Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bewerbung um eine Hiwi-Stelle per PDF *eilig*

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Maximo-R-Park, 20 Juni 2007.

1. Maximo-R-Park
    Verbringt hier viel Zeit
    94
    91
    0
    Single
    Hallo Leute!

Ich möchte mich gerne an einem Lehrstuhl an meiner Uni für eine Hiwi-Stelle bewerben, hab das Angebot erst jetzt entdeckt und und bin deshalb ordentlich in Eile weil morgen schon Bewerbungsschluß ist. Hab ein paar Fragen die mir vielleicht jemand beantworten kann, wäre super!!

1. Die Bewerbung soll ich als PDF per E-Mail schicken. Soll ich das Anschreiben (also "hiermit bewerbe ich mich um...") in die E-Mail schreiben oder gehört sowas ebenfalls in die PDF-Datei?

2. Verschicke ich einzelne PDFs (Lebenslauf einzeln, Motivationsschreiben einzeln) oder alles zusammen in einer PDF?

3. Schickt man eigentlich noch ein Passbild mit? Habe mal vor einiger Zeit gehört das es da verschiedene Meinungen gibt wegen unbewußter Bevorzugung von "schönen" Menschen? :ratlos:

4. Wenn ich ein Bild mitschicke: Wie? :zwinker: Also als ich noch jünger war wurde das ja noch immer auf dem Lebenslauf untergebracht aber die Zeiten sind doch vorbei oder? Wird das Bild jetzt einfach auf eine einzelne Seite gebracht?

OK, mehr fällt mir grade nicht ein, sorry falls hier Rechtsschreibfehler drin sind aber ich hab grad wirklich wenig Zeit... :tongue: Würd mich über die eine oder andere Antwort freuen!

Maximo-R-Park, 20 Juni 2007
  2. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    ich kann dir nur sagen, was ich immer am angenehmsten fand, wenn ich bewerbungen bekommen habe in meiner alten firma:

-> Anschreiben in die E-Mail rein (das anschreiben extra öffnen zu müssen, find ich ungeschickt, ausserdem ist die email ohne anschreiben dann so nichtssagend), die e-mail als text (nicht html) versenden und ordentlich absätze machen, dann sehen auch e-mails gut aus
    -> die unterlagen in einzelnen pdfs (wenn man nachschauen möchte, findet man schneller das, was man sucht)
    -> von daher foto mit auf den lebenslauf (foto find ich persönlich wichtig, ich selbst würde keine bewerbung ohne versenden)

wenn du alle dokumente in ein pdf packen solltest, würde ich passfoto zusammen mit kontaktdaten auf die erste seite, dann lebenslauf, dann dritte seite, dann zeugnisse

wie das allerdings an der uni so gehandhabt wird - das kann ich dir nicht sagen, aber vlt gibts hier jemand, der damit erfahrung hat

taitetú, 20 Juni 2007
  3. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    1. Die Bewerbung soll ich als PDF per E-Mail schicken. Soll ich das Anschreiben (also "hiermit bewerbe ich mich um...") in die E-Mail schreiben oder gehört sowas ebenfalls in die PDF-Datei?

Mach doch beides. Da Du die Bewerbung sicherlich eh mit einem Programm ala Openoffice, Word etc. geschrieben hast, ist das ja kein großes Problem. Eventuell gehen ein paar Formatierungen flöten, das lässt sich ja manuell nachbearbeiten...

2. Verschicke ich einzelne PDFs (Lebenslauf einzeln, Motivationsschreiben einzeln) oder alles zusammen in einer PDF?

Für eine einfachere Handhabung kannst Du das so machen. Wenn alles ordentlich benannt wurde, findet sich die angeschriebene Person leicht zurecht.

3. Schickt man eigentlich noch ein Passbild mit? Habe mal vor einiger Zeit gehört das es da verschiedene Meinungen gibt wegen unbewußter Bevorzugung von "schönen" Menschen?

Ein Passbild ist in der BRD üblich. Das wovon Du sprichst gilt teilweise für Canada und USA [ev. noch andere Länder].

Ich würde niemanden ohne Bildbeigabe groß beachten :zwinker:

4. Wenn ich ein Bild mitschicke: Wie?

Die Gele[e]hrten streiten sich. Meistens wird das Bild mittig auf einer Art Deckblatt geklebt [angeordnet]. Die Anschrift nebst Namen und zu bewerbende Stelle darf genannt sein.

Also als ich noch jünger war wurde das ja noch immer auf dem Lebenslauf untergebracht aber die Zeiten sind doch vorbei oder?

