Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bewerbung für die Uni

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von *Shakira*, 17 März 2008.

1. *Shakira*
    *Shakira* (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    50
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo ihr!

Ich benötige mal ein paar Infos. Also ich möchte mich gerne für einen Studienplatz bewerben - allerdings nicht zum kommenden Sommer sondern erst zum nächsten Frühjahr (2009).
    Kann ich das jetzt schon machen oder ist das zu früh?

Wie gehe ich da jetzt am besten vor? Zeugnis hinschicken und was noch? Gibt es dann ein Vorstellunggespräch? Wie läuft das ab? Wie lange dauert es in der Regel bis ich eine Zu-oder Absage bekomme(der Studiengang ist nicht gerade überlaufen)?

LG:smile:
    Shaki

*Shakira*, 17 März 2008
  2. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Das ist VIEL zu früh!

Wie und wo du dich bewerben mußt, ist von Uni zu Uni und von Fach zu Fach verschieden. Am besten auf den Homepages der betreffenden Unis nachschauen. Dort stehen Fristen und auch alle sonstigen Infos!

Sternschnuppe_x, 17 März 2008
  3. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Was tust du denn bis dahin?
    Also wenn du ein FSJ etc machst, dann kannst du dich dieses Jahr schon bewerben und wenn du genommen wirst bekommst du den Platz dan nächstes Jahr.
    Wenn du keinen anerkannten sozialen Dienst machst bewirbst du dich nächstes Jahr. Aber pass auf, da du dann "Alt-Abiturient" oder so ähnlich ;-) und für die gelten andere Fristen.
    Das kannst du aber auch auf der Hompage der Uni nachlesen, bei der du dich bewerben möchtest oder du gehst zu einer studien Beratung bei der Uni.

User 72148, 17 März 2008
  4. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Bist du aus Deutschland? Denn das hab ich noch nie gehört, ich kenn auch keinen Studiengang bei mir an der Uni, bei dem das so funktionieren würde.

User 4590, 17 März 2008
  5. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Du kriegst alle Infos auf der Homepage der jeweiligen Uni.
    Natürlich musst du auch beachten, dass die meisten Studiengänge nicht zum Sommersemester anfangen, sondern immer zum Wintersemester, sprich Oktober!
    Und bewerben tut man sich auf keinen Fall ein Jahr vorher, was soll das bringen? Falls du schon dein Abi hast, zählt die Zeit bis dahin als Wartesemester, die du vielleicht gebrauchen könntest. :zwinker:

LiLaLotta, 17 März 2008
  6. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    also ich will zum wintersemester 08 anfangen zu studieren und kann mich erst ab april bewerben...fürs sommersemester würde ich so ab oktober mal schauen wie die fristen sind. ansonsten schau mal auf die seiten der unis, da steht auch was du an unterlagen beibringen musst...

für was willst du dich denn bewerben?

SunShineDream, 17 März 2008
  7. <°}}}<
    <°}}}< (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    letztes jahr war die bewerbungsfrist zum 15 januar bzw juli fürs wintersemester.
    ich denke, nächstes jahr wirds ähnlich sein. du hast also noch 10 monate zeit bis dahin.
    meistens kannst du die bewerbung online machen. da sind dann 12 schritte, wo du persönliche daten, zeugnis, studienfach etc angibst. dann wird dir am ende eine datei zum ausdrucken zugesand (wobei die uni bonn es auch ausschliesslich online ohne ausdrucken macht). da brauchst nurnoch seine unterschrift draufsetzen und als dinA4 brief in den briefkasten packen.
    einige wochen später bekommste dann die absage/zusage.

<°}}}<, 18 März 2008
  8. *Shakira*
    *Shakira* (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    50
    91
    0
    nicht angegeben
    Das heißt dann also, dass ich mich so in etwa vor dem 15.Januar 2009 bewerben müsste, oder?
    In den 10 Monaten bis dahin wollte ich kein soziales Jahr machen. Ich werde einfach im Einzelhandel arbeiten und Geld ansammeln für mein Studium (kriege nämlich kein Bafög und keinerlei finanzielle Unterstützung von niemandem - und einen Studienkredit wollte ich erstmal nicht aufnehmen.)

Naja, anscheinden habe ich noch jede Menge Zeit bis dahin. Gut zu wissen!
    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie so eine Bewerbung generell abläuft. Gibt es da ein Vorstellungsgespräch wie, wenn man sich für einen Ausbildungsplatz bewirbt?

Ist das Wintersemester das Semester, dass im Februar beginnt? Oder das, das im Oktober beginnt?:schuechte

LG
    Shaki

*Shakira*, 18 März 2008
  9. Starla
    Gast
    0
    Das Wintersemester beginnt im Oktober, Sommersemester im April :smile:

Wie maimamo schon sagte, bist Du aber dann "Alt-Abiturient" und da gelten oft andere Fristen. Die Infos findest Du aber wirklich auch jetzt schon auf den Uniseiten :zwinker:

Starla, 18 März 2008
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Weißt Du denn überhaupt schon, welches Fach und in welcher Stadt/an welcher Universität bzw. Fachhochschule Du studieren willst bzw. wofür Du Dich bewerben willst? Davon hängt ab, wie die Bewerbung aussieht. Früher hat man schlicht die Bewerbungsformulare ausgefüllt und seine Unterlagen mitgeschickt, heute gibt es teilweise andere Auswahlverfahren. Hängt von Hochschule und Fach ab.

Wie schon mehfach gesagt: Die Seiten der jeweiligen Uni bzw. die Fachbereichsseiten bieten die Informationen, die Du suchst, bei Fragen wende Dich an die Hochschule selbst. Du könntest auch schon mal hingehen und Uniluft schnuppern :zwinker: und ggf. die Studienberatung aufsuchen.

User 20976, 18 März 2008
  11. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Ja, bin ich.
    Ich weiß nicht, ob das für alle Unis in D. und für alle Studiengänge gilt, bin automatisch davon ausgegangen...
    Also in Freiburg funktioniert das jedenfalls so, gilt natürlich auch für Zivis. Das ist so ne art entgegenkommen als Dank, dass man sich sozial engagiert hat.

User 72148, 18 März 2008
  12. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ist dein Fach denn überhaupt mit einer bewerbung verbunden? Man muss sich nicht für alles bewerben und nicht alles ist zulassungsbeschränkt.

Zu den Fristen: schau auf die Homepage der Uni wo du hinwillst.

Und dann schau nach den Zulassungsvorraussetzungen.

Welchen Schnitt musst du haben, um das überhaupt machen zu können. Wenn du den nicht hast, ist es ratsam sich trotzdem jetzt fürs Wintersemester zu bewerben. Wenn du dann abgelehnt wirst, hast du für den Sommer (falls man da überhaupt anfangen kann, das geht nicht bei vielen Studiengägen) bessere Vorraussetzungen, weil du dann gleich ein wartesemester hast (bzw 2, wenn man es erst im Winter wieder anfangen kann).

User 48246, 18 März 2008
  13. Starla
    Gast
    0
    Das Wartesemester hat man doch auf jeden Fall, ob man sich vorher beworben hat oder nicht :confused: Man sammelt lediglich keine Wartesemester, wenn man an einer Uni eingeschrieben ist...

Starla, 18 März 2008
  14. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Wartesemester bekommt man immer gutgeschrieben, unabhängig davon, ob man sich beworben hat und abgelehnt wurde oder sich nicht erst beworben hat :zwinker:
    Trotzdem kann eine Bewerbung nichts schaden, weil es, bei der ZVS auch eine Hochschulquote gibt, wo die Hochschulen sich ihre Studenten selbst aussuchen. Da ist man dann unter Umständen nicht mehr so an den NC gebunden, sondern kann auch mit schlechterem Schnitt ausgewählt werden.

User 15499, 18 März 2008
  15. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    komisch... mir wurde das bei der Studentenkanzlei anders erklärt :ratlos_alt:

User 48246, 18 März 2008
  16. Starla
    Gast
    0
    http://www.wartesemester.de/page.php?12 Ich kenn's nur so :smile:

Starla, 18 März 2008
  17. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    ok :smile: dann nehm ich das zurück... vielleicht ist das bei Erweiterungen was anders?
    Zumindest hab ich mich jetzt schon 5mal für das erweiterungsfach beworben, eben weil mir das so gesagt wurde, das sonst die Wartesemester nicht anerkannt werden.

User 48246, 18 März 2008
  18. Starla
    Gast
    0
    Puhh.. damit kenne ich mich nun wirklich nicht aus :smile: Kann aber gut möglich sein, dass es da im Speziellen anders abläuft, kenne halt nur die klassische Variante :zwinker:

Starla, 18 März 2008
  19. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    bist du an einer Hochschule eingeschrieben? dann kann es sein, daß durch Bewerbung und Ablehnung die Wartesemester für das Erweiterungsfach erhalten bleiben.
    Normalerweise verfallen Wartesemester, sobald man irgendwo eingeschrieben ist!

User 15499, 18 März 2008
  20. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    ja klar... ohne Hauptstudium macht ja auch eine Erweiterung keinen Sinn :zwinker:

Das wird vermutlich der Unterschied sein...

also sorry nochmal fürs durcheinander schmeißen :zwinker:

User 48246, 18 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...