• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung auf Arbeit geheimhalten?

K
Benutzer17665  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Forum,

Ich (24) bin jetzt seid zwei Monaten mit meinem Freund (22) zusammen. Wir haben uns auf der Arbeit kennen gelernt und nach längerem "aber wenn....dann" und "aber wir arbeiten zusammen" sind wir doch zusammen gekommen. Allerdings mit der "bedingung" es auf der Arbeit geheim zu halten.

Das kann ich im Prinzip auch verstehen - wir arbeiten beider in der Gastronomie im Hotel, er ist Koch und ich arbeite im Service. Da wird immer viel geredet ... ich bin immer total loyal meinem Partner gegenüber und stehe zu und voll hinter ihm. Aber ich liebe auch mit haut und haaren. Mit meinem ganzen Herzen halt. Und da passt es einfach nicht rein ihn zu verleugnen. Außerdem...die Weihnachtsfeier...beim essen könnte noch alles klappen, aber danach beim feiern? Ich werde halt ziemlich anhänglich und sentimental wenn ich getrunken habe. Tja und er auch...als ich ihn drauf angesprochen habe, hat er gemeint das würde bestimmt lustig werden und hätte was spannendes und aufregendes.


Er hat mir am Anfang unserer Beziehung gesagt das er möchte das es dort keiner erfährt und ich habe zugestimmt und mich drauf eingelassen. Ich hab vorher nie gedacht das mir das mal gegen den strich gehen könnte. Aber im mom habe ich das Bedürfnis der ganzen Welt zu zeigen das er zu mir gehört und ich zu ihm gestern habe ich ein paar seiner Freunde kennen gelernt, das war schön dort mit ihm zusammen aufzukreuzen


Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Fändet ihr es okay wenn euer Freund das so machen würde?
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Ich kenne inzwischen 2 Paare, die gemeinsam in einem Betrieb in der Gastronomie arbeiten (beide male in eurer Kombination also Koch und Servicekraft). Beide Paare halten das nicht geheim und ich sehe da auch keinen Grund für. Klar, ab und zu gibts blöe Sprüche von den Kollegen, aber die sind dann eben einfach amüsant und typischer "Küchenhumor" - was solls?

Ich würde offen damit umgehen, dass man ein Paar ist. ABER natürlich gilt: Kein "Schatzi-Bubu"-Gedöns auf der Arbeit, da wird sich professionell verhalten.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #3
Ich halte da garnichts von!!!

Ich selber war in der Ausbildung in einem sehr großen Betrieb und hatte dort eine Beziehung... sie war aus dem Büro und ich aus der Werkstatt. Wir ahebn es Anfangs auch auf ihren Wunsch hin geheim gehalten und dann kam es trotzdem irgendwann raus und es wurde gestuschelt... wurden wohl in unserer Freizeit zusammen gesehen und gerade die Leute aus dem Büro haben meiner damaligen Freundin mit ihren Sprüchen das leben schwer gemacht... das ding an der Sache war, dass die nie etwas zu irgendwelchen Beziehungen innerhalb der Firma gesagt haben (kam dort öfters vor) aber da wir es geheim gehalten hatten dachten alle wir hätten was zu verbergen, und dann kamen so sprüche wie: "Na jetzt wissen wir, warum er so oft im Bürogebäude war... ist der Schreibtisch denn Bequem?" Oder : "War es denn ein Kick das geheim zu halten und beim Sex im Büro erwischt werden zu können?" und all solche sachen... das hat irgendwann aufgehört aber durch diese geheimhaltung haben die Leute sich dafür interessiert als es rauskam, weil sie anfangs nichts genaues wusten sondern alles nur aus 2. Hand war und alle anfingen zu spekulieren... 2 Jahre später (nach der Ausbildung war ich auch wieder mit einer Frau aus dem Büro aus der gleichen Firma zusammen... wir haben es von anfang an ganz normal öffentlich gehandhabt und es hat keinen großartig interessiert!!!

