Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bewertungsfunktion abschaffen – ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von LadyMetis, 21 November 2007.

  1. daedalus
    daedalus (38)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Es gibt einige User die bewerten ausschließlich negativ. Andere wiederrum ausschließlich positiv.
    Ich denke, dass das einfach ein Teil der Persönlichkeit ist. Ich finde es nicht gerade toll, wenn jemand nur negativ bewertet, aber solange die Bewertungen einigermaßen nachvollziehbar (das bedeutet nicht, dass ich da zustimmen muss :zwinker: ) sind, sehe ich keinen Grund da einzuschreiten.
     
    #41
    daedalus, 22 November 2007
  2. User 37284
    User 37284 (32)
    Benutzer gesperrt
    12.769
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Dennoch ist es so, dass die meisten Bewertungen unter die kategorie "ich hab dieselbe meinung wie du und die ist richtig" fallen und das ist nunmal nicht sinn der sache.
     
    #42
    User 37284, 22 November 2007
  3. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.741
    348
    2.790
    Verheiratet
    Das ist schlichtweg falsch. Ich kann mir alle Bewertungen fein säuberlich in einer Liste ansehen und reine Meinungsbewertungen sind eher selten.
     
    #43
    User 505, 22 November 2007
  4. Starla
    Gast
    0
    Wie ist das eigentlich, werden die dann gelöscht oder wird der User nochmals darauf hingewiesen, dass das nicht erlaubt ist oder...? :zwinker:
     
    #44
    Starla, 22 November 2007
  5. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.741
    348
    2.790
    Verheiratet
    Momentan versuchen wir, so wenig wie möglich einzugreifen, weil sich das Ganze sowieso mit der Zeit von alleine ausbalanciert. Wenn uns jemand auffällt, der die Funktion ständig im falschen Sinne gebraucht, schreiben wir ihn an und/oder löschen die Bewertungen oder nehmen die Person sogar komplett aus der aktiven Bewertung heraus.
     
    #45
    User 505, 22 November 2007
  6. RebelBiker
    RebelBiker (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.042
    123
    3
    nicht angegeben
    Ich bin auch dafür diese Funktion abzuschaffen.

    War eigentlich immer der Meinung das Foren aller Art zu freien Meinungsäusserung und zum wieterentwickeln dieser gedacht sind.

    Ich finde diese Bewertungsfunktion schränkt genau das ein,
    und bringt den Leuten Punkte die nicht denken, sondern ihre Formulierungen klar an Vorgaben der User hier anpassen um durch Ihre postiven Bewertungen diese Selbstbestätigung zu bekommen welches sie im realen Leben nicht bekommen.

    Schleimen um mich hier aufzuwerten hab ich nicht nötig !
     
    #46
    RebelBiker, 23 November 2007
  7. C++
    C++
    Gast
    0
    Löschen des Acc. ist nicht möglich.
     
    #47
    C++, 23 November 2007
  8. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.741
    348
    2.790
    Verheiratet
    Es war eine Bewertung. Und die wurde gelöscht, weil ein User die Funktion munter missbraucht hat um genau das zu tun, was laut Bewertungstext nicht erwünscht ist:

    Also wurden alle Bewertungen dieses Users, die definitiv dieser Richtung zuzuordnen waren, gelöscht. Wenn ein User gleich 7 oder 8 willentlich falsche Bewertungen abgibt, greifen wir dann doch ein - wenn auch ungern.
     
    #48
    User 505, 23 November 2007
  9. C++
    C++
    Gast
    0
    Löschen des Acc. ist nicht möglich.
     
    #49
    C++, 23 November 2007
  10. Novalis
    Novalis (36)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Könnte bitte ein Moderator "hilfreich" mal verbindlich definieren?
     
    #50
    Novalis, 23 November 2007
  11. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.404
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Was sind "falsche Bewertungen" ?
    Liegt wohl im Auge des Betrachters, oder ?

    Genau das ist es, was das Problem des Systems ist.

