Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bewerbung Praktikantenstelle

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 62847, 11 April 2009.

1. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Hallo :smile:

Nun hab ich auch mal eine Frage zu einem Bewerbungsschreiben. Für die Schule (Sport) sollen wir uns fiktiv für einen Praktikumsplatz in der Physiotherapie bewerben. Auf dieses Bewerbungsschreiben gibt es auch Noten, da ich noch nicht so häufig Bewerbungen geschrieben habe, würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Es geht mir dabei nur sekundär um die Note, die ich dafür erhalte, sondern viel mehr darum, Erfahrungen für zukünftige Bewerbungen zu sammeln. Achja, die Bewerbung wird zur Durchsicht wirklich an ein Physiotherapiezentrum gegeben, da will ich mich natürlich auch nicht blamieren! :zwinker: Schonmal Dankeschön um Voraus! :herz:

----------------------------

Bewerbung um eine Praktikantenstelle in der Physiotherapie

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meinem dreiwöchigen Praktikum im XY-Krankenhaus Fulda auf der Station XY (Innere Medizin), als Gesundheits- und Krankenpflegerein, im Jahr 2008, konnte ich täglich Physiotherapeuten und -therapeutinnen bei ihrer Arbeit beobachten. Die vielseitige, liebevolle und kommunikative Arbeit der Therapeuten und Therapeutinnen mit den Patienten hat mir sehr gut gefallen. Die Patienten haben sehr positiv auf die Therapie reagiert und machten gesundheitlich dank der individuellen Therapie häufig schnelle und große Fortschritte.

Nach meinem Abitur im Jahr 2010 an der XY-Schule Fulda, möchte ich ein Studium der Humanmedizin beginnen. Um praktische Erfahrungen zu sammeln, würde ich zunächst gerne einen medizinische Ausbildung absolvieren.

Seit zehn Jahren bin ich ehrenamtlich in der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.) tätig, hier kann ich als Ausbilder viel Erfahrung im Umgang mit Menschen sammeln. In einigen meiner Schwimmkurse hatte ich auch die Möglichkeit mit behinderten Kinder zusammen zu arbeiten und konnte erste Eindrücke mit diesen besonderen Patienten erhalten. Durch eine Ausbildung in der Physiotherapie könnte ich noch individueller auf diese Kinder eingehen, deren Bewegungsabläufe analysieren und verbessern.

In diversen Rettungsschwimmkursen zählt es unter anderem zu meinen Aufgaben, angehende Rettungsschwimmer mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, sowie grundlegenden Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut zu machen. Die Ausbildung zum Sanitätshelfer (SAN-A) absolvierte ich bereits erfolgreich im Jahr 2007, seither nehme ich regelmäßig an Sanitätstrainings teil. Ende dieses Jahres werde ich voraussichtlich den Lehrgang zum Sanitäter (SAN-B) wahrnehmen. Bei regelmäßigen Sanitätsdiensten konnte ich dieses Wissen bereits mit Erfolg anwenden.

Um Einblick in den Beruf des Physiotherapeuten/ der Physiotherapeutin zu bekommen und weitere Erfahrung im Umgang mit Patienten zu erhalten, sowie mein Interesse für einen medizinischen Beruf zu stärken, möchte ich mich bei Ihnen für eine Praktikantenstelle in der Physiotherapie bewerben.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

User 62847, 11 April 2009
  2. Wasted_Fairy
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Single
    Hi du

Prinzipiell finde ich es super, eigene Praxiserfahrungen einzubringen.
    Doch bei dir ist es zu detailiert. Konzentriere dich lieber auf das Wesentliche, hebe ein paar Punkte hervor. Die, die dich ausmachen

und was GANZ wichtig ist: In den ersten Abschnitt muss die Motivation. Warum du ausgerechnet bei diesem Zentraum Praktikum machen willst. Wie du darauf aufmerksam geworden bist.

sowas ala "Mit großer Freude habe ich in Ihrer Anzeige gelesen, dass sie Schüler-Praktika anbieten"

Wasted_Fairy, 11 April 2009
  3. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    bei einer echten bewerbung kommt es nicht so gut, wenn man schreibt, dass man eigentlich gern mal studieren will. das erweckt den eindruck, dass man noch nicht den richtigen nc hat und nach einer zwischenlösung sucht.

weiß aber nicht obs deinem lehrer trotzdem gefällt, dass du das geschrieben hast. das is das problem bei solche aufgaben.

Sonata Arctica, 11 April 2009
  4. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Auf welche Punkte würdest du dich konzentrieren und was soll ich eher rauslassen?

Und die Motivation ist für die ersichtlich. Das Krankenhaus, indem ich Praktikum gemacht habe, arbeitet mit dem Physiozentrum zusammen. Hab ja geschrieben, dass mich deren Arbeit fasziniert hat.

[QUOTE="Sonata Arctica]bei einer echten bewerbung kommt es nicht so gut, wenn man schreibt, dass man eigentlich gern mal studieren will. das erweckt den eindruck, dass man noch nicht den richtigen nc hat und nach einer zwischenlösung sucht.

weiß aber nicht obs deinem lehrer trotzdem gefällt, dass du das geschrieben hast. das is das problem bei solche aufgaben.[/QUOTE]

Wie gesagt, es geht nicht primär darum, ob es meinem Lehrer gefällt oder nicht. Will ja auch für die Zukunft daraus lernen. Im Sommer muss ich dann auch wirklich Bewerbungen für medizinische Ausbildungen schreiben. Soll ich dann etwas davon schreiben, dass ich Medizin studieren möchte oder lieber verschweigen? Und wie schauts in Bewerbungsgesprächen aus? Lieber verschweigen?

Wie findet ihr die Bewerbung sprachlich?

Liebe Grüße und Dankeschön! ann :cool1:

User 62847, 11 April 2009
  5. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Nein, das ist überholt und längst nicht mehr richtig. Dem HR Department ist es egal, WIE du aufmerksam geworden bist. Sie haben die Stelle ausgestellt und sie gehn davon aus, dass man es irgendwie geschafft hat, wenn eine Mail / ein Brief mit dem Betreff "Bewerbung um eine Praktikantenstelle.." in deren Posteingang landet. Wenn heute jemand so eine Einleitung liest, kommt er aus dem Gähnen nicht mehr raus.

In einer Einleitung sollte man immer mit dem stärksten Argument beginnen. Die Erfahrung hier gleich anzusprechen ist gut.
    Die Motivation kann man noch ganz am Ende erwähnen. Warum man das Praktikum machen will, kann man Captain Obvious erzählen.

@ann:
    Ich würde nur von der geschlechtsneutralen Bezeichnung absehen. Du bist eine Frau, also schreib

:smile:

Scheich Assis, 11 April 2009
  6. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    die krankenpflegeschulen haben zumindest ein problem damit, dass viele die eigentlich medizin studieren wollen, vorzeitig abbrechen, sobald die anfangen können zu studieren. is ja nicht sinn der sache. ich würds daher verschweigen. geht ja auch keinen was an und das wissen, dass du das irgendwann mal vorhast, macht dich nicht zum besseren bewerber. wenn das ein vorteil wäre, würde es ja jeder sagen.

Sonata Arctica, 11 April 2009
  7. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Zunächst mal, ich finde deine Einleitung sehr gut! Du hast einen Weg gefunden, auf die ganzen althergebrachten Floskeln zu verzichten, die jeder Personaler schon bis zum Erbrechen oft gelesen hat, und dafür direkt den Fokus auf eine deiner Praxiserfahrungen UND deine Motivation für den Beruf zu legen. Das einzige, was ich daran noch ändern würde, wäre einen Satz hinzuzufügen, der den Bogen zu dir schlägt, also dass klar wird, dass die Dinge, die du aufzählst, ein Grund sind, warum du in diesen Beruf willst. Im Moment klingt es noch eher nach Werbung für das Krankenhaus Fulda, und der Personaler denkt sich dabei "Aha, na die in Fulda haben da offenbar ein paar fähige Mitarbeiter und glückliche Patienten, aber warum erzählt sie mir das?" :zwinker:

User 4590, 11 April 2009
  8. User 62847
    User 62847 (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    217
    103
    7
    nicht angegeben
    Dankeschön für eure Anmerkungen! Dann lass ich das mit dem Medizinstudium wohl wirklich draußen, auch in späteren Bewerbungen. Dankeschön Sonata! :smile:

Ist das wirklich okay, wenn ich in der Bewerbung nur die weibliche Form (also Physiotherapeutin) benutze?

Und danke für deine Anmerkung, in Love und War, da werde ich mir noch etwas kreatives überlegen. Bin nur gerade im Urlaub, daher nicht so viel Zeit.

Liebe Grüße, ann

User 62847, 13 April 2009
  9. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Ich würde sagen, das kommt auf den Kontext an. Wenn du konkret von dir selbst sprichst (also wie in "ich möchte Physiotherapeutin werden, weil ..."), dann muss da ganz klar die weibliche Form stehen, ist ja logisch. In einem Satz wie "Um Einblick in den Beruf des Physiotherapeuten/ der Physiotherapeutin zu bekommen..." würde ich persönlich eher nur die männliche Form verwenden, denn das steht allgemein als Berufsbezeichnung; die weibliche Form noch extra mit Schrägstrich zu ergänzen muss nicht sein, finde ich - du bewirbst dich um ein Praktikum, nicht um den Posten der Gleichstellungsbeauftragten. :zwinker:

User 4590, 14 April 2009
  10. Sparstru
    Sparstru (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    322
    113
    55
    nicht angegeben
    Ziemlich gute, moderne Bewerbung; eine Winzigkeit noch:
    Nimm die Konjunktive und Absichtserklärungen raus: Bsp.: Ich möchte mich bewerben

Du möchtest nur? Weshalb tust Du es nicht? - Ach, Tust Du ja gerade -> dann brauchst Du das Füllwort möchte auch nicht; also eher:

...daher bewerbe ich mich...
    über xyz freue ich mich..

Sparstru, 14 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...