(Ja, scheiße wenn man in einer Firma mit 2 verschieden Frauen zusammen war, aber die erste war nach der ausbilung nicht übernommen und war auch nicht mehr da!)
 
B
Benutzer108036  (43) Meistens hier zu finden
  • #4
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, geht es dir eigentlich weniger um unsere Meinung zum Thema "wird uns das im Hotel / bei Kollegen Schwierigkeiten bereiten" sondern eher darum, dass dein Freund keine Veröffentlichung eurer Beziehung wünscht - oder irre ich mich da?

Zu ersterem schließe ich mich komplett der Meinung meiner Vorposter an. Meines Wissens ist noch jede heimliche Beziehung irgendwann ans Licht gekommen, da man irgendwann immer irgendwo von irgendwem gesehen wird - und durch diesen Weg natürlich Spekulationen nährt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen (mein Mann und ich saßen im gleichen Büro...), dass eine Veröffentlichung auf jeden Fall sinnvoller ist.

Ich kann mir momentan aber noch keinen rechten Reim darauf machen, warum dein Freund das nicht tun will... Was sagt er dazu? Warum will er nicht, dass eure Kollegen von euch erfahren? Wie ist er sonst zu dir?
 
K
Benutzer17665  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja, das es irgendwann raus kommt, davon bin ich auch ziemlich überzeugt. Vor allem weiß ich nicht wie wir das auf der weihnachtsfeier machen sollen. Aber - das wird schon und ist doch aufregend - seiner Meinung nach.

Vlt sollte ich noch sagen, das ich am Anfang, als ich in dem Hotel angefangen habe, kurz was mit einem anderen Kollegen hatte. Das haben alle gewusst und es kamen schon, vor allem in der Küche, ganz schön derbe Sprüche. So weiß mein Freund natürlich was ihn erwartet wenn wir es öffentlich machen... außerdem ist es ein ziemlich kleines Hotel und jeder hat irgendwie mit jedem was zu tun.

Erst dachte ich er möchte es "erstmal" geheim halten. Von wegen man weiß ja nicht wie es so läuft und ob es was ernstes wird. Er hatte auch am Anfang kein vertrauen in seine Gefühle und hatte Angst mich zu verletzen wenn er plötzlich merkt das er das doch nicht möchte.

Naja, wie schon gesagt, hab ich eigentlich gedacht das es kein Problem für mich wird. Und bevor ich seine Kumpels kennen gelernt habe, hatte ich auch ein bißchen das Gefühl er verleugnet mich. Aber das war ziemlicher quatsch :smile:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 -----------

ach ja, sein Argument ist, das er keine Lust auf das Gerede und die nervigen blöder Sprüche hätte.
was ich ja irgendwie auch verstehen kann...
 
B
Benutzer108036  (43) Meistens hier zu finden
  • #6
Erst dachte ich er möchte es "erstmal" geheim halten. Von wegen man weiß ja nicht wie es so läuft und ob es was ernstes wird. Er hatte auch am Anfang kein vertrauen in seine Gefühle und hatte Angst mich zu verletzen wenn er plötzlich merkt das er das doch nicht möchte.

Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber bist du dir jetzt sicher, dass er zu dir und eurer Beziehung steht?

Und bei dieser Weihnachtsfeier habt ihr genau zwei Möglichkeiten: entweder ihr offenbart euren Kollegen, dass ihr eine Beziehung habt - allerdings würde ich mich auch dann mit Geknutsche & Co vor den Augen der anderen sehr zurückhalten. Das gehört in eure Freizeit und nicht in ein berufliches Umfeld.
Oder ihr tut es nicht - dann solltet ihr euch noch viel mehr zurückhalten. Generell kann ich aber nur empfehlen, auf Firmenfeiern nur sehr dezent dem Alkohol zuzusprechen, denn bekanntlich ist das nie Karriere-fördernd...
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #7
Ihr könnt auch eine Münnze werden und der Verlierer muss Weihnachten "zur kranken Mutter".
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Jap, ich fänds ok so - nur um den anderen keine Angriffsfläche zu bieten und den Lästereien zumindest was das angeht aus dem Weg zu gehen.
Kann ich verstehen und seh da kein Problem!
 
