• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung beenden - aber wie?

G
Benutzer Gast
  • #1
---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Du brauchst keine Anregungen, Du hast Deine Entscheidung getroffen und das ist gut so. Vertraue auf Dein Herz und Dein Gefühl.
Du dürftest Dein Leben auch nicht von ihm abhängig machen, wenn er sich tatsächlich umbringen wollen würde, nur ich denke so wie Du: seine Welt sieht heute anders aus. Bringe es ihm schonend und sanft bei, erkläre es ihm, wie Du es uns erklärt hast. Vielleicht findet ihr auch so gemeinsam einen anderen Weg, nur ansonsten musst Du Deinem Gefühl nachgehen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Du brauchst keine Anregungen, Du hast Deine Entscheidung getroffen und das ist gut so. Vertraue auf Dein Herz und Dein Gefühl.

Ja meine Entscheidung steht auf jeden Fall, nur weiß ich nicht, wie ich das Gespräch beginnen soll. Oder wo, oder wann...
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich wüsste nicht wie man soetwas schonend beibrinngen könnte!

Schlussmachen ist immer scheiße und bei den Problemen die du da aufgezählt hast, wüsste ich auch nicht wie man das Schönreden könnte.

Ich bin erstaunt, dass dein Entschluss scheinbar eisern ist, aber für den letzten Schritt nur die "Planung für das perfekte Ende" das Problem ist, mit dem du dich an uns wendest.

Das was du uns schreibst, musst du ihm genauso sagen. Am besten ungefiltert meiner Meinung nach!
Es muss auch deutlich sein, wie ernst und wie endgültig du das ganze meinst!

Ich glaube nämlich, dass er auf eine neue Chance oder einen Neuanfang beharren wird und massiv für kurze Zeit versuchen wird alles zu ändern und da du ja noch mit ihm zusammenwohnst, besteht weiterhin eine Nähe!

Wenn du sagst, dass ist alles kein Problem du stehst zu deinem Entschluss- gut!

Ich denke aber, dass hier definitiv schon Aussicht auf eine andere Wohnung bestehen sollte und eine Übergangsphase, wo du nach der Trennung direkt ein paar Tage übernachten kannst!
 
L
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Wo: in vertrauter Umgebung, damit er auch emotional werden könnte und sich zurückziehen.
Wann: so bald wie möglich.
Wie: erkläre es ihm, wie Du es uns erklärt hast: ich werde immer trauriger, ich habe mich selbst aus den Augen verloren und ich weiß nicht mehr, wer ich bin.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Ich bin erstaunt, dass dein Entschluss scheinbar eisern ist, aber für den letzten Schritt nur die "Planung für das perfekte Ende" das Problem ist, mit dem du dich an uns wendest.

Ich suche nicht das "perfekte Ende". Ich weiß, dass eine Trennung immer mit Schmerz einhergeht. Aber überfallen will ich ihn damit ja auch nicht, ist ja nicht so, als würde mir rein menschlich nix an ihm liegen.

Ich denke aber, dass hier definitiv schon Aussicht auf eine andere Wohnung bestehen sollte und eine Übergangsphase, wo du nach der Trennung direkt ein paar Tage übernachten kannst!

Off-Topic:
Wir wohnen zusammen in meinem Elternhaus (haben ne eigene Wohneinheit) und er kann jederzeit zurück zu seinen Eltern. Auszug und alles ist ne Sache von einem Tag, sowas wäre für mich der letzte Grund, an einer Beziehung festzuhalten.

[doublepost=1472466708,1472466677][/doublepost]
Wie: erkläre es ihm, wie Du es uns erklärt hast: ich werde immer trauriger, ich habe mich selbst aus den Augen verloren und ich weiß nicht mehr, wer ich bin.

Danke, ich denke, dass wird wohl auch der beste Weg sein...
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Schonend geht irgendwie nicht, wenn der andere so gar keine Ahnung hat, was in seinem Partner gerade vorgeht und dass er sich innerlich bereits verabschiedet hat.

Mir ging es schon zweimal wie Dir und ich habe einfach in kurzen Sätzen gesagt: Ich beende die Beziehung und ziehe aus. Es tut mir leid, aber ich empfinde nichts mehr außer Freundschaft für Dich - ich sehe keine Zukunft. Ich finde es von daher fair Dir gegenüber, wenn wir uns trennen und möchte auch mein Leben neu gestalten.

Das einzige was man sich schenken sollte sind Vorwürfe irgendwelcher Art - das finde ich unfair. Denn oft kann der andere ja gar nix dafür, dass man sich von ihm entfernt hat, man hat ja auch selbst oft schuld, dass man nicht rechtzeitig das ein oder andere angesprochen und geklärt hat - und einen Sinn machen Vorwürfe und Aussprachen auch nicht mehr, sofern man sich sicher ist, dass auch durch eine Veränderung die Liebe nicht wieder in Schwung käme. Manche Menschen reagieren auch wütend, aber mit ihnen dann zu streiten ist so unschön und bringt auch gar nix. Rechne also damit, dass Dir einiges an den Kopf geworfen wird und Du trotzdem ruhig bleibst. Es ist scheiße verlassen zu werden, hab Verständnis und pusche das ganze nicht hoch.

