Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bewerbung Industriekauffrau bitte mal drüberschauen!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von xX angeL xX, 7 Oktober 2008.

1. xX angeL xX
    Verbringt hier viel Zeit
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    hey ihr :smile:

wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung über meine Bewerbung sagen könntet. Ich will den Ausbildungsplatz unbedingt und wäre euch dankbar wenn ihr mich auf Fehler oder ähnliches hinweisen würdet.. denn nach so viel stunden Bewerbung schreiben seh ich schon gar nichts mehr :ratlos:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau

Sehr geehrte Frau XY,

für "xy" suchen Sie zum 1.9.2009 eine Auszubildende zur Industriekauffrau.

Ein Unternehmen wie "xy" kann nur dann erfolgreich arbeiten, wenn auf allen Positionen alle jeden Tag ihr Bestes geben. Jeden Tag mein Bestes zugeben: das habe ich in meiner Ausbildung getan, und mit demselben Engagement würde ich auch für Sie arbeiten.

Gestützt wird mein Engagement durch umfassende Kenntnisse in Buchführung, in der Kalkulation von Preisen und in der Arbeit mit gängigen Office-Anwendungen.

Durch meinen erfolgreichen Abschluss an der Berufsfachschule für Fremdsprachen habe ich das nötige Rüstzeug, um nicht nur in meiner Muttersprache Deutsch, sondern auch in englischer und spanischer Sprache zu arbeiten.

Den Beruf der Industriekauffrau strebe ich an, da ich eine meiner Stärken darin sehe, flexibel in verschiedenen Bereichen eines Unternehmen - Ihren Unternehmens - überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen: vom Einkauf bis zum Vertrieb, von der Arbeitsvorbereitung bis zum Controlling.

Gerne würde ich Ihr Unternehmen näher kennen lernen und Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen, dass ich für Ihr Team eine wertvolle Verstärkung sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

ist das so ok?

xX angeL xX, 7 Oktober 2008
  2. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet

Sehr geehrte Frau XY,

für "xy" suchen Sie zum 1.9.2009 eine Auszubildende zur Industriekauffrau. woher weißt du das? würd ich dazu schreiben

Ein Unternehmen wie "xy" kann nur dann erfolgreich arbeiten, wenn auf allen Positionen alle jeden Tag ihr Bestes geben. Jeden Tag mein Bestes zugeben, das habe ich in meiner Ausbildung getan, und mit dem selben Engagement würde ich auch für Sie arbeiten. welche Ausbildung hast du schon gemacht? reinschreiben

Gestützt wird mein Engagement durch umfassende Kenntnisse in Buchführung, in der Kalkulation von Preisen und in der Arbeit mit gängigen Office-Anwendungen.

Durch meinen erfolgreichen Abschluss an der Berufsfachschule für Fremdsprachen habe ich das nötige Rüstzeug, (kannst du das anders beschreiben? finde das wort seltsam :zwinker: um nicht nur in meiner Muttersprache Deutsch, sondern auch in englischer und spanischer Sprache zu arbeiten.

Den Beruf der Industriekauffrau strebe ich an, da ich eine meiner Stärken darin sehe, flexibel in verschiedenen Bereichen eines Unternehmen - Ihren Unternehmens - überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen: vom Einkauf bis zum Vertrieb, von der Arbeitsvorbereitung bis zum Controlling.

Gerne würde ich Ihr Unternehmen näher kennen lernen und Sie in einem persönlichen Gespräch davon überzeugen, dass ich für Ihr Team eine wertvolle Verstärkung sein kann.

Mit freundlichen Grüßen

User 75021, 7 Oktober 2008
  3. xX angeL xX
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    hey sweety

ich hab auch noch n anderes Anschreiben, aber irgendwie find ich, dass es sich so 0815-mäßig anhört. Aber vielleicht magst du sie ja auch mal durchlesen und mir sagen, welche der beiden Bewerbungen dir besser gefällt

Also das hier ist das andere Anschreiben:

Sehr geehrte xy,

auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz wurde ich auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit auf Ihre Ausschreibung aufmerksam. Es ist mein Ziel ab September 2009 eine Ausbildung zur Industriekauffrau in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.

Als Grundvoraussetzung bringe ich selbstverständlich die Mittlere Reife mit. Zudem beendete ich im August die 2-jährige Berufsfachschule für Fremdsprachen erfolgreich. Dadurch verfüge ich über Basiskenntnisse in den Bereichen: Buchführung, Preiskalkulation, MS Office, Preiskalkulation/-vergleich und telefonische und schriftliche Korrespondenz. Als Fremdsprachen beherrsche ich Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch und Schwedisch.