K
Benutzer77922  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Meine bessere Hälfte und ich haben auch zusammen in einem Hotel gearbeitet. Aber beide im "Service", nur in etwa sunterschiedlichen Aufgabenbereichen, wobei er sogar indirekt mein Vorgesetzter war.
Alle wussten, dass wir zusammen sind und es gab schon am Anfang dumme Sprüche usw.
Das hat sich aber mit der Zeit einfach gegegebn, da unsere Kollegen, das auch eifnach so hignenommen haben - sie haben sich daran gewöhnt.
Das wichtige dabei ist nunmal, dass man seine Profesisonalität bewahrt, wie schon erwähnt wurde (also keine Tuchfühlung etc auf Arbeit).

Ich würde dir vorschlagen, dass du das nochmal mit deinem Freund genau besprichst und ihn darauf hinweist, dass du dich mit dieser Situation nicht mehr ganz so wohl fühlst. Da müsst ihr eine gemeinsame Lösung finden und Vor- und Nachteile abwägen.
 
Maveric112
Benutzer101504  Benutzer gesperrt
  • #10
die sprüche sind unter männern im Handwerk sowie küche oder werkstatt aber fast schon normal... da herscht einfach so ein ton und man witzelt sehr hart an der grenze bis hin unter der gürtellinie!

Auch dass du mit nem anderen was hattest sollte eigentlich akzeptiert werden, hab ja geschrieben, dass ich das auch hatte, und weil ich offen damit umging war es dann auch ok.

Glaub mir, der ton in der Küche wird noch viiiieeeel härter, wenn nur gerüchte dazu im umlauf sind, und niemand was genaues weiß, aber alle spekulieren, dann wird es viel unangenehmer als wenn ihr das direkt offen zugibt!
 
D
Benutzer110352  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
er ist Koch und ich arbeite im Service.

Diese Situation kommt mir irgendwie bekannt vor...
Off-Topic:
Nein, ich habe in meinem Profil keinen falschen Beruf angegeben. Ich brauchte ein Praktikum in der Großkücke für einen Schein in Lebensmittelchemie.

Sie musste sich des Öfteren von den Gästen Sprüche wie "mit Liebe gekocht" anhören, als sie die Speisen servierte. Ich musste mir von den anderen Köchen auch diverse blöde Sprüche anhören. Darauf gibt es nur eine Antwort: "ja, ja". (Wer die Werner Filme kennt weiß, "ja, ja" heißt "leck mich am Arsch" :zwinker:)

Eine Beziehung geheim zu halten finde ich albern. Auch wenn ihr zusammen arbeitet, geht das doch keinen was an, solange ihr nicht die Arbeit vernachlässigt.
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #12
Sie musste sich des Öfteren von den Gästen Sprüche wie "mit Liebe gekocht" anhören, als sie die Speisen servierte.

woher wissen die gäste das denn??? :eek:


ich sehe es bei mir auf arbeit.
wir haben pärchen, die interessieren niemanden. wir haben auch ehepaare, die auch niemanden interessieren.
und wir haben das nix halbes und nix ganzes. ein ewiges hin- und her... aber sie sind wohl doch nicht zusammen. und die verhalten sich wie im pupertätsalter... befummeln sich... stehen knutschend auf den flur (und die kollegen machen die arbeit)... das schürt unruhe unter den kollegen. und lästereien.

ihr könnt euch doch auf der weihnachtsfeier "outen". aber bitte nicht wild knutschend in der ecke stehen.
dann ist es raus.
 
