Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bilderrahmenbau

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von unbekannte, 19 April 2006.

1. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    Also ich hab damals nen bilderrahmen gekauft der war sondergröße für nen puzzle und das hat schon 120€ gekostet wegen sondermaß halt

jetzt würde ich gern nen anderes puzzle kaufen aber das ist noch größer 153 x 101 cm nämlich

da frag ich mich ob sich ein kauf lohnen würde oder ob es besser ist das selber zu machen

aber wie macht man das genau damit es auch noch gut aussieht und wie kommt das preislich hin?

thx im vorraus

der unbekannte

unbekannte, 19 April 2006
  2. CK1
    CK1 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    1. Bekannten fragen ob der oder die Betreffende über eine Gehrungssäge verfügt, wenn ja aus borgen.
    2. in den meisten Bau- und Heimwerkerwärkten gibt es Holzprofilleisten, und zwar nicht nur Passend zu Wand und Decken Panelen, sondern auch in Fichte/Tanne bzw. Buche natur. diese können a in einem gewünschten Farbton gebeitzt werden, und danach bei Bedarf mit einem Klaren Holzschutzlack lackiert werden.

CK1, 19 April 2006
  3. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Wie soll der denn aussehen und aus welchem Material soll der sein? Soll das tatsächlich ein Rahmen aussen rum sein oder geht es nur darum das Puzzle irgendwie an die Wand zu bekommen.

Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten. Das einfachste wäre vielleicht eine MDF Platte im Baumarkt zusägen lassen. Die Kanten spachteln und Weiß lackieren. Puzzle draufkleben. Hinten horizontal zwei Leisten (kleiner als die Platte) darauf leimen, die zum einen als Abstandhalter und zum anderen als Aufhängemöglichkeit dienen.

Wenn Du z.B. aus Holz richtige Rahmen machen willst, brauchst Du eine Möglichkeit um exakte Gehrungen zu sägen. Die Falze müsste man entweder fräsen oder auf der Tischkreisäge sägen. Wenn nicht das richtige Werkzeug vorhanden ist, ein eher schwieriges unterfangen.

Gruß

m

metamorphosen, 19 April 2006
  4. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    113
    20
    Single
    naja hauptsache ist es das an die wandbringen ein toller bonus wäre wenn es einen rahmen hätte der es optisch nen bischen hervorhebt und es gut aussehen lässt

zusätzlich muss man ja auch noch das gewicht betrachten bei der größe denk ich mal

unbekannte, 19 April 2006
  5. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Das Gewicht stellt ja kein echtes Problem dar. Es sei denn Du willst es an die Wand tapen :tongue: weil Du keine Dübel verwenden willst.

metamorphosen, 19 April 2006
  6. unbekannte
    unbekannte (33)
    293
    113
    20
    Single

dü - bel ??? :tongue:

unbekannte, 20 April 2006
  7. succubi
    Gast
    0
    Off-Topic:
    tut mir leid... aber hierzu fällt mir gar nix ein... könntest höchstens vielleicht jemanden fragen der handwerklich begabt is... nur bräuchtest du halt die ganzen materialen... und ob es dann wirklich billiger kommt weiß ich nicht...

succubi, 23 April 2006
  8. unbekannte
    unbekannte (33)
    293
    113
    20
    Single

macht ja nix ;o)

unbekannte, 23 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test