    Aber ich kann damit leben, weil es mir wurst ist.

    Ich wollte nur einmal auf die mangelhafte Argumentationskette hinweisen.

    Ach ja ... wenn ich gerade dabei bin: Einmal wird argumentiert, dass man ja nicht alles überwachen kann (weil hier ja alle ehrenamtlich arbeiten) und dann wieder, dass ja schon alles in richtige Bahnen gelenkt wird, weil man es überwacht.

    Ja was nu ? :ratlos:
     
    #51
    waschbär2, 23 November 2007
  12. LadyMetis
    LadyMetis (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Das würde mich auch mal interessieren.

    Wie schon gesagt gibt man ja manchmal keine hilfreichen Beiträge ab, sondern äußert nur seine Meinung. Das wiederrum verstehen manche nicht und stempeln das als nicht hilfreich ab. Wie soll man denn da noch reagieren? Zu jedem Beitrag schreiben "Achtung, das ist nur MEINE Meinung, keine Hilfestellung"?
     
    #52
    LadyMetis, 23 November 2007
  13. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.741
    348
    2.790
    Verheiratet
    Wie gesagt, die Funktion wird meistens so benutzt, dass wir nicht eingreifen müssen. Bisher wurden knappe 1700 Bewertungen abgegeben (Stand von gestern Abend) und die gelöschte Anzahl dürfte im unteren zweistelligen Bereich sein und beziehen sich hauptsächlich auf eine Anzahl User, die ich an einer Hand abzählen kann.
     
    #53
    User 505, 23 November 2007
  14. krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.136
    898
    9.165
    Single
    Eine Meinung kann durchaus hilfreich sein, nur haben viele Fragesteller/Threadersteller ein Problem damit, Meinungen zu akzeptieren, die von ihrer abweichen.
    Das gleiche gilt für Mitleser, die partout nicht akzeptieren können/wollen, dass es auch andere Meinungen gibt. Das ist ein grundsätzliches Problem, wenn es um Meinungsäußerung geht und das existiert nicht erst seit Einführung der Bewertungsfunktion.
     
    #54
    krava, 23 November 2007
  15. LadyMetis
    LadyMetis (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Nur wurde man früher dafür nicht gleich gesteinigt und öffentlich an den Pranger gestellt.
     
    #55
    LadyMetis, 23 November 2007
  16. krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.136
    898
    9.165
    Single
    Was mir im Übrigen auch häufig auffällt:
    Leute, die einen Thread eröffnen mit einer Frage oder die Tipps wollen bewerten so gut wie nie diejenigen, die geantwortet haben - dabei dürften die doch am besten beurteilen können, inwiefern jemand hilfreich ist oder nicht.

    Wenn ich einen Thread eröffne und anschließend hilfreiche Antworten bekomme, möchte ich diejenigen auch gerne positiv bewerten (geht nur bei mir bislang nicht, weil ich in Foren gefragt hab, die von der Bewertungsfunktion ausgeschlossen sind).
    So ist die Funktion doch irgendwie gedacht oder nicht?

    Na ja in den Threads selbst kam das auch häufig vor bzw. kommt es jetzt noch.
    Und wenn ich eine negative Bewertung bekomme, empfinde ich das auch nicht gleich als Steinigung.

    Ein Problem ist es natürlich, wenn die Bewertungsfunktion dazu genutzt wird, um Meinungen zuzustimmen oder abzulehnen.
    Da muss man an die User appellieren, die anscheinend nicht kapieren, dass die Bewertungsfunktion dazu NICHT gedacht ist, obwohl es in Rot groß da steht!!
    Aber es gibt immer Dumme... :kopfschue
     
    #56
    krava, 23 November 2007
  17. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.612
    121
    0
    nicht angegeben
    ....
     
    #57
    Golden_Dawn, 23 November 2007
  18. Syris
    Syris (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    192
    103
    1
    nicht angegeben

    Off-Topic:
    Hi Lady, ich hab mir mal deine ganzen bewertungen angesehen und geguckt, ob ich irgendwo anders bewerten würde. Also, so völlig ungerechtfertigt sind deine posts nicht bewertet worden glaube ich. Die hälfte hast du aus irgendwelchen gründen rauseditiert. Die waren wahrscheinlich ein bisschen kontrovers? :grin:
    Wenn du so einen Post wie "Komm du erstmal ohne mamma und pappa klar, dann kannst du über deinen freund urteilen" ein bisschen weiter ausformulierst und du ein bisschen konkreter auf das problem eingehst, dann wirst du vielleicht weniger schnell schlecht bewertet.

    Die Threaderstellerin da hatte schon gemeint, dass sie es genauso sieht wie du. Sie fühlte sich nur trotzdem irgendwie schlecht damit und hat gefragt, wie sie dieses schlecht fühlen loswerden könnte? In dem sie "erstmal ohne mamma und pappa klar kommt"? Kann sein. Kann nicht sein.

    Es heißt zwar in der Kürze liegt die Würze, aber wenn man sich so knapp ausdrückt, kann es eben gut passieren, dass das irgendjemand als nicht so super hilfreich empfindet, weil er vielleicht nicht ganz erkennt, was du denn genau vorschlägst.

    Ich finds aber gut, dass du dich nicht auf persönliche streitereien einlässt und ruhig und sachlich deine meinung vertrittst, und habe das auch so bewertet.


    P.s.: Der Waschbär fährt aber im schnitt sehr gut mit den kurzen postings. :grin:

    Ontopic: Ich finde man sollte nicht anonym bewerten können.


    Edit: Das ist natürlich auch nur meine persönliche meinung. Im endeffekt gibt es da natürlich kein "richtig oder falsch".


    Außerdem bin ich der meinung, dass user, die leute zum spaß blödsinnig bewerten und den admins damit mehr arbeit machen,
    einmal verwarnt und beim nächsten mal gebant werden sollten, weil dass ist doch wie mit dem gesetz:

    wenn man jetzt meint: "Ich finde es unsinnig, dass man keine raubkopien machen darf" und dann immer raubkopien macht, kommt man trotzdem bei entsprechender härte ins gefängnis, auch wenn diskutiert wird, ob es wirklich sinnvoll ist, ein solches pauschal zu verbieten.

    Solange etwas verboten ist, darf man es nicht tun. Auch nicht um auf ungerechtigkeiten und lücken im system hinzuweisen.
     
    #58
    Syris, 23 November 2007
  19. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.995
    168
    453
    Verheiratet
    wie kannst du feststellen wer dich bewertet? :ratlos:
     
    #59
    User 38494, 23 November 2007
  20. LadyMetis
    LadyMetis (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Naja, manchmal hat mal halt keine Lust oder Zeit so ellenlange Beiträge zu schreiben, da fasst man sich halt kurz. Wie das dann ankommt, hab ich ja gesehen. Editiert hab ich sie aber nicht etwa weil ich nicht mehr meiner Meinung bin, sondern weil ich nicht in 10 Tagen noch von 10 weiteren Leuten negativ bewertet werden will.
    Ich habe mich bereits mit einer Userin über diesen besagten beitrag unterhalten und meine Mail es ihr anschaulich zu machen wurde auch etwas länger. scheinbar hätte ich so ins Forum schreiben sollen... aber wer dann noch so einen ausführlichen beitrag liest...
    Das mit den kurzen beiträgen muss ich wohl noch lernen, dass es so rüber kommt wie ich es wollte.
    @Waschbär: Nachhilfe? :zwinker:
     
    #60
    LadyMetis, 23 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Bewertungsfunktion abschaffen –
Funksoulbrother
Umfrage-Forum Forum
16 April 2017
7 Antworten
Malin
Umfrage-Forum Forum
14 April 2009
150 Antworten
HyperboliKuss
Umfrage-Forum Forum
9 Juni 2008
750 Antworten