Erste praktische Einblicke in meinen Wunschberuf erhielt ich während eines Schülerpraktikums in dem Unternehmen xyz in Stadt. Dadurch konnte ich mir ein besseres Bild von meinem zuküftigen Arbeitsbereich machen und mir über meine beruflichen Ziele klar werden. Gerne absolviere ich auch bei Ihnen einige Praxistage, damit Sie mich vorab besser kennen lernen können.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

4. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    sorry, aber für mich hört sich der Abschnitt nach "ach in ihrem Betrieb ist auch nix neues los, also werde ich so arbeiten wie ich es gewohnt bin.
    Der Einstieg ist anders- aber kann überarbeitet werden. Ich find ihn zu abgehakt. Vielleicht schreibst du "Anrede,... Sie suchen für xy eine Auszubildende bla.." :smile: Dein Argument mit der Arbeitsweise am Anfang erschwert den Schwung zum Hauptteil. Sicher ist er nicht verkehrt aber irgendwie.. hum.. vielleicht drehst du es um.

"Ein Unternehmen kann nur dann erfolgreich arbeiten, wenn alle Positionen jeden Tag ihr Bestes geben. - Mit diesem Engagement können Sie bei mir rechnen.
    Gestützt wird mein Engagement durch umfassende Kenntnisse in Buchführung, in der Kalkulation von Preisen und in der Arbeit mit gängigen Office-Anwendungen."

Du musst heute nicht mehr unbedingt erwähnen dass du dich bewirbst und wo die Stellenanzeige stand, die wissen selbst dass sie Anzeigen aufgegeben haben und auch dass sie jemanden suchen...

"erfolgreicher Abschluss" ist doppelt gemoppelt... vielleicht schreibst du "Mit meinem Abschluss an der Berufsfachschule..."

schreibe ruhig direkt "ihres Unternehmens" und nicht "eines Unternehmens - Ihren Unternehmens" das wirkt so "ach ich schick die Bewerbung überall hin aber man soll sich ja persönlich angepsrochen fühlen :zwinker:

Sein KANN? du musst bestärken dass du unentbehrlich für die Firma bst- jetzt schon und nicht erst wenn du Lust dazu hast :smile2:
    Ich würde auch nicht schreiben dass du das Unternehmen näher kennen lernen willst- du hast dich für diese Firma doch schon entschieden, oder willst du auf ein Praktikum hinaus?

ist das so ok?[/quote]

[sAtAnIc]vana, 7 Oktober 2008
  5. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Die Zweite Bewerbung gefällt mir viel besser. Sie sagt merh über dich aus und ist persönlicher. Folgendes würde ich ab ändern:

Sehr geehrte xy,

auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz wurde ich auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit auf Ihre Ausschreibung aufmerksam. Es ist mein Ziel ab September 2009 eine Ausbildung zur Industriekauffrau in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.
    (schreib lieber: Darum möchte ich mich mit diesem Schreiben bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau im Septemebr 2009 bewerben.)
    Als Grundvoraussetzung bringe ich selbstverständlich die Mittlere Reife mit. Zudem beendete ich im August die 2-jährige Berufsfachschule für Fremdsprachen erfolgreich. Dadurch verfüge ich über Basiskenntnisse in den Bereichen: Buchführung, Preiskalkulation, MS Office, Preiskalkulation/-vergleich und telefonische und schriftliche Korrespondenz. Als Fremdsprachen beherrsche ich Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch und Schwedisch.

Erste praktische Einblicke in meinen Wunschberuf erhielt ich während eines Schülerpraktikums in dem Unternehmen xyz in Stadt. Dadurch konnte ich mir ein besseres Bild von meinem zuküftigen Arbeitsbereich machen und mir über meine beruflichen Ziele klar werden. Gerne absolviere ich auch bei Ihnen einige Praxistage, damit Sie mich vorab besser kennen lernen können.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Antwort.
    Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen

6. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Mh das zweite Anschreiben ist etwas 0815 ABER da tauchen auf einmal zwei Fremdsprachen mehr auf?

Nimm das Praktikum auch mit in das erste Anschreiben und gehe näher darauf ein was dir an dem Praktikum gefallen hat (also deine Stärken siehst) usw.

allgemein "konnte ich mir über die Zukunft klar werden" kommt nicht gut an *g

Ich find es auch in Ordnung zu schreiben "mein ziel ist es..." aber dann solltest du dich beim Bewerbungsgespräch wirklich darauf gefasst machen gefragt zu werden, wo du dich noch und vorallem warum, du dich beworben hast...

Also ich denke du musst beide zusammen fassen, bring in die erste Bewerbung deine Persönlichkeit mehr ein und eben das Praktikum und du hast eine gute Mischung :smile:

[sAtAnIc]vana, 7 Oktober 2008
  7. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    Mir gefällt das zweite Bewerbungsschreiben besser.
    Ich würde noch einen Satz reinbringen, warum Du gerne Industriekauffrau werden möchtest, z.B. weil Du dort flexibel in verschiedenen Bereichen tätig sein kannst, so ähnlich wie Du in Deinem ersten Brief schreibst: "vom Einkauf bis zum Vertrieb, von der Arbeitsvorbereitung bis zum Controlling"...
    Am ersten Bewerbungsschreiben fiel mir vor allem dieser Satz gleich negativ auf:
    "Ein Unternehmen wie "xy" kann nur dann erfolgreich arbeiten, wenn auf allen Positionen alle jeden Tag ihr Bestes geben."
    Liest sich jetzt vielleicht hart, meine ich aber ganz sachlich: den finde ich total übertrieben. Du willst da eine Ausbildung machen - der Erfolg des Unternehmens ist da von Dir am allerwenigsten abhängig. Aus dem gleichen Grund würde ich auch nicht so betonen, eine "wertvolle Verstärkung des Teams" zu sein. Die willst Du ja erst noch werden, auch wenn Du natürlich schon gute Vorkenntnisse hast.

User 54458, 7 Oktober 2008
  8. xX angeL xX
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    30
    91
    0
    nicht angegeben
    Also wegen den Fremdsprachen:

Englisch und Spanisch waren meine Hauptfächer in meiner Ausbildung zu Fremdsprachenkorrespondentin. In den beiden Sprachen kann ich z.B. Geschäftsbriefe schreiben, Wirtschaftstexte übersetzen usw.

Naja und Französisch hatte ich in der Realschule, Schwedisch hatte ich 1 Jahr als Wahlfach (hab da auch so n Anfängerzertifikat bekommen) und Russisch spreche ich aufgrund meiner Herkunft.

sollte ich die letzten drei Sprachen lieber weglassen? Weil Geschäftsbriefe schreiben kann ich den Sprachen garantiert nicht.

9. Starla
    Gast
    0
    Beherrscht Du all diese Sprachen verhandlungssicher oder willst Du nur ein bissel angeben? :zwinker: Es kann Dir nämlich auch passieren, dass Du im Vorstellungsgespräch in eine dieser Sprachen angesprochen wirst und das Gespräch dann auch so weiterführen musst.

In Deinem Lebenslauf kannst Du ja sie ja ruhig angeben (dann aber mit dem Zusatz "ausbaufähige Basiskenntnisse" oder sowas). Aber ansonsten liest es sich für mich so, als würdest Du die Sprachen richtig beherrschen und das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Starla, 7 Oktober 2008
  10. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Mal was ganz anderes: "Mittlere Reife", sagt man das noch? Ich meine nämlich, der Begriff ist veraltet!
    Als ich mich damals beworben habe, schrieb ich zwar auch Mittlere Reife hinein, aber ich glaube, dass man einfach nur Realschulabschluss schreibt.

Mir gefällt dein zweites Anschreiben viel besser, es ist viel persönlicher und nicht so hochgestochen :zwinker:

User 37284, 7 Oktober 2008
  11. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    Weglassen würde ich keine Sprache, ist doch super, wenn Du so vielseitige Sprachkenntnisse hast. Aber auf jeden Fall, wie Starla schreibt, angeben, wie gut Deine Kenntnisse jeweils sind. Sonst könnten Dir z.B. Franz und Schwedisch arge Probleme bereiten.

User 54458, 7 Oktober 2008
  12. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Mittlere Reife=Fachoberschulreife :zwinker: hört sich besser an

13. Katha04
    Katha04 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    93
    4
    vergeben und glücklich
    Das brauchst du alles eigentlich gar nicht schreiben, weil 1. wissen, die selber, dass sie eine Ausschreibung haben und 2. geht es aus dem Brief alleine hervor, dass du dich bewirbst. Sowas kommt nur in den Betreff

Ich persönlich würde nur das mit der Berufsfachschule schreiben, weil dadurch hast du doch die Fachhochschulereife (schulischer Teil) oder nicht? Das würde ich dann mehr hervorheben, als die Fachoberschulreife.:zwinker:
    Die Sprachen würde ich auch alle mit einbringen, aber wie schon gesagt dazu schreiben wie gut du sie beherrscht.

Hier würde ich auch sagen, dass du näher beschreiben musst, was du gelernt hast, wo deine Stärken liegen, was die Spaß macht etc.

Katha04, 7 Oktober 2008
  14. Nachtwächter
    Meistens hier zu finden
    179
    148
    251
    Verheiratet
    Nein, hat sie meines Wissens nicht. Jedenfalls nicht in Hessen :zwinker:

Nachtwächter, 7 Oktober 2008
  15. Katha04
    Katha04 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    93
    4
    vergeben und glücklich
    Okay das kann sein. Ich kenn es so aus NRW, deshalb habe ich gefragt.:zwinker:

Katha04, 7 Oktober 2008
  16. rock_chick
    rock_chick (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    183
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Freundliche Grüße aus (Name deiner Stadt)

rock_chick, 7 Oktober 2008
  17. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.339
    248
    627
    vergeben und glücklich
    naja den teil kannst du ja im lebenslauf näher ausführen unter fremdsprachen: jeweils wie lange du sie gelernt hast, was für zertifikate du besitzt, etc.

Sonata Arctica, 7 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...