Noch ein Tipp: regle Deinen Auszug am besten vorher - heißt: hab einen Plan A und B wie die räumliche Trennung praktisch und schnell umsetzbar ist - noch wochenlang bei einem verlassenen Partner wohnen zu bleiben ist eine Zumutung für ihn. Also hab faire konkrete Vorschläge parat.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Versuch, das Gespräch so zu legen, dass er danach keinen wichtigen Termin hat. Im übrigen ist alles schwierig, selbst das Timing - ich persönlich finde es am besten, wenn danach die Möglichkeit besteht, zu Familie oder Freunden zu fahren um sich "auffangen" zu lassen. Andere Leute vergraben sich aber gerne in Arbeit oder sind noch so im Schockzustand, dass sie ohnehin mit niemandem drüber reden können. Also überleg dir, was für deinen Freund wohl am besten passen würd.

Allerdings muss dir bewusst sein, dass du es nie "richtig" machen wirst. Ich habe das selbst und bei Freunden miterlebt - gerade dann, wenn es "sonst nichts gibt", worüber man sich beschweren kann (kein Betrug etc.) wird gerne das Wie/Wann der Trennung zum Streitpunkt - egal, wie gut es gemeint war. Denn man wird immer etwas finden, das nicht ideal war - wartest du die nächste Familienfeier noch ab, bist du scheinheilig - trennst du dich davor, bist du rücksichtslos. Sei dir sicher: Er wird Fehler bei dir suchen und er wird etwas finden, das er als Fehler deklarieren kann. Ich denke, das braucht ein Verlassener einfach, das ist normal. Aber es ist gut, vorbereitet zu sein (für dich).
[doublepost=1472467495,1472467327][/doublepost]
Wie: erkläre es ihm, wie Du es uns erklärt hast: ich werde immer trauriger, ich habe mich selbst aus den Augen verloren und ich weiß nicht mehr, wer ich bin.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so ideal, weil es so mitleiderregend ist. Wenn mein Partner, den ich liebe, zu mir käme und mir das erzählen würde - dann würde ich denken, dass ich ihm helfen muss und er sich gerade in einer Ausnahmesituation befindet und die Trennung gar nicht wirklich will.

Ich würde deshalb lieber über die fehlenden Gefühle für ihn und dein Unglück in der Beziehung sprechen. Wenn du dir sicher bist, dann finde ich wichtig, dass du auch in deinen Worten keinen Raum zur Interpretation und für Hoffnung lässt - das ist nur fair.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Ich würde deshalb lieber über die fehlenden Gefühle für ihn und dein Unglück in der Beziehung sprechen. Wenn du dir sicher bist, dann finde ich wichtig, dass du auch in deinen Worten keinen Raum zur Interpretation und für Hoffnung lässt - das ist nur fair.

Naja, all das ist in mir ja aufgrund der Beziehung passiert und das werd ich auch so sagen... Und ja, ich weiß dass ich es eh nicht komplett richtig machen kann, aber besonders falsch will ich es ja auch nicht machen... :/
 
L
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #10
Off-Topic:
@19Biene96 : Dir ist ja eh klar, dass es nur um einen Gesprächseinstieg geht. Bei einem Gespräch ist mindestens eine weitere Person beteiligt. Meiner Erfahrung nach ist man umso unbeweglicher, was überraschende Gesprächsverläufe angeht, je mehr man sie plant. Du wirst intuitiv damit umgehen müssen wie er reagiert.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Naja, all das ist in mir ja aufgrund der Beziehung passiert und das werd ich auch so sagen... Und ja, ich weiß dass ich es eh nicht komplett richtig machen kann, aber besonders falsch will ich es ja auch nicht machen... :/

Ja, das kannst du ja auch erzählen, aber ich würde es keinesfalls darauf begrenzen - also nicht nur sagen, dass du dich gerade selbst finden musst o. ä. - sowas lässt einfach immer Hoffnung und diese macht es dem Verlassenen schwer, abzuschließen.
 
