Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bilder/Videos von VCD zurückgewinnen?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Lez, 19 März 2009.

1. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    420
    103
    3
    Single
    Hi,

ich hab ausversehen eine CD mit meinen Bildern und Kurzvideos als VCD gebrannt und jetzt kann ich nicht mehr auf die dateien zurückgreifen.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass in die andere Richtung zurück umzuwandeln?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

LeZz

Lez, 19 März 2009
  2. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    in was willst du es denn wandeln?

bei sämtlichen umwandlungen kann ich nur empfehlen bei google "format TO format" einzugeben.
    also in deinem falls zB

vcd to wmv
    oder
    vcd to avi

da müsstest du eigentlich ohne probleme nen converter finden :smile:
    (da ich nicht weiß was du brauchst poste ich mal keinen link :smile: )

Beelion, 19 März 2009
  3. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Hm... VCDs sind doch eigtl nur mpegs... Also eigentlich könntest Du einfach die AVSEQ01.DAT-Datei (Beispiel) von der CD auf die Festplatte ziehen und in film.mpg umbenennen (Wichtig dabei: Von Windows den kompletten Dateinamen anzeigen lassen (also die Dateiendung .dat auch), sonst heißt das Ding nachher film.mpg.dat und funktioniert immer noch nicht). Dann müsste es funktionieren.

Alternativ kannst Du Dir auch einen Konverter wie "SUPER" runterladen, die können das auch.

User 10802, 19 März 2009
  4. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt
    1.001
    0
    5
    Single
    Er will ja wieder Bilder draus machen!

Also ganz einfach Video-CD mit vlc-Player öffnen, und Snapshots machen in dem Abstand wie die Bilder kommen.

virtualman, 19 März 2009
  5. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Einmal in ein Videoformat komprimiert, gibt es keinen Weg, sie mit voller Qualität wiederherzustellen.
    Wenn ich Bilder mit hoher Auflösung zu einer MPEG machen, dann kann ich aus der höchstens wieder Bilder mit der Grösse der Videoauflösung machen...

Kurzvideos kannst du mit VirtualDub wieder rausholen, indem du einfach die einzelnen Teile wieder zerschneidest.

BenNation, 19 März 2009
  6. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    420
    103
    3
    Single
    Danke für eure Hilfe Jungs, aber dass geht alles nicht. Die AVSEQ01.DAT is nur 600kb groß.

Ich hab nämlich ein paar fotos und videos anstatt als Data-Disc als VCD gebrannt.

In dem Ordner 'Segment' sind allerdings 62 kleine Dateien zu finden, also ich denke mal meine Bilder und meine Videos..... ITEM01 - ITEM62

ich hab auch schon versucht die .dat-endung bei den Items in jpg zu ändern, aber ging nicht wirklich.

Weiß noch jemand Rat?

LG LeZz

Lez, 20 März 2009
  7. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Wahrscheinlich wurden die Bilder als einzelne mpg-Filmchen gespeichert... Versuch doch mal einer der Dateien aus Segment mit dem VLC-Player zu öffnen... Wenn's geht, war's ein mpg, dann kannst Du nen Screenshot davon machen und hast das Bild (wenn auch vermiutlich in schlechterer Qualität als das Ur-Original) wieder.

User 10802, 20 März 2009
  8. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Wie gross sind denn diese ITEM-Dateien?

BenNation, 20 März 2009
  9. No_matter_how
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    88
    2
    nicht angegeben
    Wozu die Mühe machen? Wenn es sich wirklich um normale Video CD handelt, hat die ne Auflösung von 352 × 288 (in Wikipedia für PAL). Also vollkommen unbrauchbar, wenn man die in Bilddateien zurückwandeln will.

No_matter_how, 21 März 2009
  10. Lez
    Lez (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    420
    103
    3
    Single
    Die SEGMENT Dateien sind alle jeweils 344kb gross... ich hab sie mal alle markiert und in den VLC Player gesteckt und was bei rauskommt ist, immer eine halbe sekunde schwarzes bild und nächster clip.

1-2 mal ist es aufgetreten, dass ich ein bild gesehen hab, aber unmöglich so schnell zu stoppen und ausserdem ist es nicht 62 mal passiert :frown:

Mit der jpg endung hab ich es auch probiert, aber es geht nicht, gibt es noch andere Formate die ich probieren könnte, da die cd schon etwas älter ist (also irgendwelche veralteten WebCam-Bilder-Dateiendungen? ), oder geht es nur mit der screenshot-funktion?

Schonmal Danke für die HIlfe

LeZz

Lez, 23 März 2009
  11. schokobonbon
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Kopiere die Dat-Dateien in dem SEGMENT Ordner und MPEGAV Ordner auf die Festplatte. Diese kannst du dann zu .mpeg umbenennen. Der VLC-Player sollte sie aber auch ohne Umbenennung fressen.

Was die Bilder anbetrifft, gibt es noch eine Möglichkeit: Spiel die VCD in der DVD-Player-Softwqare ab (z.B. "Power DVD") und mach im Programm Screenshots. (die meisten haben einen Knopf dafür)

Edit: Versuch mal VCD-Easy. ---> http://www.videohelp.com/forum/arch...-files-in-the-vcd-segment-folder-t331569.html

schokobonbon, 23 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...