Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

bin ich ihr nicht wichtig?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von grinder, 18 August 2004.

  1. grinder
    Gast
    0
    ich weiß nicht, aber ich fühle mich von meiner freundin etwas vernachlässigt in letzter zeit. zwar wirkt sie nicht abweisend und hat auch nicht viel zu tun, aber dennoch habe ich das gefühl, als seien ihr viele andere leute oder dinge wichtiger als ich.

    meistens fahre ich zu ihr über das wochenende, weil sie in einer größeren stadt wohnt, wo mehr los ist. bestes beispiel hier ist, das ziemlich häufig vorkommt: sie will zu mir am freitag kommen und über's wochenende bleiben. paar tage davor sagt sie aber, dass sie freitag aber gerne mit paar bzw einer freundin(nen) etwas unternehmen würde und daher samstag gegen mittag kommt.

    an sich ist das nicht schlimm, nur kommt sie ohnehin viel seltener zu mir als ich zu ihr und dann ist wirklich fast jedes mal irgend etwas, wie in diesem beispiel.

    auch dieses wochenende wollte sie zu mir kommen, hat es mir sogar versprochen und was passiert? sie fragt mich, ob es ok sei, wenn sie erst nächstes wochenende zu mir käme, da sie diesmal etwas mit ihren freundinnen gerne unternehmen würde. es findet nämlich eine veranstaltung statt, die nur ein mal im jahr ist.

    na klar, warum nicht. natürlich sage ich nicht nein, denn schließlich merke ich, dass sie viel lieber dahin möchte, aber ok finde ich das nicht. ich sagte ihr, dass ich es schade finde, aber wenn sie möchte, dann soll sie da hingehen. schließlich kann ich ihr nichts verbieten und wenn es ein mal im jahr ist, na gut, aber es ist halt nur so, dass eigentlich immer etwas ist.

    ich habe auch nichts gegen, wenn sie irgendwelche termine hat, zu denen sie für zwei, drei oder vier stunden hin muss, während ich bei ihr bin, aber ich finde es komisch, wenn sie diese termine dann plötzlich fallen lässt, wenn es darum geht sich mit irgendwelchen freundinnen zu treffen.

    eigentlich würde ich gerne auch mal sowas in der art spielen, nur wäre es halt nicht meine art und ich müsste mich dazu selbst durchringen, da ich mich sehr gerne mit ihr treffe. andererseits gäbe es ihr eventuell zu denken, wenn sie plötzlich merken würde, dass es eben nicht meine art ist.

    ich habe keine ahnung, vielleicht kann mir da jemand helfen.
     
    #1
    grinder, 18 August 2004
  2. cranberry
    cranberry (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.602
    121
    0
    nicht angegeben
    Aber du hast sie schon mal darauf angesprochen? Ihr gesagt, dass es dir mal nichts ausmacht, dass du ihr nichts verbieten willst, aber dass du sie so gerne siehst und es deswegen nicht immer so weitergehen kann?
     
    #2
    cranberry, 18 August 2004
  3. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Das halte ich absolut nicht für eine gute Idee. Ich kann schon verstehen, dass Du nicht immer nur in die Beziehung reinstecken willst und viel weniger von ihr zurück bekommst. Es wird Dir aber bestimmt nichts bringen, wenn Du Dich rar machst. Das wird Deine Stimmung nicht bessern und sie auch nicht stärker an Dich binden. Wenn Du aber so weiter machst wie bisher, wirst Du selbst immer unzufriedener dabei, die Stimmung in der Beziehung leidet darunter und dadurch wirst Du sie ganz langsam immer weiter von Dir weg treiben.
    Da gibt es nur einen Ausweg: Sprich offen mit ihr darüber, wie DU Dich fühlst. Greif sie dabei auf keinen Fall an, wirf ihr nicht vor, sie würde Dich vernachlässigen. Schilder ihr einfach mal möglichst objektiv und ohne Vorwürfe, wie Du die Situation empfindest.
    Versucht dann gemeinsam, einen für beide akzeptablen Kompromiss zu finden. Wichtig ist, dass Ihr Euch beide damit wohlfühlt. Für Dich ist doch vor allen Dingen schlimm, wenn Du das Gefühl bekommst, dass alle anderen ihr wichtiger sind als Du. Dann müsst ihr die Situation eben so klären, dass sie Dir diesen Eindruck nicht mehr vermittelt. Der Kompromiss muss irgendwo in der Mitte liegen, vor allem muss sie lernen, Dir das Gefühl zu vermitteln, dass Du ihr wichtig bist, auch wenn sie etwas anderes unternimmt. Und Du musst lernen, nicht jede Entscheidung für etwas anderes als eine Entscheidung gegen Dich zu interpretieren.

    Wünsch Euch alles Gute! Bjoern
     
    #3
    bjoern, 18 August 2004
  4. netsriK
    Gast
    0
    Wenn soetwas hin und wieder mal passiert ist das okay, seh ich auch so. Da es bei dir, wie du schreibst, allerdings alles andere als hin und wieder so ist.. nämlich dauernd.. kann ich mir vorstellen, dass dir das auf Dauer an die Nieren geht.

    Lass dich nicht soweit davon runterziehen, bis du es wirklich nicht mehr erträgst und es großen Krach gibt.. sondern sprich mit ihr darüber.

    alles Weitere steht eigentlich schon im Beitrag von bjoern.. sehr treffend geschrieben :jaa:
     
    #4
    netsriK, 18 August 2004
  5. napi
    Gast
    0
    du kannst natürlich anstatt mit ihr darüber zu reden , ihr einfach wenn sie an einem Samstag mal wieder bei dir ist , diesen Thread zeigen , ich finde der ist sehr objektiv und gut formuliert , wenn du mit ihr redest kann es schnell dazu führen , dass es doch wieder zu Vorwürfen kommt.Zeig ihr das hier mal , ist eine gute Basis um neutral in ein klärendes Gespräch einzusteigen.Ausserdem zeigst du ihr damit , dass du dich um euch sorgst :smile:

    mfg napi
     
    #5
    napi, 18 August 2004
  6. bjoern
    bjoern (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.510
    121
    0
    Verheiratet
    Was napi geschrieben hat finde ich eine sehr gute Idee.
    Es zeigt, wie Dich die Situation belastet und Du Dich bemühst, eine Lösung zu finden. Ich finde, das kann sie Dir unmöglich übel nehmen.
    Wäre bestimmt ein guter Einstieg in ein Gespräch.
     
    #6
    bjoern, 18 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - wichtig
Hörnchen
Beziehung & Partnerschaft Forum
8 September 2016
130 Antworten
navy-girl91
Beziehung & Partnerschaft Forum
5 Mai 2016
41 Antworten
Kibachiquita
Beziehung & Partnerschaft Forum
25 Januar 2016
17 Antworten