Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Beziehung zwischen Sexualhormonen und Schmerzempfindlichkeit

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von WhiteStar, 29 August 2005.

  1. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Sexualhormone unmittelbar an Schmerzwahrnehmung beteiligt

    Was bisher als grosses Rätsel galt, konnte nun möglicherweise wissenschaftlich erklärt werden: Warum gelten Männer im allgemeinen als schmerzunempfindlicher als Frauen?

    Man vermutete bereits seit einiger Zeit, dass die Sexualhormone einen entsprechenden Einfluss auf die Schmerzwahrnehmung haben. Galt das männlicher Sexualhormon Testosteron auf der einen Seite als schmerzhemmend, so galt auf der anderen Seite Östrogen als "schmerzzulassend".

    Nun konnte innerhalb einer Studie mit Patienten und Patientinnen, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen haben, nachgewiesen werden, dass die Hormone tatsächlich einen Einfluss auf die Schmerzwahrnehmung haben.

    Bei den Männer trat nach der Operation und im Zuge einer entsprechenden Hormontherapie ein erhöhtes Schmerzempfinden auf. Bei Frauen wurde der umgekehrte Effekt beobachtet - unter Testosteron-Substitution sank die Schmerzempfindlichkeit.

    Ob Männer nun aber tatsächlich unempfindlicher sind als Frauen, lässt sich auch jetzt nicht abschließend beurteilen.

    Quellen:
    http://shortnews.stern.de/start.cfm...=Medizin&rubrik3=Sexualmedizin&sort=3&start=1
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,371623,00.html
     
    #1
    WhiteStar, 29 August 2005
  2. Blubberfisch
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    93
    1
    Verlobt
    Hm, ich finde man kann doch gar nicht pauschal sagen, dass Frauen schmerzempfindlicher sind als Männer. Gut, in Alltagssituationen mag das oft den Eindruck erwecken, aber ich habe auch schon gelesen, dass ein Mann bei der Geburt eines Babys mit großer Wahrscheinlichkeit sterben würde. Gemessen am Grad der Schmerzen, die man aushalten kann.
    Frauen hingegen können das ertragen.
    Und das ist ja auch von der Natur so gewollt.

    Nur so mein Gedankengang dazu.
     
    #2
    Blubberfisch, 29 August 2005
  3. Smaug
    Verbringt hier viel Zeit
    181
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich glaub nicht, dass ein Mann wegen der Schmerzen bei der Geburt sterben würde. Klar ich weiß nicht (und werd nie wissen), wie stark die Schmerzen sind. Aber genauso wenig kann eine Frau sagen, was ein Mann alles aushält.

    Von der Natur ist vorgesehen, dass Frauen die Schmerzen einer Geburt ertragen und Männer Verletzungen auf der Beutejagd (wobei heutzutage leider mehr Kriege geführt werden und dort eben Menschen gejagt werden - aber die Verletzungen sind die gleichen oder noch schlimmere). So gesehen sind wohl Männlein und Weiblein ganz anders aber trotzdem gleichwertig schmerzunempfindlich.
     
    #3
    Smaug, 29 August 2005
  4. User 22358
    User 22358 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.645
    133
    51
    Single
    dafür köönen wir frauen besser mit schmerzen umgehen! ein mann hat kopfschmerzen und denkt er muss sterben und frauen nehmend hin. männer jammern viel mehr nd sind wehleidiger als frauen. wär doch schlimm, wenn dir schmerzempfindlicher wären oder?
     
    #4
    User 22358, 1 September 2005
  5. deathborn
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Kann man auch nicht so pauschal sagen. Ich nehme Schmerzen auch immer hin.

    Zur sache mit der Geburt. Ich glaube zwar nicht, dass männer unbedingt sterben würden bei der Geburt, aber es stimmt, die Art der Schmerzen wird wohl anders sein. Außerdem kommt die Schmerzempfindlichkeit auch auf einen Stoff im Blut an, den beide Geschlechter gleich haben können.
     
    #5
    deathborn, 1 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Beziehung zwischen Sexualhormonen
Gorbi
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
18 März 2016
7 Antworten
Planet-Liebe
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
12 Dezember 2015
17 Antworten
Lavendel0815
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
1 Juli 2015
36 Antworten
Test