• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung ich weiß nicht was ich möchte. :(

T
Benutzer167132  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,

Ich bin der Tim 21 Jahre alt und es geht um meine Freundin 17 mit der ich seit 1.5 Jahren zusammen war.
Trotz dem jungen alter ist sie jedoch wirklich reif, weshalb es da nie Probleme gab, die kommen eher von mir.

Ich habe mich manchmal so gefühlt als würde ich in eine Beziehung garnicht richtig rein passen, das mit ihr
war auch das erste mal das ich eine Beziehung eingegangen bin. Ich war manchmal lustlos, wollte nicht zu lange was machen oder sonstiges, woran aber eher mein sonstiges leben schuld ist, da ich momentan auf wenig lust habe aufgrund viel stress durch lernen arbeit und sonstiges. Nunja letztendlich habe ich schluss gemacht vor einer Woche, sie war darüber sehr traurig, ist sie immer noch, mir geht es inzwischen einigermaßen gut auch wenn ich sie Vermisse, immerhin hatte ich mit ihr ein Mädchen die immer für mich da war und ich immer mitnehmen konnte, sie hatte selten keine lust. Im Prinzip habe ich das Gefühl ein Mädchen verlassen zu haben, dass einfach toll war.

Bedenken habe ich aber trotzdem da es schonmal eine kleine Kriese gab und ich nach einer Zeit wieder unglücklich wurde, auch wenn sie vorschlägt daran zu arbeiten, ich weiß aber nicht ob ich ohne sie glücklicher werde, immerhin weiß ich garnicht was genau mein Problem ist, bin eigentlich ein sehr lebensfroher Mensch.

Ich möchte sie auch nicht lange warten lassen da sie von mir wollte das ich nochmal draüber nach denke, denn das Schluss machen hat sie schon hart getroffen da ich ihr freund war auf den sie sich nach 1.5 Jahren Beziehung immernoch wie am anfang gefreut hat wenn er kommt, ein blick auf alte Bilder lässt mich schon fragen wieso ich sowas tue, habe ich einfach unberechtigte sorgen ? Hat jemand erfahrung mit so etwas ?
Danke
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Warum hast du Schluss gemacht und warum hattet ihr eine Krise?
 
T
Benutzer167132  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Warum hast du Schluss gemacht und warum hattet ihr eine Krise?

das selbe wie jetzt auch, ich war einfach unglücklich und musste mich über private probleme kümmern, die beziehung hab ich dann als Belastung angesehn obwohl es eigentlich ja keine ist,
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Also hast du in der Beziehung an sich keine Probleme und brauchst einfach nur mehr Zeit für dich, projezierst das aber auf die Beziehung und machst dann deswegen schluss?
Deine Freundin sollte eigentlich eher ent- als belastend wirken, Warum empfindest du das nicht so?
Ist sie sehr anhänglich?
 
T
Benutzer167132  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Also hast du in der Beziehung an sich keine Probleme und brauchst einfach nur mehr Zeit für dich, projezierst das aber auf die Beziehung und machst dann deswegen schluss?
Deine Freundin sollte eigentlich eher ent- als belastend wirken, Warum empfindest du das nicht so?
Ist sie sehr anhänglich?

Ja ansich ist sie schon anhänglich aber auch sehr rücksichts voll, also wenn wir mal mehrere tage oder ich das ganze Wochenende lieber was anderes machen möchte ist das vollkommen okay, als Belastung ansehn ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort aber ich denke schon das ich die Beziehung unnötig drunter leiden ließ, habe eine etwas schwierige zeit momentan und versuche mit meinen problemen immer alleine klar zu kommen
[doublepost=1511793771,1511793721][/doublepost]Ich habe eben angst das es wieder so sein wird, will sie nicht nochmal so sehen, sie aber an jemanden anderes zu verlieren scheint mir aber ein riesen verlust zu sein
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
ich denke schon das ich die Beziehung unnötig drunter leiden ließ,
Was sagt sie denn dazu, hast du während der Beziehung mal mit ihr darüber geredet?
In welcher Form hat die Beziehung denn gelitten, Warum war es so schlimm, dass du Schluss machen musstest?
sie nicht nochmal so sehen
Wie genau sehen?
War sie während der Beziehung fertig/ unglücklich oder beziehst du das auf nach der Trennung?
sie aber an jemanden anderes zu verlieren scheint mir aber ein riesen verlust zu sein
Tja, du hast aber trotzdem Schluss gemacht.
Das ist kein einfacher Schritt den man einfach mal so geht und den man selbstverständlich wieder zurück gehen kann.
 
T
Benutzer167132  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ein großes problem ist das ich im moment selten einfach rumliegen will, aber meine freundin möchte natürlich öfters einfach mit mir kuscheln, ich mag das ja eigentlich auch total. In meiner momentanen situation möchte ich aber immer gerne viel unternehmen wenn ich mit jemanden was mache, das heißt ich fühle mich gelangweilt wenn wir einfach rumliegen und nichts tun. Das ist total komisch da ich das eigentlich gerne tue, auch zuhause lieg ich nie rum und mach nichts wenn ich wach bin, gehe dann lieber am pc und mache paar dinge.
[doublepost=1511794075,1511793990][/doublepost]
Was sagt sie denn dazu, hast du während der Beziehung mal mit ihr darüber geredet?
In welcher Form hat die Beziehung denn gelitten, Warum war es so schlimm, dass du Schluss machen musstest?

Wie genau sehen?
War sie während der Beziehung fertig/ unglücklich oder beziehst du das auf nach der Trennung?

Tja, du hast aber trotzdem Schluss gemacht.
Das ist kein einfacher Schritt den man einfach mal so geht und den man selbstverständlich wieder zurück gehen kann.