B
Benutzer115582  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hey,

also jemanden in so einer Situation nicht zu verletzen ist leider unmöglich. Es sei denn, er fühlt genauso. Ich finde du hast dir in deinem 1. Post schon die Antwort selbst geliefert. Falls du ihm deine Entscheidung etwas erklären willst. sag ihm einfach das, was du im 1. Absatz geschrieben hast. Ich denke mal, dass das deine echten Empfindungen sind (Warum solltest du hier lügen?) und die kann er auch wissen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #13
Ich denke, dass er schon im Inneren ahnt, dass etwas nicht stimmt. Denn Dein Verhalten analysiert er ja irgendwie auch im Hinterkopf.
"Mann" kriegt schon mit, wenn es mit der Beziehung den Bach runter geht.
Um den Einstieg zu kriegen, frage ihn, wie er die letzten Wochen Eurer Beziehung einschätzt. Vielleicht kommt da auch schon die Erkenntnis, dass etwas nicht passt und er schon gemerkt hat, es ist aus und vorbei.
Hinters Licht geführt fühlt er sich nur, wenn Du ihm keinen reinen Wein einschänkst.
Im Notfall mach es kurz und scherzlos.
Also nicht wie meine EX damals, ...erst sagen.. ich will mit dir alt werden und 14 Tgae später .. ich ziehe aus, ich hab nen Neuen....:grin::whoot:
heute nach über 5 Jahren ist sowas nur noch Geschichte und man sieht die Welt eh anders .. aber kurz und schmerzvoll ist manchmal besser für alle Seiten:zwinker:
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich habe mich schon öfter getrennt und wenn ich mir ganz sicher bin, atme ich dreimal tief durch, sage mir jetzt oder nie und sage zu ihm"ich muss mal mit dir reden" dann weiß der andere meistens, dass irgendwas kommt. Und dann rede ich nicht lange drum rum sondern sage als erstes dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein möchte (dass finde ich ein klareres Statement als ich beende die Beziehung oä). Meistens ist der andere so geschockt, dass er gar nix sagt oder nur fragt wieso. Da du dir sicher scheinst, kannst du auch alles genau erklären.
Das wichtigste finde ich, dass du ihm klar sagst, dass es kein zurück gibt, auch nicht in bestimmter zeit, evtl wird er verhandeln wollen. Außerdem finde ich wichtig dass du seine fragen beantwortest, aber auch nicht immer und immer wieder. Wenn man verlassen wird, hat man eben 1000 Fragen und versteht gar nix mehr, aber wenn man immer alles immer und immer wieder durchkaut, kann man auch nicht damit abschließen.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #15
Ich finde es lobenswert, dass du versuchst die Trennung auf eine erwachsene und faire Art anzusprechen. Aber:
Naja, all das ist in mir ja aufgrund der Beziehung passiert und das werd ich auch so sagen...
Das klingt in meinen Ohren nach einem Vorwurf. Haltet mich für übermepfindlich, aber auch wenn ich das meinem Partner so mitteilen würde, würde ihn das zerstören. Wenn es dir wichtig ist, dann sprich es an, aber unbedingt raten würde ich es dir nicht.
Off-Topic:
Ich würde an deiner Stelle versuchen zu ergründen, weshalb ich traurig bin. "Wegen der Beziehung" ist mMn zu allgemein, vermutlich sind es mehrere kleinere Faktoren - gerade wenn du schreibst, dass ihr euch menschlich gut versteht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Das klingt in meinen Ohren nach einem Vorwurf.

Es ist nunmal ein Beziehungsende. Und wenn ich sage, dass ich diese Beziehung so nicht mehr weiterführen kann/will, weil es mir nicht gut geht, dann klingt das nunmal, wie es klingt. Schon klar, dass eine Trennung kein Heiratsantrag ist. Und "wegen der Beziehung" muss für die Community hier einfach reichen. Ich habe meine Gründe und kenne die Faktoren, aber die tun hier einfach nichts zur Sache :smile:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Mir gefaellt, wie ein beruehmter Saenger in in Prag das mal gehandhabt hat. Zwei Glas Whisky eingeschenkt, zum Platznehmen auf dem Chesterfield eingeladen, und dann gesagt, "Also, liebes Kind..."

So wuerde ich das auch machen. Aber ich habe noch nie eine Beziehung beendet, und glaube auch nicht, dass ich damit irgendwann nochmal anfangen werde.
 
Daniel Duesentrieb
Benutzer97517  Meistens hier zu finden
  • #19
ich glaub, da hätteste bei mir schon bei dem satz den whisky im gesicht :grin: :tongue:

Ist doch OK.... Denn dann ist doch alles klar.
[doublepost=1472551650,1472551575][/doublepost]Spass beiseite ... ich denke auch das er etwas merken muesste undbestimmt nicht aus allen Wolken faellt. Aber das mueste die TS besser wissen...

Trotzdem alles Gute
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Off-Topic:

ich glaub, da hätteste bei mir schon bei dem satz den whisky im gesicht :grin: :tongue:
Und schwupp, haette sich die Sache bereits von selbst vollendet.
:jaa:
Vielleicht hat der tschechische Saenger auch nicht mehr gesagt.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #21
@19Biene96 Du hast meinen Rat wohl in den falschen Hals bekommen. Du musst nicht alle deine Überlegungen hier offenbaren und auch nicht deine Beweggründe bekanntgeben, das würde ich nie verlangen. Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass diese Formulierung mMn härter klingt als sie es müsste - und um Feedback hattest du ja gebeten.
 