Ja. Aber ein Alter Fuchs [z.B. ein richtig alter Handwerker :zwinker: ] handelt das wieder anders...

Wird das Bild jetzt einfach auf eine einzelne Seite gebracht?

Ja. Mittig. Mit angaben wie oben.

Hoffe Du bekommst den Job :smile: .

Dr-Love, 20 Juni 2007
  4. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich bin etwas überrascht, dass manche Lehrstühle hier ein so formelles Bewerbungsverfahren für Hi-Wi Jobs haben, bei mir im Fachbereich wären wir schon froh, wenn wir überhaupt halbwegs qualifizierte Hi-Wis hätten. Mir wäre das mit Passbild und Anschreiben vollkommen schnurz, wichtig ist dass der Hi-Wi die für die Stelle benötigte Qualifikation hat. Bei mir im Fach wäre daher zum Beispiel wichtig, dass ich aus der Bewerbung genau rauslesen kann, welche Programmiererfahrung der Student hat und ob er weiß, welches das heiße Ende des Lötkolbens ist.

Trogdor, 20 Juni 2007
  5. Tobi1982
    Tobi1982 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    Bei uns geht man einfach zu den Leuten hin und fragt, ob sie nen HiWi brauchen können. Wenn ja, füllt man den Papierkram aus und das war's...
    Hab noch nie gehört, dass sich jemand für ne HiWi-Stelle förmlich beworben hat.

Tobi1982, 20 Juni 2007
  6. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    So ist das bei uns auch.:ratlos:

User 67771, 20 Juni 2007
  7. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    meine Bewerbung für die Ausbildung hab ich so verschickt:

anschreiben in der E-Mail

PDF = Deckblatt mit Passfoto, Lebenslauf, Zeugnisse.

vana

[sAtAnIc]vana, 20 Juni 2007
  8. CK1
    CK1 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    @Trogdor ja das mit dem welches Ende des Lötkolbens das heiße ist, ist schon ein entscheidendes Kriterium, ebenso die Frage nach richtigen Drehrichtung zum Bohren ........

CK1, 20 Juni 2007
  9. Maximo-R-Park
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    94
    91
    0
    Single
    Hallo nochmal!

Danke an alle für die ganzen Antworten! :smile: Die Bewerbung ist pünktlich Donnerstag raus und jetzt hoff ich mal das Beste... :smile:

Und ich wollt noch sagen: Bei uns werden Hiwi-Jobs alle nur mit solchen Bewerbungen vergeben... ^^ Hab ich erwähnt das ich auch noch ein Motivationsschreiben erstellen musste... :zwinker: Für nen Hiwi-Job... naja :grin:

Wäre auch froh gewesen wenn ich einfach nur ein paar Zettel hätte ausfüllen müssen, hätte mir Streß mit meinem ollen PDF-Writer erspart... :grin:

Schönen Tag noch!

Maximo-R-Park, 23 Juni 2007
  10. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Hast du auch auf der Ausschreibung keinen Zusatz wie "Es werden nur Studentinnen eingestellt." übersehen? Das ist nämlich oft der Fall...:wuerg:

Daucus-Zentrus, 23 Juni 2007
  11. Maximo-R-Park
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    94
    91
    0
    Single
    Was echt? ^^ *nachguck* puh nee auf der Ausschreibung steht "Interessierte Studentinnen und Studenten"... :zwinker:

Wie kommen die denn auf die Idee nur Studentinnen zu nehmen?

Maximo-R-Park, 23 Juni 2007
  12. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Hä? Darf das überhaupt? Stichwort AGG? :ratlos:

User 24257, 23 Juni 2007
  13. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Tja, das hab ich mich auch gefragt... - Insbesondere fand ich das bei dem angegebenen Tätigkeitsbereich (Büroarbeiten...) auch leicht diskriminierend. - Aber das sind Wirtschaftswissenschaftler und Maschinenbauer wohl nicht so empfindlich...

Daucus-Zentrus, 23 Juni 2007
  14. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Naja....verklagen und 3 Monatsgehälter kassieren. Wer so blöd ist...:grin:

User 24257, 24 Juni 2007
  15. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    In Radolfzell findet man öfters auch solche Stellenauschreibungen.
    "Weibliches Aushilfpersonal für Cafe gesucht".Hab ich mich auch schon thierisch drüber aufgeregt. Nur, das besagte Cafe ist in Schaffhausen. Da gilt das AGG wohl auch nicht. :tongue:

Chimaera, 24 Juni 2007
  16. BHG
    BHG
    Gast
    0
    Was ist eine Hiwi-Stelle??? :ratlos:

BHG, 24 Juni 2007
  17. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148