Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

beziehung: zusammenziehen vs. getrennte wohnungen

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von mondsonne, 29 Mai 2009.

1. mondsonne
    mondsonne (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    101
    0
    Single
    nehmen wir mal an ihr seit in einer Beziehung, habt schonma probe zusammenwohnen gemacht und es lief ziemlich gut

würdet ihr dan mit wem ne richtige gemeinsame wohnung suchen??
    oda doch lieber getrennt weniger meter auseinander wohnen!?

was seht ihr für vor/ was für nachteile?

mondsonne, 29 Mai 2009
  2. Película Muda
    Meistens hier zu finden
    1.134
    133
    57
    vergeben und glücklich
    Ich kann jetzt nur von mir persönlich reden ... :

Auch nach jahrelanger Beziehung fühle ich mich im Moment absolut nicht in der Lage/Stimmung, zusammen zu ziehen. Ich bin ein Mensch, der sehr viel Freiraum und Raum für sich und Zeit für sich und seine Interessen/Hobbies/Freunde braucht. Ich würde mir irgendwie beengt vorkommen. In der Nähe wohnen, gerne. Aber bitte (noch) nicht zusammen. Dazu fühle ich mich noch zu jung.

Vorteile wären für mich (beim getrennt leben): man sitzt nicht dauernd aufeinander; man kann auch ruhig mal Freunde einladen und Spaß haben, ohne dass er dabei ist; mehr Privatsphäre; Rückzugsraum.

Außerdem habe ich bisher nur zuhause gelebt und es wäre mir super wichtig, dass meine erste Wohnung erstmal meine alleine ist bzw. ich alleine verantwortlich bin für alle Dinge, die mir zuhause vielleicht zum Großteil abgenommen oder erleichtert wurden. Erstmal sehen, wie ich mich alleine schlage. Ich begebe mich unglaublich ungern in Abhängigkeitessituationen und daher wüsste ich eben gerne erstmal, wie es so aussieht, wenn ich alleine alles manage.

Película Muda, 29 Mai 2009
  3. Kimi_ShOx
    Kimi_ShOx (28)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    207
    41
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn man längere Zeit zusammen ist, kann ich es mir schon vorstellen. Da muss es sich aber um eine absolut stabile Beziehung handeln! Meistens ist ja auch die finanzielle Ersparnis ausschlaggebend. Ich würde wahrscheinlich eine günstige 3-Raum-Wohnung mieten, damit es noch eine gewisse Rückzugsmöglichkeit gibt.

Kimi_ShOx, 29 Mai 2009
  4. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich bin bisher nur "auf Probe zusammengezogen", d.h. in seine Wohnung mit eingezogen.
    Vorteil: Es ist SEINE Wohnung, er kann sie auch ohne mich halten (konnte er vorher ja auch) und er könnte mich jederzeit rauswerfen :zwinker: bzw ich könnte jederzeit gehen, ohne finanzielle Probleme
    Nachteil: Geht nur, wenn einer der Partner eine Wohnung in ausreichender Größe hat

Flowerlady, 29 Mai 2009
  5. SaveMe
    Gast
    0
    Das kommt auf die Partner an...braucht man mehr freiraum, oder kommt man mit den Gewohnheiten des Partners nicht klar, dann wohl eher getrennte wohnungen...

Ich persönlich würde liebend gerne mit meinem Schatz zusammen wohnen, ist aber finanziell zur zeit nicht möglich...
    Ich find die Nähe toll :smile:

SaveMe, 29 Mai 2009
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Zusammenziehen, aber jeder bekommt ein eigenes Zimmer wie in einer WG.

xoxo, 29 Mai 2009
  7. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    ich kann da leider nix ankreuzen.
    Ich lebe seit 5 Jahren in einer festen Partnerschaft, aber auf Grund äußerer Umstände steht zusammen ziehen überhaupt nicht zur Debatte. Und das wird sich aller frühestens in 2 Jahren ändern...
    sprich wir werden bereits 7-8 Jahre ein Paar sein bis es uns die Umstände ermöglichen mal darüber nachzudenken...

Malin, 29 Mai 2009
  8. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 29 Mai 2009
  9. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    wir sind letztes jahr nach 3 jahren beziehung zusammengezogen. davor hatten wir quasi nur fernbeziehung mit wochenendbeziehung gemischt. und darauf hatt ich keinen bock mehr. wir sind sehr glücklich zusammen. :herz:

CCFly, 29 Mai 2009
  10. BadFemale
    BadFemale (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    200
    101
    0
    Verlobt
    Er ist bereits nach 1 Monat Beziehung zu mir gezogen, das hatte aber seine Gründe. Er hatte berufsbedingt schnell zu Muttern ziehen müssen, aber da gab es übelsten Stress, er hatte einen Nervenzusammenbruch und nach 1 Monat wollte ich ihn da raus holen. Da ist er zu mir gezogen. Ich war auch noch bei meiner Mama im Haus aber eigene, komplett abgeschlossene Wohnung.

Wieder ein paar Monate später hatten wir dann unsere erste Eigene zusammen.

Ging alles sehr, sehr schnell bei uns aber es hält nun seit knapp über 3 Jahren.
    Wir leben mit 2 Personen auf fast 100 qm in einer Dachgeschosswohnung mit 3 Zimmern und natürlich Küche, Bad extra.
    Das Schlafzimmer teilen wir uns, da wir ein gemeinsames, großes Bett haben.

BadFemale, 29 Mai 2009
  11. Packers
    Packers (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    137
    101
    0
    in einer Beziehung
    Obwohl wir 80-90% unserer Freizeit zusammen - und das bei mir - verbringen, haben wir doch getrennte Wohnsitze.
    Für uns beide ist es sehr wichtig, dass jeder seinen eigenen Rückzugsraum hat ohne dass irgendjemand anderer anwesend ist...und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Wenn die Finanzierung von zwei Wohnsitzen ein Problem wäre, würden wir allerdings sehr wohl übers Zusammenziehen nachdenken; aber wir verdienen beide gut und die Garconniere meiner Partnerin kostet auch nicht die Welt, ist also locker nebenher zu erhalten, auch wenn sie nur zu 10-20% der Zeit wirklich genutzt wird.

Packers, 29 Mai 2009
  12. donmartin
    Gast
    1.903
    Genau so! 3 Jahre Fern/Wochenendbeziehung mit Probewohnen im Urlaub.....
    Seit 4 JAhren wohnen wir zusammen, wobei jeder seinen Bereich hat und jeder sein eigenes Zimmer mit Bett und allem...

Man muss sich auch mal aus dem Weg gehen (können)....

donmartin, 29 Mai 2009
  13. Matahari
    Matahari (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    325
    101
    0
    Single
    Eine gemeinsame Wohnung mit meinem Freund könnte ich mir schon sehr gut vorstellen. Macht halt alles viel einfacher, als wenn man getrennt wohnt. Im September beginne ich mein Studium und da möchte ich erst richtig Fuss gefasst haben, bevor ich mit meinem Freund zusammen ziehe. Danach macht es aber durchaus Sinn, dass wir nicht mehr zu weit voneinander wohnen. Unteranderem wegen dem Trainingsmaterial dass sonst von der einen zur anderen Wohnung transportiert werden müsste.
    Es müsste sich aber schon midestens um eine 2-Zimmerwohnung handeln. Wenn ich lernen muss, kann da nicht noch der TV laufen.

Matahari, 30 Mai 2009
  14. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Ich würde zur gemeinsamen Wohnung tendieren, einfach diese Kontinuität, sowas ist mir ziemlich wichtig. Ich könnte mir auch überhaupt nicht vorstellen, langfristig eine Beziehung in getrennten Wohnverhältnissen zu führen. Notfalls lieber mit n paar mehr Leuten als WG, das habe ich in meinem Umfeld als funktionierendes Modell erlebt.
    Wenn man jedoch sehr verschieden ist was Freiraumbedarf und überhaupt den Alltag betrifft sollte man sich das vielleicht nochmal gründlich überlegen...

User 50283, 30 Mai 2009
  15. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich sehe nur vorteile, beim zusammenwohnen.

wir haben lange auf "probe gewohnt" :zwinker:... ca 2-2,5 jahre.
    er war jeden tag in meiner wohnung :zwinker: und wir zogen nun endlich ände märz zusammen, es ist ja nichts neues, gleich wie vorher, nur eben etwas besser!! :zwinker:

aber das gieng jetzt MIR so, habe das gleiche beispiel bei meiner schwester beobachtet. die waren 8 jahre zusammen, haben ca 5-6 jahre zusammen auf probe zusammen gewohnt (er in ihrer wohnung) und sind dann zusammen gezogen und es lief alles schief.obwohl!! jeder sein eigenes zimmer und sein eigenes bad hatte und die wohnung für 2 mehr als genug gross war. sie sind nun seit kurzer zeit getrennt.

muss also nix heissen :hmm:
    wobei, ich wusste das es für sie nicht gut kommt so nahe aufeinander. das ist etwas speziell...

Sheilyn, 30 Mai 2009
  16. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    inwiefern?

Ich habe gerade spaßeshalber geguckt was man für 1000 Euro warm im Monat so kriegen könnte und das ist immernoch weniger als das was wir einzeln derzeit bezahlen.
    Tolle 3 oder mehr Zimmer - Wohnungen mit sehr individuellen tollen Extras, da könnte man schon auf die Idee kommen zusammenzuziehen.

Das kommt nur absolut nicht in Frage, weil wir beide sehr viel Freiheit brauchen.

ArsAmandi, 30 Mai 2009
  17. Lunababy
    Lunababy (26)
    Benutzer gesperrt
    333
    103
    5
    Verheiratet
    Ja in einer Woche ist es soweit. Mein Freund und ich werden auch zusammenziehen.
    Das geht finanziell nur deswegen, weil er die Wohnung von seinen Eltern bekommen hat (die hatten vorher Mieter drin) und wir können jetzt kostenlos dort wohnen, bzw bezahlen nur Wasser & Strom.
    Wir sind jetzt über 3 Jahre zusammen. Wir sind zwar noch sehr jung, aber wir sind uns eigentlich schon sicher, dass es zumindest noch ein wenig halten wird :cool1:
    Und das Thema mit der Nähe, wir sehen uns sowieso jeden Tag und oft ist es einfach doof, wenn er dann am Abend heimfahren muss.
    Ich brauch ihn einfach bei mir und jetzt wagen wir das Abenteuer eigene Wohnung :herz:

Lunababy, 30 Mai 2009
  18. effofo24
    effofo24 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    Single
    also wir haben es so gemacht und bei uns klappt es auch sehr gut. bis jetzt hab ich es noch nicht bereut und werde dies auch hoffentlich nicht tun!

effofo24, 30 Mai 2009
  19. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Gemeinsame Wohnung.

Wichtig wäre mir dabei nur, dass jeder seine Rückzugsmöglichkeit hat. Dann hätte ich keinen Zweifel, dass es auch funktionieren würde.

Ich wohne jetzt seit einem Jahr sozusagen inoffiziell mit meinem Freund zusammen, aber in einer kleinen Wohnung, wo die Rückzugsmöglichkeiten eben fehlen. :frown: Das ist schon oft ein Problem. Aber sobald es finanziell möglich ist, suchen wir uns was größeres.

krava, 30 Mai 2009
  20. perfetto
    Verbringt hier viel Zeit
    79
    93
    1
    in einer Beziehung
    also ich weiss nicht, ob ich nochmal zusammenziehen würde. momentan bekomme ich irgendwie die krise, da wir nur 1 zimmer plus schlafzimmer haben. Somit gibt es keine Rückzugsmöglichkeiten, alles macht man irgendwie zusammen, keine Zeit mehr um mal für sich selbst seine Ruhe zu haben. Das ist mir fast schon zuviel. Und bei dem Spruch, wenn ich mal was lese oder am PC was machen mag "warum machst du nichts mit mir ?" könnte ich glatt ausrasten im moment, aber da hab ich mich unter kontrolle.

perfetto, 30 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...