R
Benutzer158264  (30) Benutzer gesperrt
  • #22
Damals hat er gesagt, wenn ich mich jemals trennen sollte, dann bringt er sich um.
Hunde die bellen, beißen nicht. :zwinker:

Mach reinen Tisch, so schnell wie möglich. Wenn das Ding für dich durch ist, dann gibt es keinen Grund zu zögern. Ich wüsste auch nicht, wie du da schonend vorgehen könntest. Du hast dir nichts zu schulden kommen lassen, was ihn verletzen könnte. Also sei einfach ehrlich und sage wie es ist. Letztendlich wird er das früher oder später auch am ehesten verstehen. Es ist auch kein Geheimnis, dass nicht jedes Pärchen für die Ewigkeit bestimmt ist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #23
Hunde die bellen, beißen nicht.

Off-Topic:
Ganz ehrlich, der Spruch geht gar nicht. Ich kann ihn nicht mehr hören. Ich war selbst jahrelang wegen Depressionen in Therapie, habe mehrere liebe Freunde durch Selbstmord verloren. Die Leute müssen mal von dieser falschen Vorstellung runterkommen, dass ein Mensch, der sagt, dass er sich umbringen will, dies nicht auch in die Tat umsetzt. Mein Freund war auch ziemlich depressiv teilweise. Es gibt viele Hilferufe von solchen Menschen, und dann sollte man sich mal fragen, warum darauf niemand hört... Warum es niemand ernst nimmt. Weil alle denken, das ist nur ein Aufmerksamkeitsproblem und die Person macht es eh nicht...
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (39) Benutzer gesperrt
  • #24
Off-Topic:
Ganz ehrlich, der Spruch geht gar nicht.
Was gar nicht geht ist emotionale Erpressung. "Mimimi, wenn du das machst, dann bringe ich mich um."
Ja dann mach doch, ist dein gutes Recht.
 
R
Benutzer158264  (30) Benutzer gesperrt
  • #25
Off-Topic:
Ganz ehrlich, der Spruch geht gar nicht. Ich kann ihn nicht mehr hören. Ich war selbst jahrelang wegen Depressionen in Therapie, habe mehrere liebe Freunde durch Selbstmord verloren. Die Leute müssen mal von dieser falschen Vorstellung runterkommen, dass ein Mensch, der sagt, dass er sich umbringen will, dies nicht auch in die Tat umsetzt. Mein Freund war auch ziemlich depressiv teilweise. Es gibt viele Hilferufe von solchen Menschen, und dann sollte man sich mal fragen, warum darauf niemand hört... Warum es niemand ernst nimmt. Weil alle denken, das ist nur ein Aufmerksamkeitsproblem und die Person macht es eh nicht...
Sorry, mir fehlt da einfach das Verständnis. Depressiv auf der einen Seite, aber auf der anderen noch durchtrieben genug, um dich derart unter Druck zu setzen. So bräuchte man mir gar nicht erst kommen. Das ist doch kein Hilferuf, sondern wie RostigerNagel RostigerNagel schrieb, emotionale Erpressung. Überleg mal, er macht seinen Suizid nicht von seinen Depressionen abhängig, sondern von dir. Wenn jemand wegen Depressionen suizidgefährdet ist, dann kann irgendwann der Punkt kommen, an dem es nicht mehr geht, an dem es keinen Ausweg mehr gibt. Aber das ist doch was ganz anderes, als diese Nummer hier.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Jemandem mit Depressionen zu verlassen ist ja dennoch nicht einfach. Man gibt sich doch irgendwie immer die Schuld sollte es zu einem Rückfall kommen.
Ich hab aber ein "positives" Beispiel. Mein Ex war manisch-depressiv und ich war fest entschlossen die Beziehung zu beenden, weil einige seiner Verhaltensweisen für mich einfach so nicht tragbar waren. Ich hatte wirklich mörderschiss, dass dabei sonstwas passiert, wenn ich es ihm sage. Aber ich war wirklich überrascht: Er hatte mehr Verständnis für meine Situation, als ich es teilweise selbst hatte und hat die Trennugn ohne murren akzeptiert und sein Leben danach für einige Zeit in geregelten Bahnen weiterleben können. Als hätte er es sowieso gespürt.
Er ist jedenfalls nicht meinetwegen jemals Rückfällig geworden weder in die manische, noch depressive Richtung. Im Gegenteil, er hatte mehr Verständnis als andere zuvor oder ich selbst, wenn ich mal verlassen wurde. Da war die reibungsloseste Trennung meines Lebens.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren