Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bevölkerungspyramide - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Ice Queen, 16 März 2004.

  1. Ice Queen
    Gast
    0
    hallöchen :smile:

    hab sone doofe statistik hausaufgabe, und zwar muss ich einer bevölkerungspyramide einzelne geschichtliche ereignisse zuordnen.
    ist mir schon klar, dass das die beiden weltkriege, pillenknick usw. sind, nur bin ich irgendwie zu blöd (oder zu müde) das richtig hinzukriegen.
    kann das jemand von euch *g* *liebschau*
    muss dazu sagen is ne statistik über österreich!
    schauts euch mal an wenn ihr mir helfen wollt :zwinker:
    http://www.wec-austria.at/de/aufgaben/oesterreich/images/bevpyr1.gif
    (brauche die statistik aus dem jahr 2000)

    vielleicht seid ihr momentan etwas schlauer als ich :grin:
    lg
    Ice Queen
     
    #1
    Ice Queen, 16 März 2004
  2. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich kanns jetzt nur auf DT beziehen... Aber die große Beule (die heute 30-60-jährigen) würde ich auf den Wirtschaftlichen Aufschwung beziehen... Sonst --> Allgemeine Geburtenrate geht zurück... oben hast du ja ganz richtig die WK genannt...
     
    #2
    Bea, 16 März 2004
  3. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Also die Pyramide von dir zeigt die Tendenz, wie alt Männchen und Weibchen vorraussichtlich werden (2030 und 2050) im Gegensatz zum Jahr 2000 !

    Also in der Vergangenheit waren natürlich die Errungenschaften aus Wissenschaft und Forschung, die besser Verfügbarkeit der Nahrung und die Industrialisierung ausschlaggebende Meilensteine.

    Deine Grafik könnte man eher als Schaubild der Demographie für die Zukunft betrachten, also die Entwicklung, die uns grade heute schon beginnt, große Sorgen zu machen, wie :

    - Menschen werden älter (Durch die fortschrittliche Medizin
    - Geburtenrate sinkt
    - ...

    Also eher nicht dein Thema ?
     
    #3
    emotion, 16 März 2004
  4. Ice Queen
    Gast
    0
    @ bea...danke, das mit der "grossen beule" war mir nicht so klar

    @emotion: ja, das zeigt die pyramide schon, aber meine aufgabe war trotzdem nur geschichtliche ereignisse aus der kurve von 2000 rauszulesen :zwinker:

    fallen euch noch mehr fakten dazu ein?

    also 2.wk ist dann der steile (kleine) rückgang bei den ca 55jährigen?
    und 1. wk ist das der etwas flachere rückgang bei den ca 82jährigen?

    naja...und laut google war der pillenknick zwischen 1964 und 1978...allerdings sieht man davon in der pyramide gar nichts?

    hm, sollt euch noch mehr einfallen...melden :smile:
     
    #4
    Ice Queen, 16 März 2004
  5. gluteus maxima
    Verbringt hier viel Zeit
    229
    101
    0
    nicht angegeben
    da musst du ja nur zurrück rechnen, was alles gaschah...

    2000...
    bei den heute 80-90 muss eine *eindelle* sein, wegen dem ersten weltkrieg...aufgrund von dem großen menschenverlust. besonders auf der männlichen seite...gleich danach sollte es wieder rapide steigen, da die menschen ihre *nachkriegskinder* bekommen haben....dann kam der 2te weltkrieg...gleiche problem!
    in den 60/70ger jahren war dann der sogenannte *babyboom*....flower-power gerneration...da müsste die geburtsrate extrem gestiegen sein! (das sind die heute 30-40 jährigen)...
    überall ist es so, dass es mehr frauen gibt...bis heute!
    die geburtsrate sinkt aber extrem, und die älteren menschen nehmen sozusagen *überhand*....mehr ältere menschen als jüngere (was zu großen problemen führt, da wir z.b niemanden haben, der unsere rente finanziert...deswegen sollten wir uns mit der riester rente beschäftigen)
    die tendenz ist noch weniger kinder pro familie....ich glaube mittlerweile sind es in deutschland 1,5 kinder oder so...das ist brutal wenig!

    fazit: also meine llieben kinder...liebet und vermehret euch!
     
    #5
    gluteus maxima, 17 März 2004
  6. Ice Queen
    Gast
    0
    super danke, das sollte soweit reichen :smile: dann kann ich mich ja nachher an die arbeit machen *g*
    vielen danke euch dreien :gruppe:

    lg
    Ice Queen
     
    #6
    Ice Queen, 17 März 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test