Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bewerbung für einen Studienplatz

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von wanci, 21 Juni 2006.

  1. wanci
    Gast
    0
    Hi,

    ich habe vor, mich fürs WS 06/07 für einen Studienplatz Medizin zu bewerben und habe eine Frage zur richtigen "Taktik":

    Ich habe das Abi soeben mit 1,6 geschafft. Auf der Seite der ZVS stehen ja die NC-Werte, die letztes Jahr gebraucht wurden (im AdH). Ist es nun sinnvoll, die Unis mit z.B. 1,7 für eine Bewerbung auszuwählen oder ändern sich die NC-Werte von Semester zu Semester?
    Kann ich davon ausgehen, dass eine Uni, die letztes Jahr 1,7 hatte, das nächstes Jahr auch wieder hat, oder lohnt es sich nicht, darauf zu schauen?

    Und wie stehen überhaupt meine Chancen bei 1,6?

    Vielen Dank!
     
    #1
    wanci, 21 Juni 2006
  2. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    #2
    SexySellerie, 21 Juni 2006
  3. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    @sellery: Er informiert sich doch gerade! Wieso hätte er sich davor informieren sollen? Man will doch immer die bestmöglichsten Noten haben, also lernt man für nein einserschnitt :zwinker:

    Soweit ich weiß ändert sich der NC jedes Semester, ein Kumpel von mir hat sogar mit 2,6 einen Medizinplatz in Heidelberg bekommen :eek:
     
    #3
    User 37284, 21 Juni 2006
  4. wanci
    Gast
    0
    Danke!
    Und ich hab gehört, dass man für Heidelberg so 1,2 bräuchte...
    Aber ich glaube, mit viel Glück kann man da noch reingelost werden.

    Und ich hab ja noch fast einen Monat Zeit, bis die Bewerbungsfrist abläuft. Vorher informieren war auch etwas schwierig, da ich meinen Schnitt erst am Montag bekommen hab.
     
    #4
    wanci, 21 Juni 2006
  5. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Naja,aber den muss er dann Über's Losverfahen gekriegt haben. Eigentlich haben die Unis alle mindestens einen NC von 1,7.
     
    #5
    SexySellerie, 21 Juni 2006
  6. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    das kann schon sein aber dann kenne ich nur welche, die glück hatten! Ne frühere klassenkameradin studiert jura mit schnitt 3,6 und das ist kein Scherz!!! :eek:
     
    #6
    User 37284, 21 Juni 2006
  7. TheRapie
    TheRapie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    in den nc-fächern ändert sich der nc jedes semester, kann also auch mal ganz ausbleiben. gerade in medizin ist ddas aber sehr unwahrscheinlich.
    generell kann man sagen das man (fast) jedes fach ohne nc studieren kann wenn man nur flexibel genug ist. man studiert halt dann vielleicht nicht in der stadt der 1. wahl.


    eine geniale seite um sich zu informieren wo man was mit welchem nc (oder auch ohne) studieren kann ist diese hier:
    http://www.hochschulkompass.de/
     
    #7
    TheRapie, 21 Juni 2006
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    @Rapie: Diese Page empfiehlt jeder aber irgendwie raff ichs entwede nicht oder kann nie was finden! Wo kann man denn das mit dem nc nachschauen? :schuechte
     
    #8
    User 37284, 21 Juni 2006
  9. Ivy Mike
    Ivy Mike (38)
    Benutzer gesperrt
    227
    0
    0
    Single
    Für Jura gabs lange Zeit keinen NC, deshalb u.a. auch die Juristenschwemme:zwinker:

    Der NC beschreibt das Verhältnis zwischen Bewerbern und Studienplätzen.
    Das bedeutet: 100 Plätze zu vergeben nach Abinote. Also werden die Plätze von oben nach unten vergeben, angefangen bei 1,0. Die Note des letzten, der einen Platz bekommt, ist dann der NC.
     
    #9
    Ivy Mike, 21 Juni 2006
  10. TheRapie
    TheRapie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    rechts oben unter der "überschrift" Hochsschulkompass auf Studium klicken.
    Dann links auf grundständiges studienangebot suchen
    Dann die Maske komplett runterscrollen unf auf erweitert klicken
    Jetzt einfach nach belieben ausfüllen.
     
    #10
    TheRapie, 21 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Bewerbung Studienplatz
Noir Désir
Off-Topic-Location Forum
21 Dezember 2015
9 Antworten
Tiffi
Off-Topic-Location Forum
9 Juni 2005
19 Antworten
Test