Naja sie zu sehn als ich schluss gemacht habe, für sie war das schon sehr hart für mich ja auch, sie hat gelitten weil ich mich aus anderen gründen komisch gefühlt habe und geflüchtet bin in das alleine sein,
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Okay, hast du das mit ihr besprochen?
Warum habt ihr nicht mehr Ausflüge gemacht?
 
T
Benutzer167132  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Okay, hast du das mit ihr besprochen?
Warum habt ihr nicht mehr Ausflüge gemacht?

Eigentlich war sie schon rücksichtsvoll und hat auch immer mit gemacht, bloß manchmal wollte sie ja logischerweise auch einfach entspannen was ja total verständlich ist und im moment viel mir das nur rumliegen wirklich schwer, so bin ich normalerweise nicht, das schluss machen war so eine kurzschluss reaktion da wir an dem tag bisl gestritten haben und ich einfach allein sein wollte um nachzudenken
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Okay, und warum habt ihr euch getroffen, wenn ihr euch nicht auf eine alt8vität ein8gen könntet?
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #11
T tommyb25 was stresst dich denn an deinem Leben bzw. was belastet dich? Fühlst du dich antriebslos, überfordert mit allem ? Grübelst du viel, schläfst du schlecht?

Ich glaube auch nicht, dass deine Freundin das Problem ist sondern, dass du im Moment den Kopf nicht frei hast für eine Beziehung. Denn diese ist ja auch mit Aufwand verbunden auch wenn man das im Regelfall gerne tut. Unternehmungen planen, kuscheln, reden, Zeit verbringen etc.

Deine Freundin klingt für mich sehr verständnis- und rücksichtsvoll. Ich glaube das "Problem" liegt eher darin, dass du mit dir selbst im Moment nicht im Reinen bist.
 
T
Benutzer167132  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
T tommyb25 was stresst dich denn an deinem Leben bzw. was belastet dich? Fühlst du dich antriebslos, überfordert mit allem ? Grübelst du viel, schläfst du schlecht?

Ich glaube auch nicht, dass deine Freundin das Problem ist sondern, dass du im Moment den Kopf nicht frei hast für eine Beziehung. Denn diese ist ja auch mit Aufwand verbunden auch wenn man das im Regelfall gerne tut. Unternehmungen planen, kuscheln, reden, Zeit verbringen etc.

Deine Freundin klingt für mich sehr verständnis- und rücksichtsvoll. Ich glaube das "Problem" liegt eher darin, dass du mit dir selbst im Moment nicht im Reinen bist.


Ja das ist wirklich so, naja für mein junges alter habe ich auf arbeit viel verantwortung, und in der familie bin auch immer derjenige zudem alle kommen wenn es irgentwas gibt, es hat sich halt viel geändert, sie ist tatsächlich sehr rücksichtsvoll, es war eine totale kurzschluss reaktion da ich der Beziehung etwas die schuld gegeben habe, aber eigentlich ist sie es ja nicht.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #13
Möglicherweise steckst du auch in einer depressiven Episode, aber ich bin kein Arzt. Ich habe nur selbst an Depressionen gelitten und kenne daher das Krankheitsbild. Viele Betroffenen wissen nicht, dass sie an einer Depression leiden und denken immer nur "ich muss mich mehr anstrengend und mehr zusammen reißen". Wenn du einen guten Draht zu deinem Hausarzt hast, sprich doch mal mit ihm.

Ich würde in jedem Fall nochmal offen mit deiner Freundin sprechen. Du scheinst ja eher aus Überforderung als aus nicht mehr vorhandenen Gefühlen Schluss gemacht zu haben. Erkläre ihr doch wie du dich fühlst, was dich beschäftigt und versuche zusammen mit ihr rauszufinden, was du brauchst, damit es dir besser geht und sich der "Druck" in dir abbaut.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #14
Ich glaube, ihr könnt das mit einer Beziehung schon schaffen. Vorausgesetzt, du willst das überhaupt (und das kann dir hier keiner sagen außer du selbst), könnt ihr es ja noch einmal versuchen? Am besten aber mit ein paar klar vorher abgesteckten Regeln, damit der Reboot nicht so endet wie das Original.

Wirklich schlau werde ich aus deinen Beschreibungen nicht, aber ich würde vermuten, dass du "gewisse Vorstellungen" oder "Verpflichtungen" mit einer Beziehung verbindest, die dich unter Druck setzen und deinen Fluchtreflex aktivieren. Das gute ist aber, dass ihr eure Beziehung flexibel gestalten könnt. Mache deiner potenziellen Freundin klar, dass du in manchen Momenten einfach nicht in Ruhe mit ihr auf der Couch liegen kannst. Mache ihr klar, dass dein Nähebedürfnis vermutlich geringer ausgeprägt ist als ihres. Es ist nur fair, dass sie weiß, worauf sie sich einlässt. Menschen sind verschiedene, können sich aber auch anpassen. Vielleicht kann sie damit leben, dass du ihr ab und an einfach bspw. keine kuschlige Gesellschaft leisten kannst? Du denkst dir dann vermutlich, du wärst ein furchtbarer Partner und machst lieber Schluß, aber für sie geht das womöglich in Ordnung?

Dementsprechend Schritt 1: klären, ob du überhaupt eine Beziehung für dich möchtest. Schritt 2: falls ja, klären wie die Beziehung aussehen wird. Alles nicht einfach, aber machbar. Im übrigen würde ich sie mit einer Antwort auch nicht lange warten lassen - es ist davon auszugehen, dass sie sich gerade ziemlich quält und nur ein deutliches "Ja" oder "Nein" hilft ihr weiter.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ich lese sehr wenig - eigentlich nichts - über deine Emotionen zu ihr. Warst du in sie verliebt? Oder hast du das alles rational betrachtet?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren