Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bewerbung-Praktikum

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Juliee, 18 April 2005.

  1. Juliee
    Gast
    0
    also eine ganz kurze Frage...
    bin grade dabei eine Bewerbung für ein Praktikum zu schreiben.
    In meiner Anfrage, ob dieses Unternehmen Praktika etc anbietet meinten sie nur, ja und dass ich meine Bewerbungsunterlagen einfach zusenden solle

    nun wollte ich das - wie bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz - machen, nämlich Anschreiben, Lebenslauf mit Bild und Zeugnisse hinschicken.
    Heute meinte aber jemand zu mir, dass bei einem Praktikum Zeugnisse nicht nötig wären? und ich war verwirrt :zwinker:

    Was also machen? telefonisch habe ich vorhin dort keinen erreicht, deshalb dachte ich mir, vllt weiß das auch jemand hier :zwinker:
     
    #1
    Juliee, 18 April 2005
  2. SüßeMaus
    SüßeMaus (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    405
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab meine Bewerbung einfach in einer ganzen normalen Briefform geschrieben, mit Betreff etc. und das war´s.
    Hab weder Lebenslauf, noch andere Anlagen mitgeschickt. Nur ein Passfoto von mir, aber das versteht sich ja von selbst.
    Hab kurz geschrieben, warum ich mich dafür interessiere, welche Schule, Alter, evtl. besondere Eigenschaften.
    und natürlich, dass man sich über Antworten freut :smile:

    Tja, die haben dann kurz danach angerufen und mir ne Zusage gegeben *freu*

    PS: Wo willst du Praktikum machen?
     
    #2
    SüßeMaus, 18 April 2005
  3. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Es gibt viele die sagen das Zeugnisse für Praktika nicht wichtig wären..

    aber hierbei würde ich sagen, es kommt auf den Betrieb und die Art des Praktikas an..

    bei Praktika auf Realschulen usw könnte es schon eher sein das man darauf keinen Wert legt als bei längeren Praktika, wie ich es dieses Jahr auch machen muss von drei Monaten..

    und ich könnt kotzen - ich hab noch immer keinen *Grrrrrrrrrrrrrr

    vana
     
    #3
    [sAtAnIc]vana, 18 April 2005
  4. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Bewerbungen bzgl. Praktikum sind etwas schwierig, weil die einen Firmen die in "normaler" Form haben wollen anderen reicht ein einfaches Anschreiben.
    Dazu kommt noch um welche Form eines Praktikums es sich handelt.
    Ist es ein Schulpraktikum oder ein einjähriges Berufsvorbereitendes?

    Als Faustregel gilt desto größer der Betrieb desto aussagekräftigere Unterlagen. Das gleiche gilt für die Dauer.
    Je länger das Praktikum dauern soll desto aufwendiger die Unterlagen damit die Firmen sehen das du ihnen auch als Praktikant nützlich sein kannst und nicht nur Geld kostest :smile:

    P.S.: Gerade bei amerikanisch geführten Gesellschaften sind aussagekräftige Unterlagen wichtig
     
    #4
    Stonic, 18 April 2005
  5. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Ich hab bei der Bewerbung zu meinem letzten Praktikum (an der Uni) eine komplette Bewerbung hingeschickt, also mit Anschreiben, Lebneslauf, Foto, Zeugnissen.
    Ob das nötig gewesen wäre weiß ich nicht; ich hatte vorher schon per email nachgefragt und schon quasi eine Zusage. Aber schaden kann das auf keinen Fall, denke ich.
     
    #5
    physicist, 18 April 2005
  6. Juliee
    Gast
    0
    ist eine Bewerbung für ein Praktikum in einer Werbe - und Marktforschungsagentur für 3 Monate...möchte damit die freie Zeit zwischen Abitur und Studium ( wenn man dann einen platz bekommt...) sinnvoll überbrücken

    naja ansonsten versuch ich da gleich nochmal anzurufen, hab nur irgendwie bedenken, dass das dann irgendwie zu naja "unselbstständig" rüber kommt :zwinker:
     
    #6
    Juliee, 18 April 2005
  7. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Das kommt immer auf die jeweilige Branche an! Ich habe auch fü rmein viermonatiges Praktikum (Praxissemester) Bewerbungen geschrieben, wo fast alles dabei war. Ein Deckblatt mit meinem Foto, der Adresse des Architekturbüros und meiner und das ganze ein wneig grafisch-"künstlerisch" gestaltet, dann einen 2 seitigen Lebenslauf, das Anschreiben natürlich, mein Abizeugnis, diverse Beurteilungen, Notenspiegel vom Grundstudium und das ganze schön verpackt in ne schwarze Mappe! Das mag sich zwar anhören als sei das ein wenig übertrieben, aber meist nutzen sie Praktikanten nicht nur als Kopierhilfe, Tippse und zum Kaffe kochen. Ein Praktikant ist nun mal die günstigiste Arbeitskraft, die ein Unternhemen haben kann, daher werden sie sich diejenigen aussuchen, die bei ihnen den besten Eindruck hinterlassen und von denen sie ausgehen, dass sie davon auch einen gewissen Profit schlagen können.
    Bei meinem zweiten Vorstellungsgespräch bei dem wohl hochnäsigsten Architekten den ich jemals erlebt habe, wurde mir gleich die Realität vor Augen gehalten. 8 Stunden Tage gibt es so gut wie nicht (8 Stunden sind beim Praktika pro Tag vorgeschrieben), man sollte damit rechnen mindetsens 10 Stunden im Büro zu sein und das man 100% eingebunden wird etc. pp! Also alles kein Pappenstiel! Und das natürlich für lau! Was auch sonst! Na ja die "Star"architekten" wissen was sie dürfen und was nicht. Die wissen halt, dass jeder dankbar dafür sein kann, wenn er die Möglichkeit dort bekommt.

    So und deswegen finde ich für ein Praktikum ein Anschreiben zu wenig, es sei denn man hat vorher nachgefragt was verlangt wird.
    Ich musste sogar im Nachhinien für viel Geld denen Arbeitsproben zusenden! Mal eben so DIN A1 Format in DIN A4 umwandeln, bei den riesen Handzeichnungen des ersten und zweiten Semesters nicht gerade einfach.
     
    #7
    StolzesHerz, 18 April 2005
  8. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    zeugnisse brauchste da normalerweise net...

    hehe hab ichn glück mit meinem praktikum. ich brauchte nur anrufen, dann sollte ich vorbeikommen die haben mir alles gezeigt bisschen bla bla und ich hatte den job :zwinker:
     
    #8
    Alvae, 18 April 2005
  9. Tiffi
    Tiffi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.091
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Einfach mit reinlegen. Die musst du ja hinterher nicht wegschmeißen oder auch nicht das qualitätiv beste Papier nehmen.
     
    #9
    Tiffi, 18 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Bewerbung Praktikum
Zeus9000
Off-Topic-Location Forum
17 Mai 2013
24 Antworten
betty boo
Off-Topic-Location Forum
7 Juli 2006
9 Antworten