Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bin ich depressiv?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Guglhupf, 28 Januar 2009.

  1. Guglhupf
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    nicht angegeben
    Schonmal danke fürs lesen!

    Ich habe mittlerweile schon ein paar threads in der SF gelesen aber keinen passenden zu meiner frage gefunden..
    Und zwar hab ich ein problem:
    ich hab einfach angst depressiv zu werden oder schon zu sein!
    ich erklär meine situation mal so:
    ich bin eig nach aussenhin ein lachender mensch. aber immer wenn ich eine längere zeit allein vorm pc sitze und mir langweilig is, fange ich an nachzudenken. immer je nach dem was gerade negatives in meinem leben vorgefallen ist (meistens). dass is ja nich das schlimme daran ich denke jeder will negative erfahrungen verarbeiten.. ich sitze dann am pc und irgendjemand mit dem ich gerade rede oder etwas anderes blödes macht mich durch irgendwas traurig und dann verfalle ich in so eine laune, ich weiß gar nicht wie ich sie beschreiben soll.., traurig und wut auf mich zugleich..ich fange an zu weinen und frage mich, was ich denn mache dass es mir schlecht geht. dabei bin ich mir nichtmal sicher ob es mir so schlecht gehen kann!
    ich habe auch mittlerweile ein problem mit meiner freundin darüber zu reden weil sie mir nicht wirklich zu hört zumindest wenn es um etwas geht was sie lächerlich findet..:cry:
    liegt es vllt dann daran dass ich alles in mich reinfresse? ich denke ich sehne mich nur danach mich auszusprechen..
    aber dann hab ich da noch ein problem zu dem es zum glück nur ganz selten kommt:

    ich habe eine nadel in der hand und ziehe mir kleine wunden ans handgelenk. aber ich schneide mir nicht die adern auf oder sonstwas!
    nennt man das dann auch ritzen? bin ich jetz vllt gestört oder sowas? würde ein gespräch mit einem guten freund das vielleicht ändern oder brauche ich schon ärztliche behandlung?
    ich hoffe ihr versteht was ich euch sagen will und könnt mir vllt helfen.. ich denke schon ein paar antworten würden mich aufmuntern^^

    ah das hat gutgetan mal alles aus der seele zu schreiben :grin:

    mfg guglhupf und danke schon im voraus! :herz:
     
    #1
    Guglhupf, 28 Januar 2009
  2. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Es sollte sich definitiv gar keiner erlauben, per Internet psychische Krankheiten in irgendwelchem Ausmass zu diagnostizieren (sollte sich auch im RL keiner ohne entsprechende Ausbildung erlauben, aber das nur am Rande).

    Es gibt nunmal melancholische, nachdenkliche, introvertierte und in sich gekehrte Menschen, die gerne für sich sind, die über alles nachdenken, die vieles bis alles irgendwie belastet oder beschäftigt, die sich auch über Dinge Gedanken machen, die an und für sich nichts mit sich zu tun haben. Nur weil man sich zurückzieht, eher für sich ist und nicht über alles sprechen kann und/oder will, ist man selbstverständlich nicht automatisch gleich depressiv. Im Allgemeinen gehört da doch einiges mehr dazu plus eben, siehe meinen ersten Absatz.

    Das, was du da sonst tust, lässt sicher in die Kategorie Ritzen einordnen. Dass ein Gespräch mit einem guten Freund irgendwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Falls du einen guten Draht zu deinen Eltern hast, würde ich da ansetzen, wenn du das nicht willst. Ob du psychologische Hilfe brauchst, kann man hier nicht beurteilen, schlussendlich musst du das selbst entscheiden. Es steht dir frei, jederzeit psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, falls du glaubst, das würde dir irgendwas bringen. Auch deswegen bist du nicht gleich krank wie sonstwas, es gibt auch genug Menschen, die eine Gesprächstherapie beim Psychologen machen, weil es ihnen einfach gut tut und sie Dinge loswerden möchten, die sie sonst nirgends loswerden können und/oder wollen.
     
    #2
    Samaire, 28 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - depressiv
Karnossos
Kummerkasten Forum
19 August 2016
7 Antworten
Krahkrah
Kummerkasten Forum
26 November 2015
4 Antworten