Shiny Flame
Benutzer42813  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich finde auch, dass die Weihnachtsfeier ein sehr guter Termin für ein Outing ist :smile:. Sprecht das doch vorher mal gemeinsam durch? Outen jetzt nicht durch peinliches Knutschen, sondern durch "wir sind jetzt übrigens zusammen".
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #14
Outen jetzt nicht durch peinliches Knutschen, sondern durch "wir sind jetzt übrigens zusammen".

hoffe, du meinst nicht, dass sie das jedem auf direkt auf die nase binden sollten.
ich würde mich an eurer stelle einfach so verhalten, wie ihr es sonst auch macht, wenn ihr auf einer party oder so eingeladen seid, nur eben ohne wildes rumknutschen, da stehen zuschauer meist nicht so drauf und das sorgt dann wahrscheinlich für negativen gesprächsstoff.

die meisten werden dann schon verstehen, was los ist.

hatte ich mit meinem freund damals auch so gehalten (er war in meiner berufsschulklasse, aber nicht mit in meiner firma). saßen in der pause vorm raum auf der bank nebeneinander. er seine hand auf mein knie gelegt. gab einige verwirrte blicke aber keine doofen fragen und gut war (und was die dummen puten hinter unserem rücken dazu gesagt haben, interessiert uns nicht, aber, wie gesagt, wir waren "nur" in der berufsschule zusammen in einer klasse).
 
K
Benutzer17665  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Danke für alle eure antworten!!!

Auf der Arbeit sind wir natürlich professionell. Da hat keiner auch nur nen Schimmer und deswegen gibts auch noch kein Gerede oder getuschel. Also entweder bleibt es genau so oder wir outen uns. Ich weiß eigentlich nicht was für mich angenehmer wäre. Aber verheimlichen geht eigentlich gegen meine Prinzipien. Obwohl mir das Gerede und die Sprüche schon echt auf die nerven gegangen sind. Also kann ich ihn auch verstehen. Und ich habs ihm ja versprochen...

Ich glaub noch nicht wirklich dran das wir das schaffen. Es ist halt so das wir erst Essen gehen mit den "chefs" und danach gehts ab in die disko..ohne Chefs...da wären wir dann zu 6. Die 4 Jungs aus der Küche und wir Mädels aus dem Service. Und dann habe ich zwei Möglichkeiten...entweder ich gehe wenns mir zu viel wird. Oder ich versuche es ihm extra schwer zu machen so das ers lieber öffentlich macht.
Das fairste wäre natürlich mein bestes zu geben und wenns nicht mehr geht, zu gehen. :-/
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #16
aber disco ist doch die beste gelegenheit. wenn ihr zusammen tanzt... und die chefs sind auch nicht dabei... was willst du mehr?
 
K
Benutzer17665  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Ich hab nur keine Ahnung wie ich ihm klar machen soll das es so das beste wäre... er stellt sich das so einfach vor. Ich weiß nicht ob es für ihn wirklich so einfach wäre, für mich ist es das nicht. Was würde er sagen wenn ich mit anderen tanze?? Ich hab keine Ahnung wie der Abend in seiner Vorstellung abläuft...ob er wirklich meint das wir uns dann "einfach" ignorieren?

Wenn er da wirklich drauf besteht, dann fürchte ich wirklich das ich es ihm nicht einfach machen werde. So nach dem Motto "du wirst schon sehen was du davon hast, du hast es so gewollt". Versteht mich nicht falsch, ich meine nicht rumknutschen und befummeln von anderen Typen. Aber wie schnell ist man da mal angetanzt...
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Rede doch einfach vernünftig mit ihm.
Ich verstehe wirklich nicht, was dieses ganze Hin und Her und diese komischen Handlungs"strategien" für die Disco sollen, das ist doch in deinem Alter eigentlich gar nicht mehr nötig, oder? :ratlos:

Sage ihm, dass dich diese Geheimhaltung stört und du eure Beziehung auf der Weihnachtsfeier gerne öffentlich machen würdest. Und wenn er wieder damit anfängt, dass er keine Lust auf Gerede hat, erinnere ihn doch mal daran, dass ihr irgendwann, irgendwo zusammen gesehen werden könntet.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren