Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bin ich immer die Böse?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Dilara-Zoé, 13 Juni 2005.

1. Dilara-Zoé
    Verbringt hier viel Zeit
    341
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo, ich schreibe hier rein, weil ich gerade wirklich nicht mehr weiß, was ich noch denken oder machen soll.

Mit meinem Exfreund bin ich seit einigen Wochen "befreundet" (nachdem wir ein Jahr lang keinen Kontakt hatten), aber in letzter Zeit hat sich diese Beziehung sehr einseitig entwickelt. Soll heißen, ich höre zu, wenn er erzählt.
    Heute habe ich ihm nun gesagt, dass ich diese Rollenverteilung nicht okay finde. Desweiteren habe ich ihm ein Bisschen meine Meinung zu seinem Verhalten (würde jetzt zu weit führen) gesagt, habe quasi eine Psychoanalyse durchgeführt, mit der ich, wie ich mir ziemlich sicher bin, voll ins Schwarze getroffen habe. Er fühlte sich direkt persönlich angegriffen und warf mir vor, mich schon immer als Moralapostel aufgespielt zu haben. Damit bezog er sich auf unsere Beziehung, in der ich in der Tat sehr viel Kritik geübt habe, was aber erst durch sein Verschulden gekommen ist, denn er hat mich betrogen und ich hatte versucht, ihm zu verzeihen. Ich glaube, dass er sich seiner Schuld überhaupt nicht bewusst ist, denn er stellt mich immer wieder als die Böse hin. Dabei habe ich mich immer nur so verhalten, weil er mich so sehr verletzt hatte und das habe ich ihm schon so oft gesagt.

Ich bin jedenfalls jetzt ganz erschüttert, dass ein Mensch, den man mal so sehr geliebt hat und der einen auch geliebt hat, auf einmal so derart unfair und schlecht werden kann. Ich dachte immer, wenn ich Probleme hätte, würde ich bei ihm Hilfe finden, aber jetzt weiß ich, dass ich ihn nicht annähernd so interessiere, wie er sich selbst. Er hört mir nicht zu und wenn ich einmal meine Meinung sage, geht er gleich auf Konfrontation, weil er Kritik scheinbar nicht ertragen kann. Ich versuche immer, mich in ihn hineinzuversetzen und fair zu bleiben, aber er macht sich bei mir überhaupt nicht die Mühe.

Es ist so unglaublich traurig, dass ein Mensch einen so im Stich lassen kann, so auf den Gefühlen rumtrampeln kann von jemandem, den er mal geliebt hat. Und wenn er auch noch weiß, dass er Schuld daran ist, dass der andere wegen ihm die schlimmste Zeit seines Lebens hatte.

Sind meine Ansichten denn so falsch? Bin ich wirklich so schlimm, dass man mich als Moralapostel bezeichnen kann, nur weil ich für gerechte Rollenverteilung in einer Freundschaft bin? Nur weil ich ihm sein Fremdgehen nicht verzeihen konnte, weil es mich zu sehr verletzt hat? Bin ich Schuld, dass unsere Beziehung damals zerbrochen ist? Und bin ich schlecht, weil ich ihm nicht mehr zuhören will, wenn er mir von seinen Problemen mit Mädchen erzählt?

Warum versteht er nicht, dass er auch mal Fehler macht und nicht nur die anderen? Wie kann ein Mensch so egoistisch und rücksichtslos sein? Wenn man sich doch mal so sehr geliebt hat...

Das musste ich jetzt mal loswerden :frown:

Dilara-Zoé, 13 Juni 2005
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Männer sind halt manchmal so. Er liebt dich nicht mehr, und hat somit das Interesse an deiner Person etwas verloren. Damit fehlt euch aber auch gleichzeitig auch die Grundlage für eine Freundschaft.
    Eine dicke Freundschaft macht für den Moment wohl keinen Sinn. Vielleicht funktioniert es ja als lose Bekanntschaft aus der mal wieder eine Freundschaft werden kann.
    Erwarte und investiere aber nicht zu viel.

Und zu dem Kritik üben: Nörgeln, wie du es ja auch beschreibst, ändert nichts. Es zermürbt nur! Und irgendwann staut sich dann alles an, bis du halt in der Situation gedrängt wirst, in der du jetzt bist.

Doc Magoos, 13 Juni 2005
  3. Das er den Fehler nicht einsieht, ist ja wohl bei den meisten so... Menschlich!

Lass ihn gehn fertig!

Jedi|Blumenkind, 13 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...