Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bild basteln - Gips auf Holz + Anmalen. Was fürn Gips?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von sum.sum.sum, 27 April 2007.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Hallo,

    will mir morgen ne "große" Holzplatte leisten, also... 2 x 1 m oder so.

    Aus dünnem Balsaholz,.. kA, mal schaun, was es so gibt.

    Dadrauf will ich mit Gips eine Landschaft modellieren... also, Unebenheiten, kleine Buckel,... irgendwas,.. stylisches.

    Das ganze soll total weiß sein, damit später die Farbe gut zur Geltung kommt: Irgendwelche hellen Töne, und dann ... Pinselschwingen, oder so.

    Jedenfalls hab ich mir gedacht,... ich geh in die Apotheke und hol mir so Gibsbinden. Da form ich dann kleine Knülle (oder aus Zeitungspapier), die ich mit den Gipsbinden überzieh, damit das ganze halt... flächendeckend ne Landschaft wird.

    Nun hät ichs aber gerne so, dass das ganze mehr oder weniger Glatt ist. Ich weiß nicht, wie sich Gipsbinden anfühlen oder aussehen, die letzten die ich sah oder hatte, warn zu Kinderzeiten beim Maskenbasteln...

    Fallen euch vielleicht Alternativen zu den Gipsbinden ein? Ich dachte an "Pappmaschee", also, Kleister + Papierstreifen... aber ich möchts flächendeckend weiß,...
     
    #1
    sum.sum.sum, 27 April 2007
  2. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.684
    598
    7.628
    in einer Beziehung
    was wär mit deiner idee mit pappmaschee und das ganze hinterher geweißt (kalk oder so)?
     
    #2
    Nevery, 27 April 2007
  3. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Naja, Gibs fänd ich halt net schlecht, also, diese Gibsbandagen, weil Sie flächig sind, und wohl schnell trocknen. Zudem könnte man sie, so denke ich, danach mit feinem Schleifpapier behandeln, damits nicht ganz so rau wirkt.

    Woran ich jetzt aber garnich gedacht hab... wenn ich da 2x1 m mit Gibs behandel, brauch ich viel Gibs, und Gibs is nich grad das leichteste Material :/

    Also wärs wohl sinnvoll die Unebenheiten aus Papierknäulen o.ä. zu fertigen und nur mit Gibsbändern zu überlagern, damits nicht so schwer wird...

    Damn, bevor ich morgen in den Baumarkt wegen Holz fahr, schau ich mal in der Apotheke, wieviel diese Gibsbandagen so kosten... zum Schluss zahl ich 40 € für Gibs *G*
     
    #3
    sum.sum.sum, 28 April 2007
  4. shabba
    Gast
    0
    ich wuerde mir eher modelliergips besorgen. immer nur kleine mengen anruehren, sonst hast du ein problem! und als "unterkonstruktion" fuer die landschaft kannst du holz oder was auch immer nehmen, so dass du mit dem gips nur noch die feinheiten machen musst. viel spaß!
     
    #4
    shabba, 28 April 2007
  5. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Im Bastelgeschäft gibts übrigens Strukturpaste. Damit kannst du auch alles mögliche modellieren und es ist viel leichter als Gips.
    Frag doch am Besten mal in nem Bastelgeschäft nach, denen fällt vielleicht auch noch was anderes ein.
     
    #5
    User 37179, 28 April 2007
  6. iila
    Verbringt hier viel Zeit
    570
    101
    2
    vergeben und glücklich

    gipsbinden fühlen sich nach dem trocknen rau an, also sind nicht glatt. würde dir au speziellen bastelgips bzw modelliermasse empfehlen.
     
    #6
    iila, 28 April 2007
  7. GreenEyedSoul
    0
    ich würde spontan auch sagen, dass Strukturpaste aus dem Bastelgeschäft am besten wäre.
    Die ist aber sehr teuer.
    Da bezahlt man für ein Töpfchen locker 8-10€uro.
    Bei so einem großen Bild bräuchtest du bestimmt 3 solcher Töpfe.

    Gipsbinden trocken SUPERschnell, da musst du dich richtig beeilen. Da hast du kaum Zeit um noch schnell was auszubessern.
    Das ist der Vorteil von Strukturpaste, denn da kannst du ewig neu matschen. Braucht zum Trocken ca. einen Tag.
     
    #7
    GreenEyedSoul, 28 April 2007
  8. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.684
    598
    7.628
    in einer Beziehung
    wenn du das ganze leicht haben willst, vielleicht aus styropor erstmal die landschaft formen und dann erst was drüber? wobei ich sagen muss ich hab keine ahnung wie sich das mit dem gips verbindet.. zumindest noch keine negativen erfahrungen mit gemacht.
     
    #8
    Nevery, 28 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Bild basteln Gips
Nuss
Lifestyle & Sport Forum
24 März 2012
23 Antworten
konstie
Lifestyle & Sport Forum
19 Juni 2011
3 Antworten
Daylight
Lifestyle & Sport Forum
28 November 2010
9 Antworten