Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Beziehung trotz untersch. Interessen/Lifestyle möglich?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von aurorastef, 12 August 2010.

1. aurorastef
    Gast
    0
    Hi Leute, könntet ihr mit jmd ne Beziehung führen, wo zwar starke Gefühle vorhanden sind ihr aber untersch. Interessen /Lifestyle habt?

aurorastef, 12 August 2010
  2. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Gehts noch ungenauer? :zwinker:

User 50283, 12 August 2010
  3. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    Meine erste Beziehung ist daran auseinander gegangen.
    Wir haben uns in unseren Lebensvorstellungen auseinander entwickelt.

Ganz konkreter, scheinbar nebensächlicher Anlass waren die gemeinsamen FerienIch wollte weiter mir Bahn und Rucksack und in Jugendherbergen:grin:

simon1986, 12 August 2010
  4. m1991
    m1991 (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    119
    43
    12
    Single
    Ich denke, das kann man nicht pauschal beantworten. Kommt eben immer darauf an, wo die Unterschiede liegen und wie tolerant man miteinander umgeht.

m1991, 12 August 2010
  5. aurorastef
    Gast
    0
    z.B. der eine Part geht gerne weg, ist "easy going", fröhlich, erlebt gern neue Dinge, verreist gerne, ihm wirds schnell langweilig, liebt die Abwechslung, ist eher "extravagant" lebt nach dem Motto "Lebe liebe ungewohnlich" und "Genieße jeden Tag", neigt zur Ungeduld, ist spontan, ein bisschen chaotisch, manchmal fällt er zu schnelle und zu spontane Entscheidungen ohne darüber zu reflektieren ist eher ein Gefühlsmensch. der andere Part hingegen ist sehr ruhig, verkehrt eher an den gewohnten Umgebung und findet sein Glück in den kleinen DIngen wie in Tieren, Natur, liebt die Ruhe, ist ein VErnunftsmensch, plant gerne, reflektiert, entscheidet aus der Logik heraus, alles hat einen "wissenschaftlichen Grund", sieht das Leben / Menschen eher negativ, alles muss seine Ordnung haben, fängt nie etwas an, bevor er sich nicht 100% sicher ist...
    Meint ihr das diese beiden Menschen kompatibel sind und eine glückl. Beziehung führen könnten?

aurorastef, 13 August 2010
  6. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Sicherlich können solche Menschen eine Beziehung führen. Damit diese aber Bestand hat und erfüllend für beide ist, müssen sie aufgrund ihrer Unterschiede aber in der Regel sehr viel dafür arbeiten. Sich einfach drauf einlassen und die Sache dann schleifen lassen (resp. exakt so weiterleben wie bisher auch) wird so nicht funktionieren.

Fuchs, 13 August 2010
  7. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Wäre mir zu kompliziert, bei so etwas besteht ja die ganze Beziehung nur noch aus Kompromissen.

Wobei ich persönlich die gemeinsame Freizeitgestaltung am schwierigsten finde. Ich hatte mal eine, da wäre der Kompromiss darin bestanden, dass man nur einmal am WE feiern geht und nicht an beiden Tagen. Dabei wäre mir einmal im Monat schon genug gewesen.

Subway, 13 August 2010
  8. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ja..

xoxo, 13 August 2010
  9. User 15848
    Meistens hier zu finden
    3.460
    133
    60
    nicht angegeben
    ja ich denke es könnte gehen, aber der positiv eingestellte mensch muss sich mehr anstrengen, damit er den anderen ertragen kann :zwinker:

User 15848, 13 August 2010
  10. User 96994
    Öfters im Forum
    734
    68
    92
    nicht angegeben
    Ich glaube nicht, dass es auf dauer gut gehen würde.

User 96994, 13 August 2010
  11. alex_k
    alex_k (31)
    Benutzer gesperrt
    47
    93
    1
    nicht angegeben
    Auf Dauer könnte ich es eher nicht und ich denke, dass genau daran, nämlich den unterschiedlichen Mentalitäten, die meisten meiner Beziehungen zu Ende gegangen sind. Am Anfang schaut man noch über vieles hinweg, findet manches, was anders ist, sogar interessant. Aber später im Alltag ist man schnell genervt von der anderen Person und ihren Eigenschaften, lebt sich auseinander, verträgt sich eventuell gelegentlich nochmal usw. - bis man merkt, dass man sich nur noch im Kreis dreht und alles sinnlos ist und man glaubt, dass eine Trennung eine echte Befreiung sein kann.

Auf der anderen Seite: Ausschließlich Gemeinsamkeiten zu haben, stelle ich mir für eine Beziehung auch recht tödlich vor. Ein paar Gegensätze sind sicher reizvoll, auch auf Dauer... :smile:

alex_k, 13 August 2010
  12. User 96881
    User 96881 (35)
    Benutzer gesperrt
    859
    68
    192
    Verheiratet
    Möglich ist das vielleicht, aber ich glaube, einfach ist es dann nicht... Mir persönlich wär's zu anstrengend.

User 96881, 13 August 2010
  13. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.919
    898
    9.083
    Verliebt
    Käme auf die Unterschiede an.
    Ich könnte z.B. nie mit einem Partymenschen zusammen sein. Anderen macht es vielleicht nichts aus, wenn der Partner alleine weg geht und man selbst zuhause bleibt.
    Das kann jeder nur für sich alleine beantworten bzw. vielleicht vermuten, denn unterschiedliche Interessen in Sachen Lifestyle können ja wahnsinnig vielfältig sein.

krava, 13 August 2010
  14. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Ich könnte das auch nicht. Das ginge mir irgendwann auf den Geist, zumal sich daraus auch oft unterschiedliche Wertvorstellungen ergeben.
    Vielleicht bin ich zu intollerant aber ich könnte das nicht. Meine erste große Beziehung ging daran kaputt.
    Mann muss ja nicht alles teilen und gleich machen, aber die Grundsätzliche Lebenseinstellung muss in etwas übereinstimmen.

User 10015, 13 August 2010
  15. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Nein, glaub ich ehrlich gesagt nicht. :ratlos:

Ich glaub auch weniger an "Gegensätze ziehen sich an", denn in der Grundeinstellung sollten sich beide schon ähneln, sonst kann man ja gar keine gemeinsame Zukunft planen.
    Wenn man sich nur ab und zu trifft, dann kann das vielleicht ja ne Zeit lang gut gehen, aber ich will mit meinem Partner auch einen Alltag haben, und wenn der so extrem unterschiedlich ist, würde das wohl laum lange gut gehen.

User 12900, 13 August 2010
  16. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Natürlich kann es gut gehen. Aber ich für meinen Teil stehe eher auf die Kombi "gleich und gleich gesellt sich gern". Hat bei mir am Besten geklappt.
    Der andere Part wäre mir zu unspontan, ruhig, vorsichtig und vernünftig.

Hast du mal wieder Jmd kennen gelernt?

User 46728, 13 August 2010
  17. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Dauerhaft kann das nur schwer funktionieren. "Gegensätze ziehen sich an" gilt vielleicht für die Kontaktanbahnung und die "Schmetterlingszeit" danach. Für eine dauerhafte Beziehung ist "gleich und gleich" deutlich tragfähiger.

Ich jedenfalls könnte mir nicht vorstellen, eine Beziehung mit jemandem zu führen, der völlig andere Vorstellungen vom Leben hat als ich oder fundamental andere Wertorientierungen aufweist.

User 77547, 13 August 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  18. Endivie
    Endivie (47)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    103
    13
    nicht angegeben
    Das sehe ich genauso.

Endivie, 13 August 2010
  19. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Dass aus sowas ne wirklich lange Beziehung wird, glaube ich ja eher nicht. Und wenn, dann ist diese mit so viel Arbeit und Kompromissen verbunden. Irgendwo muss man als Paar einfach einen gemeinsamen Schnittpunkt haben, denn Liebe allein ist manchmal nicht genug, um zwei Menschen auf Dauer zusammenzuhalten...Ich würd aber trotzdem die Zeit genießen, das kann für beide sehr aufregend sein :smile:

LiLaLotta, 13 August 2010
  20. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Für mich wär das auf alle Fälle ein Problem. In der allerersten Verliebtheit sicher nicht, in den ersten Wochen und Monaten würde mir reichen mit dem anderne einfach zusammenzusein, die Aktivitäten wären da nebensächlich. Aber irgendwann würde es mich schon nerven, wenn man ständig Kompromisse machen muss bzw sich auf was einlässt, was man nur wegen des Partners macht. Sei es die Musik die man hört, die Filme die man sieht, die Lokale die man aufsucht, die Unternehmungen ... langfristig möchte ich auf jeden Fall mit dem Partner über meine Interessen reden und seine Begeiterung spüren, nicht nur weil er sich meintwegen dafür interessiert, sondern eil er da auch mit Leidenschaft dabei ist.

User 88899, 13 August 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...