die meisten das auch.
    Liebe grüße
    Zelda
     
    #6
    Zelda, 18 Februar 2002
  7. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    naja vor hab ich nix. es geht einfach nur darum das ich mich oft schon mit kumpels grad über das thema unterhalten hab.
    viele meinen das man durchs chatten der charackter herauskristalisiert andere meinen das nur chatten nix über die person aussagt. Naja hab da net so ne feste meinung.
    ich glaube halt wenn man eine person über mehrere monate kennt das man da schon ein teil vom charackter erfährt.
    Naja aber ihr habt recht wenn man den ganzen menschen kennen lernen will muss man sich schon mal treffe.:eckig:
     
    #7
    boy_X, 18 Februar 2002
  8. Soni
    Gast
    0
    Beides ist der Fall. Es gibt solche und solche. Manche sind super ehrlich und man kann ihn rein von den Aussagen die er / sie macht
    einschätzen. Und dann gibt es genug Leute die dich einfach nur verarschen.

    Kurz und Gut:
    Kommt auf die Situation und den guten alten Menschenverstand an wie du den anderen einschätzt.
     
    #8
    Soni, 18 Februar 2002
  9. Sokrates
    Gast
    0
    ich denke da gibt es solche und solche. einerseits hilft die anonymität des netzes verschlossenen leuten, besser aus sich herauszugehen. allerdings gehört natürlich auch die verschlossenheit zur persönlichkeit.

    dann gibt es solche, die sich einen spaß daraus machen, andere zu verarschen. aber wer weiß, vielleicht sind die im rl auch so...

    alles in allem kann man - wenn man das "zeug" dazu hat - aus jedem chatter einen teil der persönlichkeit herauslesen. aber ich glaube, daß eben nicht nur das, was man im gegenüber sieht, die persönlichkeit ausmacht. man hat je nach umgebung unterschiedliche "teil-"persönlichkeiten, aus denen sich dann irgendwie die "ganze" persönlöichkeit zusammensetzt...

    ist also die frage, ob man überhaupt sagen kann, ob die person im rl oder die person im chat die "echte" ist...

    greetz
     
    #9
    Sokrates, 18 Februar 2002
  10. Hack
    Gast
    0
    Ich hab mir nicht alles durchgelesen aber hier geht es doch vermutlich darum jemanden über nen Chat kennen zu lernen oder? Ich frag beim Chatten dann immer nach der Handy Nummer (die man dann auch meistens bekommt) und ruf diejenige dann an. Man sieht sich zwar trotzdem nicht persönlich, is ja klar, man kann den Menschen übers Telefon aber doch wesentlich besser einschätzen.
     
    #10
    Hack, 18 Februar 2002
  11. Alyson
    Alyson (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe beide Erfahrungen bereits gemacht. Es ist gut möglich, dass man Menschen ziemlich gut über das Internet kennenlernt und somit auch ihren Charakter schon richtig einschätzen kann. Das hängt aber immer davon ab, ob deine Chatpartner wirklich ehrlich sind. Leider verführt das Internet viel zu oft dazu, dass sich Menschen verstellen...Es ist ja auch verführend sich einmal ganz anders zu geben, als man wirklich ist...Deswegen wäre ich immer etwas vorsichtig. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich viele wirklich gute Freunde über das Internet gewonnen habe. Einige sind sogar zu meinen besten Freunden geworden, die ich auch regelmäßig sehe und mit denen ich mich einfach super verstehe. Auch meinen Freund habe ich über das Internet in einem Chat kennengelernt....also ist es IMHO sehr wohl möglich Mensch richtig gut in einem Chat kennenzulernen...man muss eben nur mit der nötigen Portion Misstrauen an die Sache gehen und nicht zu leicht gläubig sein...den Fehler habe ich leider auch einmal gemacht und habe mich ziemlich verarschen lassen...:frown: Hoffe das passiert mir nicht noch einmal...Aber ich habe auch meinen Stammchat, wo so gut wie jeder sich persönlich kennt und ich von daher eigentlich sicher sein kann, dass alle in Ordnung sind...btw. ich habe gewiss schon 40 verschiedene Leute getroffen (Boardtreffen von einem anderen Forum) von den 40 sind mindest. 10 richtig dicke Freunde geworden...möglich ist das also!
     
    #11
    Alyson, 18 Februar 2002
  12. Spinetti
    Spinetti (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    177
    101
    0
    nicht angegeben
    Meiner Meinung nach kann man Menschen nur durch chatten nicht beurteilen! Jeder kann sich verstellen, und im Chat ganz besonders! Ich weiß es, denn ich mache es ja selber (mal absichtlich mal ungewollt). :eek4:
    Ich selber bin ja auch schon auf jemanden reingefallen, wo ich gedacht habe, boh, echt nett!!!
    Auch wenn man viel chattet, reagiert man im Chat doch oftmals anders als im realen Leben.
    Ist halt meine Meinung.
     
    #12
    Spinetti, 19 Februar 2002
  13. Diamant
    Gast
    0
    Es gibt bestimmt solche und solche Leute.

    Generell muss man mal sagen das viele Leute sich einfach aus Freude daran im Chat verstellen und vieleicht mit anderen spielen - solange man nicht mit den Gefühlen spielt ist das ja in ordnung und ab und an macht es auch richtig Spaß wen anders zu spielen.

    Letztendlich kommt man aber meist auf den wahren Character einer Person wenn man sie länger kennt. (Auch z.B. das er/sie vieleicht schüchtern ist...)
    Spielt sie nur was vor gibt es mit der Zeit für gewöhnlich massig viele Wiedersprüche.
     
    #13
    Diamant, 20 Februar 2002
  14. Norialis
    Norialis (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    816
    101
    0
    Verheiratet
    Sicher kann man jemand durchs chatten kennenlernen und seinen Charakter einschätzen. Man kann den Charakter sogar ziemlch gut einschätzen, allerdings den, des Chatters, nicht unbedingt den der Person hinter dem Chatter. Jeder spielt nur Rollen im Leben und wie ehrlich jemand im Chat ist lässt sich nunmal nie feststellen...

    man kann glück haben, dass sich beide Charaktäre (Chatter und sein Wirt) sehr ähnlich nahezu gleich sind, man kann aber auch das Pech haben, dass sich ein Wirt hinter seinem Chattercharakter verbirgt...
     
    #14
    Norialis, 20 Februar 2002
  15. Teufelsbraut
    teuflisch gute Beiträge
    4.742
    121
    2
    vergeben und glücklich
    Man könnt die ganze Fragestellung weiterführen und fragen, ob wir alle hier uns im echten Leben genauso geben, wie hier im Forum. Ob wir genauso direkt, offen, lustig, hilfsbereit und diskutierfreudig sind.... oder ob welche hier zwar total offenherzig reden können und im Reallife versagt diese Kunst total (um jetzt nur ein Beispiel zu nennen).

    Ich für meinen Teil verstell mich nie - egal ob ich chatte, telefoniere oder hier einen Beitrag schreibe. Ich bin immer 100%ig ich, egal unter welchem Umstand.
     
    #15
    Teufelsbraut, 20 Februar 2002
  16. Wolfsgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    572
    101
    0
    nicht angegeben
    also es gibt scho nen großen unterschied zwischen chatten und persönlich reden..
    manche lügen im netz und manche net. wobei ich festgestellt hab, dass die, die net die wahrheit sagen, sich früher von mir verabschieden als andere...

    aber ich kann sagen, dass ich anders im real-life bin als im netz. also das heißt net, dass ich jeden was vor mache oder so. ganz im gegenteil. im netz bin ich offener, manchmal auch gesprächiger oder direkter z.b., als im real-life!
     
    #16
    Wolfsgirl, 20 Februar 2002
  17. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Also ich trau dem Internet da auch nicht so recht.
    Außerdem kann man sich hier am besten verstellen und in ganz andere Rollen schlüpfen, das Gegenüber kann das ja nicht kontrollieren.
     
    #17
    Mieze, 23 Februar 2002
  18. Jonas16
    Jonas16 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    533
    101
    0
    Single
    ich würd aber mal sagen, dass sich manche leute (ich vielleicht auch) beim chatten eigentlich nicht verstellen sondern einfach den mut haben mehr zu reden bzw fragen zu stellen. im rl aber leider zu schüchtern dazu sind.

    so wollt ich das auch sagen ! :bier:
     
    #18
    Jonas16, 30 August 2004
  19. boy1982
    boy1982 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    103
    0
    Single
    also im netz sag ich einer frau sofort was ich will. (natürlich nicht in krasser frorm "ey, willste ficken") ergo "zum unterhalten" kann sie sich jemanden anderen suchen... -unter sex läuft bei mir nämlich nichts mit einer frau...
     
    #19
    boy1982, 30 August 2004
  20. tilazed
    Gast
    0
    das kommt ganz auf die person an.
    ma abgesehen von denen, die sich so wie so als jemand ganz anderes ausgeben als sie ihn wahrheit sind, sind viele im internet anders als in echt. man lernt über den chat nich alle kleinen details des charakters kennen. natürlich lernt man die hobbies der person kennen, was er mag und was er nicht mag. aber danach kann man eine person nich voll und ganz beurteilen.
    ich hab eineinhalb jahre lang jeden tag im gleich chat mit den gleichen personen gechattet bis ich auf das erste chattertreffen gegangen bin. da war alles anders. die leute, die mir sonst sooo vertraut warn warn auf einma ganz anders. ich wusste zwar schon vorher wie sie aussehen usw aber plötzlich waren alle zurückhaltender als im chat. ich muss sagen dass ich unter denen auch ruhiger war als im chat oder unter meinen richtigen freunden. und deswegen glaub ich dass man einige ihrer eigenschaften schon beurteilen kann, man diese im richtigen leben (also wenn man der person gegenüber steht) aber erst wieder entdeckt wenn man längere zeit zusammen verbringt. bei der einen person dauerts 10 minuten bis sie "auftaut" und total offen is, bei der anderen dauerts 5 stunden, und bei manchen mehrere tage. und wenn man wirklich längere zeit miteinande rverbringt, is die person so wie so die gleiche wie im chat UND man lernt auch noch besondere details kennen, die man im chat nich sehen kann.
     
    #20
    tilazed, 30 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - beurteilung chatten
maggihase
Umfrage-Forum Forum
17 Februar 2013
13 Antworten